Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2021 10:37
In der Giga TV App Mediathek laufen die Beiträge seit einiger Zeit nicht mehr Synchron. Das heißt, dass beim Abspielen der Beiträge Ton und Bild nicht gleichzeitig abgespielt werden und das Gerät (Galaxy A51) scheinbar immer wieder versucht das zu beheben. Dabei entstehen unangenehme kratzende Geräusche. Ich habe in der App den Chache und die Daten gelöscht. Keine Änderung des Fehlers.
Im Live TV ist der Fehler nicht vorhanden!
Hat jemand das auch schon festgestellt und eine Lösung gefunden?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
am 19.04.2021 17:36
Neue Messung:
Pingzeit: 58,60ms
Downloadrate: 3,246MBit/s
Uploadrate: 10,937MBit/s
Live-TV war wie immer ohne Probleme!
am 19.04.2021 18:11
Hallo Mapeti,
die Live-TV Sender werden sicher über einen speziellen Zugang von Vodafone bereitgestellt und alles andere muss über den Zugang des Mobilfunk Netz zum Internet laufen wie auch der Test. Dort gibt es vermutlich den Flaschenhals, weil durch die viele neuen GigaTV-Kunden die Auslastung stark angestiegen ist. Meist wird auf den Mobilen Geräten nur mit Videos sehr geringer Auflösung gearbeitet und da gibt es das Problem nicht. Mit der App von Vodafone wird aber immer in der Auflösung des Senders gearbeitet und die wird nicht reduziert. Es wird sicher bald in Deiner Gegend daran gearbeitet und hoffentlich bald auch gelöst.
Viele Grüße Siegmar
am 19.04.2021 20:03
Meine nächste Frage wäre jetzt, wenn es tatsächlich daran liegen sollte. Warum kann man die Qualität der Streams nicht reduzieren? Auf meinem Handy brauch ich kein HD oder noch besser. Vielleich kann sich ja mal ein versierter Techniker äußern.
Das in ferner Zukunft das Problem gelöst wird, ist nur ein schwacher Trost!!! Immerhin bezahlt man dafür nicht wenig. Da sagt ja auch keiner: Du kannst später mal bezahlen, wenn du Lust und Laune hast. Da ist VF bestimmt sehr kleinlich.
Aber ehrlich gesagt, mein Vertrag ist ja irgendwann abgelaufen und wenn dann weniger Kunden mit VF streamen, dann läuft’s bestimmt wieder.
Ich werde mich hier zu diesem Thema nicht mehr äußern!!!
mfG Mpeti
am 19.04.2021 20:42
Hallo Mapeti,
generell würde ich nicht dafür sein, aber wenn das als Option aktivieren kann schon denn wenn ich im WLAN mit dem Tablet etwas ansehe, dann muss die Auflösung nicht reduziert sein. Bei vielen Sendern kannst Du aber jetzt schon einfach über den SD-Sender schon mal die Auflösung reduzieren. Da könnte es gerade noch reichen. Wenn Du die Mediathek aber über die freien Web-Seiten aufrufst, könnte eine automatische Reduzierung der Auflösung bei zu geringer Datenrate aktiv sein.
Viele Grüße Siegmar
am 19.04.2021 22:23
Hallo Mapeti,
bei den Eilmeldungen hier gibt es jetzt diesen Beitrag:
Wenn Du auch in dem Bereich lebst, oder in Deiner Nähe ein gleichartiger Fehler vorliegt, könnte das die Ursache sein.
Viele Grüße Siegmar