Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2018 09:45
Hallo, ich versuche mich präzise zu fassen:
ich habe mir eine Hotspot/Homespot Flat für 19,99€ gekauft und nutze sie von meiner Wohnung aus auf 4 verschiedenen Endgeräten. Ich brauche nur vorübergehend Internet und deshalb lohne es sich nicht einen richtigen Vertrag abzuschließen.
Auf meinem Handy und Firestick läuft es wunderbar. Nur auf meinem Rechner zeigt sich die Verbindung sehr merkwürdig. Anfänglich war alles ok. Dann habe ich meine Bitdefender Antivirus zum laufen gebracht inkl. VPN Paket und seitdem ist das Internet viel langsamer als vorher. Kommt mir zumindest so vor.
So habe ich laut Speedtest schwankende Werte beim Download von 780kbit/s zu 2000kbit/s und dem Normalwert von ca. 8000kbit/s. Beim Upload hatte ich zuvor ca. 2000kbit/s Normalwert. Gestern jedoch hatte ich einen unglaublichen Wert von 200.000kbit/s!! Dieser schwankt seither auch mal auf 80.000kbit/s etc.
Mein Ping lag bei 23 Normalwert. Dieser war zwischenzeitig garnicht messbar oder lag bei 200.
Was hat es mit diesen Schwankungen auf sich?
Außerdem: Bringt es gewisse sicherheitliche Risiken mit, dieses öffentliche Netzwerk, wenn man ja auch sich einloggen muss etc., zu benutzen?
LIebe Grüße und danke fürs durchlesen! Gern könnt ihr mir auch weitere Tipps zur Benutzung geben.
Micidi
am 31.07.2018 17:36
Hi @Micidi,
nun, zu nächst einmal muss man sagen; es kommt immer darauf an, wo der Hotspot steht. Das ist bei normalem W-Lan übrigens auch so. Es kommt ergänzend darauf an, wie die Umgebung ausschaut.. , wie viele Netze gibt es die auf der gleichen Frequenz laufen? Wie viele Endgeräte stören evtl. die allgemeine "Leistung" die der Spot ausstrahlt? 🙂 Wie sind die baulichen Gegebenheiten, Stahlbeton, Gips & Etagen.
Ergänzend dazu, der Spot selbst stellt auch nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung, diese kann variieren, je nach Last auf dem Spot / dem Netzsegment worüber das Modem läuft. Warum nur Dein PC das Problem hat ist fraglich, steht er irgendwo anders als der Rest?
Das verhält sich übrigens nicht nur bei der Bandbreite so, sondern auch beim Ping. Kabel ist eben ein Shared-Medium .. 🙂
Hast Du für mich mal eine Hotspot ID das ich mir diesen Spot genauer anschauen kann? Diese findest Du in der App, der Spot fängt mit "HH-..." an 🙂
LG
Tobias