Giga TV App Mediathek _Synchronproblem_
Mapeti
Digitalisierer
Digitalisierer

In der Giga TV App Mediathek laufen die Beiträge seit einiger Zeit nicht mehr Synchron. Das heißt, dass beim Abspielen der Beiträge Ton und Bild nicht gleichzeitig abgespielt werden und das Gerät (Galaxy A51) scheinbar immer wieder versucht das zu beheben. Dabei entstehen unangenehme kratzende Geräusche. Ich habe in der App den Chache und die Daten gelöscht. Keine Änderung des Fehlers.

Im Live TV ist der Fehler nicht vorhanden!

Hat jemand das auch schon festgestellt und eine Lösung gefunden?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

24 Antworten 24
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mapeti,

wenn das normale Fernsehen funktioniert, dann liegt es sicher nicht am Gerät oder der App. Ist denn der Fehler bei allen Sendern vorhanden oder nur bei einzelnen Sendern? Ich denke da wird es ein Problem mit den Servern für die Mediathek des betroffenen Senders geben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, also der Fehler tritt in der Mediathek (Giga TV App) bei allen Sendern auf. Das Bild läuft dem Ton immer nach und die App versucht das wieder ausgleichen, dann geht es ein paar Sekunden. Dabei entstehen diese unangenehmen Geräusche. Ich habe das auf dem Handy meiner Frau probiert und dort ist das gleiche Problem. Beim Streamen aus anderen Mediatheken (ARD, ZDF, Prime, Netflix) ist das überhaupt kein Problem. Vielleicht sollten sich die Fachleute von VF das mal ansehen. Wäre nicht schlecht, oder? 

Nur zur Erklärung: Da ich hier kein W-Lan habe, muss ich die App per Funk benutzen. Deswegen habe ich auch den Videopass gebucht, um mein Datenvolumen nicht zu überlasten.

Hallo Mapeti,

wenn es bei auch nur einem Sender funktioniert, dann kann kein Fehler von der Box oder dem Internet Anschluss vorliegen. Dann muss die Internet Adresse des jeweiligen Senders gestört sein und Du solltest das dem Sender melden. Nur wenn alle Fernsehprogramme und die Mediatheken gleichzeitig nicht funktionieren kann es die Box, der Router, Dein Heimnetz oder Dein Internet Anschluss sein, da alle über den gleiche Weg zu der App kommen.

Viele Grüße Siegmar

Also lieber Sigi-DD, zum allgemeinem Verständnis, es funktioniert auf allen Sender-Mediatheken nicht! 

Welche Box meinst Du denn? Ich sprach von der Giga TV App. Empfang über Funk mit dem Handy! Das hat weder mit dem Heimnetz oder Router zu tun. Bitte noch mal meinen Chat lesen!

Hallo Mapeti,

es gibt die GigaTV App und die GigaTV-Mobile App und welche Du hast hängt von Deinem Vertrag ab. Wenn Du die App nicht über Dein WLAN betreibst, sondern über das Mobilfunk Netz, dann muss eine gute G4 oder G5 Verbindung vorhanden sein um den Datenstrom eines HD Senders ohne Störungen empfangen zu können. Sobald der Empfangspegel zu niedrig wird, kann die notwendige Datenrate nicht mehr erreicht werden.

Viele Grüße Siegmar

Moin, moin, die Antwort erschließt sich mir nicht ganz. Entweder ist das G4 Netz von VF zu lahm, oder die App taugt nix!!??  Wieso kann ich dann das Live-TV in HD glasklar empfangen und die Mediathek nicht? Ist der Datenstrom für die Mediathek größer als für das Live-TV? Und wenn ich den Netlflix- oder Primestream in HD ansehe, brauchen die dann weniger Datenstrom? Da stimmt doch was nicht! Außerdem lief der der Stream über die Giga TV App bis vor kurzen noch völlig normal. 

VG Mapeti

Hallo Mapeti,

wenn es bei den Live-TV in HD Sendern am gleichen Ort funktioniert, dann ist die App und das G4 Netz in Ordnung. Bedenke aber das die Datenrate sehr stark einbricht, wenn Du serhr weit vom nächsten Sendemast entfernt bist! Wenn also am gleichen Ort das Live-TV funktioniert aber die Mediathek nicht, dann gibt es einen Dateneinbruch zu den Mediatheken des Fernsehsenders den Du aufgerufen hast. Das muss aber nicht an Vodafone liegen. Da kann die Schnittstelle zu dem TV-Sender überlastet sein und vieles mehr. Live-TV kommt sicher von Vodafone selbst und damit muss dort alles in Ordnung sein.

Viele Grüße Siegmar

Alles schön und gut, aber wie kann man das erst seit kurzem aufgetretene Problem beheben? Denn wenn ich in den Originalmediatheken unterwegs bin, dann ist ja alles in Ordnung. Eben nur über diese von VF betriebene App nicht. Der Fehler in der Mediathek ist ja permanent und nicht, wenn vielleicht die Datenrate mal einbricht. Ich habe hier eigentlich sehr gute Empfang. Wie gesagt, Live-TV ist immer ohne Störung!

Ich habe mal noch zu Dir eine Frage. Ist es wirkliches Wissen, was Du hier äußerst, oder nur Deine Meinung. Ich habe nicht das Gefühl, dass Du richtig weißt wovon Du da redest. Das ist wie stochern im Misthaufen...

Nur um den Fehler nicht bei FV zu suchen.

Hallo Mapeti,

tritt denn der Fehler auch auf, wenn Du über WLAN arbeitest? Wenn nicht, dann liegt es auch nicht an der App. Bei mir kann ich über WLAN da nichts bemerken. Du kannst die Störung nur bei Vodafone melden, aber immer mit dem genauen Ort an dem Du den Fehler bemerkt hast, denn der Fehler ist unter Umständen nur regional vorhanden. Dort muss die Anbindung des Senders an das Mobilfunk Netz ein Problem haben. Da muss aber sicher Vodafone gemeinsam mit dem Sender und der Firma die der Sender nutzt den Fehler suchen. Ich bin übrigens auch nur ein Kunde von Vodafone und will hier nichts schön reden. Das kann aber hier niemand lösen. Warte also auf einen Moderator und gib den genaue Adressen durch an denen das nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar