1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Am 7. April habe ich die Freischaltung meiner neuen FB 6660 bei Unitymedia beantragt. Am 9.April wurde die Box nach iPV6 Problemen erfolgreich von UM online gebracht und das Internet funktioniert seitdem. Das Festnetzttelefon aber leider nicht. Es wird in der Benutzeroberfläche angezeigt: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. Ich habe schon alles mögliche probiert. Merkwürdig ist, dass seit der Freischaltung der FBox durch UM in der Benutzeroberfläche der Reiter iPV6 bei Internet/Zugangsdaten komplett weg ist!? Da kann ich also nichts mehr verstellen. Die Sip-Daten erhielt ich schon am 8. April obwohl das Internet erst am 9. April wieder funktionierte. Hängt es vielleicht damit zusammen? Ich wohne in Ba-Wü.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, auch mit DS lite kann das Telefon funktionieren, wenn richtige Daten generiert wurden. Du hast einen IPv6-only-Registrar, somit musst du die Telefonie nur über IPv6 realisieren.

Für die Umstellung musst du den kaufmännischen Kundenservice kontaktieren (Sprachmenü Auswahl Rechnung oder so), die können dich auf IPv4 only oder DualStack zurück umstellen, falls du vorher eines der beiden hattest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zur Merkwürdigkeit:
Sie haben dich auf DS-Lite umgestellt. Das musst du aktiv wieder auf Dualstack umstellen lassen.

Zu den SIP-Daten:
Entweder du hast die Daten falsch eingetragen, z.B. hast du die komplette Zeile beim Registrar verwendet ("hiq5a-sbcv461a.kabelbw.de.kabelbw.de") was 1x zuviel wäre, oder du hast dich verkünstelt um den Proxy-Server einzutragen, der nur stört und nicht funktioniert.
Oder du hast einfach falsche Daten bekommen.

Wenn die Sipdaten stimmen, ist das Signal innerhalb weniger Sekunden auf "grün".

p.s Bitte lösche deine 2. Frage, die sicher versehentlich reinkam
Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die rasche Antwort. Auf Dualstack umstellen lassen. Heißt das ich muss bei der Technik anrufen? Ich möchte auf keinen Fall, dass hinterher dann auch das Internet wieder weg ist.


Habe ich das richtig verstanden. Ohne eine Umstellung auf Dualstack kann das Festnetztelefon überhaupt nicht funktionieren?


Sipdaten sind wie angegeben eingetragen. Allerdings steht bei mir nicht 

hiq5a-sbcv461a.kabelbw.de   sondern hiq5a-sbcv61a.kabelbw.de


Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, auch mit DS lite kann das Telefon funktionieren, wenn richtige Daten generiert wurden. Du hast einen IPv6-only-Registrar, somit musst du die Telefonie nur über IPv6 realisieren.

Für die Umstellung musst du den kaufmännischen Kundenservice kontaktieren (Sprachmenü Auswahl Rechnung oder so), die können dich auf IPv4 only oder DualStack zurück umstellen, falls du vorher eines der beiden hattest.
Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nochmals vielen Dank.

Wenn die Rückumstellung nicht zwingend ist, dann lass ich das wohl und beantrage neue Sipdaten.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du die Telefonie auf IPv6 only eingestellt?
Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Am 9. April wurde meine FB 6660 von UM freigeschaltet. Seitdem funktioniert das Internet aber seitdem ist auf der Benutzeroberfläche der FB bei Internet/Zugangsdaten der Reiter iPV6 komplett weg.

Ich finde bei Telefonie nichts wo ich auf IPv6 only  umstellen könnte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Der Reiter ist weg, weil du auf DS-Lite gestellt bist.
Wenn du deine Rufnummer bei "eigene Rufnummern" editierst, ist es ganz unten.

Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich komme aus BaWü. Bei Telefonanbieter steht bei mir Unitymedia (BaWü) und das Feld "Internettelefonanbieter kontaktieren über" fehlt bei mir leider. 

Wenn ich Telefonanbieter umstelle auf "Andere Anbieter" ist das fehlt und die Auswahlmöglichkeit. Ich kann das aber nicht speichern. Wenn ich eigene Rufnummer erneut aufrufe ist Telefonanbieter wieder Unitymedia BaWü

Torsten
SuperUser
SuperUser
Lösch die Nummer einmal komplett und leg sie neu mit "anderer Anbieter" an.