Vodafone Hotspot Packet Loss in spielen
Tweakz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit heute die Vodafone Hotspot Flat. Folgendes Problem: Ich kann keine spiele spielen, es ist immer ein zu hoher packet loss. Einloggen an sich, in die spiele, funktioniert aber einem server bzw spiel beizutretten nicht ! 

ich bitte um Hilfe.

Mfg

5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Tweakz,

betrifft das einen bestimmten Spot oder alle? Wie ist die Spot-ID?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tweakz
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe bisher nur diesen probiert ( Hotspot-ID: HH-2-4524058 ). Ich verbinde mich mit dem Spot, mit einem PC ( Tower ), daher hab ich auch gar nicht die möglichkeit andere auszuprobieren. Was wäre den noch relevant für dich/sie um mir helfen zu können?

Mfg

Tweakz

pRo-Marco

Hi Tweakz,

die ID gehört zu einem privaten Anschluss. Auffälligkeiten sind keine ersichtlich. Die Flat ist auch kein Ersatz für einen echten Internet-Anschluss und es besteht kein Anspruch auf die Nutzung eines bestimmten Spots. Du kannst die Flat auch mit anderen Geräten nutzen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ottorator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend!

Bei WLAN hat man quasi immer Paketverlust, das liegt in der Natur der Sache. Man kann aber versuchen diesen zu minimieren.

Mit einem USB-Verlängerungskabel, einem USB-WLAN-Stick mit abschraubbarer Antenne und einer Sektor- oder Richtantenne (Achtung, gibt verschiedene für 2,45ghz, 5ghz oder beides).

Auch die Qualität des Sticks ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es gibt günstige gute, aber auch teuren Mist. Am besten schaust du dich in entsprechenden Foren um. Von billig China-Importen, welche mit unglaublichen Werten beworben werden, kann ich nur abraten! Empfehlenswert sind fast immer Geräte der Firma ALFA (vorsicht, es gibt viele billige fake Immitate), aber auch mit einem 7€ Stick wirst du mit einer guten Antenne brauchbare Ergebnisse erzielen. Eine Antenne kann man sich auch mit rel. einfachen Mitteln selber bauen (z.B. eine Biquad-Antenne). Im Netz gibt es unzählige Anleitungen.

Sehr wichtig ist auch die Positionierung und Ausrichtung der Antenne. Mit Programmen wie z.B Vistumbler (Windows) oder wavemon (Linux) kann man die optimalen Werte ermitteln.

Eine USB-Verlängerung vom PC zum Stick erspart dir die Verluste, welche ein Antennenkabel vom Stick zur Antenne mit sich bringen würde. (Verlustarmes Antennenkabel bei solch hohen Frequenzen ist rel. teuer und sehr empfindlich). Wichtig ist auch, dass die Antenne den richtigen Anschluss für den Stick hat und man keinen Adapter braucht, welcher auch immer Verlust bedeutet. Es gibt da unzählige Varianten)

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, einfach einen günstigen Router (z.B. TL-WDR1043ND oder Archer C7 von TP-Link) mit OpenWRT an einem passenden Ort aufstellen und darüber per Kabel oder WLAN den Zugang zum Heimnetz verteilen.

Die einfachste und sofort anwendbare Variante ist Alufolie. Einfach auf Pappe kleben und rumexperimentieren wo man sie am besten neben dem WLAN-Gerät positioniert. Das reflektiert zum einen mehr Signal in die richtige Richtung, zum anderen Schirmt es dahinter fremde störende Signale. Es gibt da auch Anleitungen zum ausdrucken. https://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html

Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt viele Mittel und Wege die Verbindung besser oder sagen wir, weniger schlecht zu machen. Für Zocker die abhängig von niedrigen Latenzen und einer stabilen Verbindung sind, ist WLAN grundsätzlich nur eine Notlösung.

Gruß,

Christian

Nachtrag:

Hab noch etwas vergessen.

Es kann natürlich auch sein, dass du gegen Paketverlust nichts unternehmen kannst. Das wird wohl auch abhängig von der gebuchten und technisch verfügbaren Bandbreite des Hotspotbetreibers abhängig sein. Du als Hotspotbenutzer kriegst nämlich nur die "Reste" dessen, was der Betreiber selbst nicht in Anspruch nimmt. Der Kunde der den Hotspot betreibt wird in der Priorität immer an erster Stelle stehen. Hat der Betreiber einen Kabelanschluss und weniger Bandbreite gebucht als technisch möglich ist, sollte das kein Problem sein. Beansprucht er jedoch das Maximum der technisch gegebenen Bandbreite, dann hast du schlechte Karten in dem Moment wo er viel runter- oder hochlädt.

Gruß,

Christian