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am 01.09.2018 19:05
Hallo, ich habe folgendes Problem: das Mobilfunknetz ist vorhanden, ein Internet-Zugriff ist aber nicht möglich. Mein Smartphone ist Samsung Galaxy A5 (2017). Habe schon verschiedenes ausprobiert, wie
Alles hat nichts gebracht, ein Zugriff über Mobile Daten nicht möglich. Könnte es sein, dass die SIM-Karte einen Defekt hat und getauscht werden muss?
Ich bitte um Hilfe. Viele Grüße, Nordheide
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2018 06:46
Moin, der Kundenservice konnte hier tatsächlich helfen. Nach der Kontaktaufnahme habe ich einen Anruf von der Technikabteilung erhalten. Mit einem zweiten Handy (für das Gespräch) konnten wir den Internet-Zugriff in den Tiefen der Einstellungen wieder zum Leben erwecken. Mit den hier genannten Tipps und Tricks kamen wir übrigens nicht weiter, man musste tief in die "Trickkiste" greifen. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles verstanden habe. Das Smartphone wurde nach einigen Überprüfungen der Netzeinstellungen bewußt bei der Telekom angemeldet und dann wieder bei Vodafone angemeldet. Dann wurde der Flugzeugmodus vorübergehend angeschaltet. Das hatte irgendetwas mit dem Cache zutun, der dadurch gelöscht wurde. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Der Techniker von Vodafone war sehr hilfsbereit und professionell. Hier nochmal einen schönen Dank an die Technikabteilung. Viele Grüße aus der Nordheide.
01.09.2018 19:24 - bearbeitet 01.09.2018 19:24
Wurde das Samsung bei Vodafone erworben oder bei einem Fremdanbieter (Telekom, O2 usw.) ?
am 01.09.2018 21:04
Hallo hast mal probiert...... Einstellungen-Verbindungen-Datennutzung-Mobile Datenverbindungen......und dann gegebenenfalls aktivieren?...
viel Erfolg Gruß Fuxi
am 02.09.2018 07:14
Moin, schönen Dank für die Antwort. Das Smartphone wurde nicht bei Vodafone erworben sondern bei einem großen Elektronikmarkt.
am 02.09.2018 07:17
Hallo, schönen Dank für die Unterstützung. Die Einstellung unter Verbindungen-Datennutzung-Mobile Datenverbindungen habe ich in meiner "Verzweiflung" auch schon ausprobiert also aktiviert. Leider ohne Erfolg. Viele Grüße aus der Nordheide.
am 02.09.2018 10:09
Wurde das Samsung A5 jetzt erst neu gekauft und funktioniert es seit dem nicht mehr (vorher schon)?
Nutzt du eine Callya Karte oder Vertrag?
02.09.2018 10:14 - bearbeitet 02.09.2018 10:20
@Nordheide@ schrieb:Das Smartphone wurde nicht bei Vodafone erworben sondern bei einem großen Elektronikmarkt.
Bei Geräten ohne "Vodafonebranding" kann dies bei Nutzung bestimmter Dienste zu Problemen führen.
Versuche mal mit dem Vodafone Handykonfigurator die Einstellungen für Internet aufzuspielen und berichte dann ob das funktioniert hat.
https://www.vodafone.de/hilfe/handykonfigurator.html
am 02.09.2018 12:15
Hallo Nordheide,
Du hast hier schon die richtigen Lösungsansätze genannt bekommen.
Ich hoffe, das es jetzt klappt.
Gruß,
Boris
am 02.09.2018 19:27
Schönen Dank an die Community für die Hinweise,
das Samsung A5 wurde vor ca. einem Jahr neu gekauft und funktionierte von Anfang an. Das Problem trat vor rund einer Woche auf. Alle Tipps und Hinweise haben aber leider nicht geholfen. Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, wurde die betroffene SIM-Karte in einem zweiten Samsung A5 ausprobiert. Da trat der Fehler leider wieder auf. Das zweite Samsung A5 mit einer anderen SIM-Karte funktioniert ansonsten einwandfrei.
Ich vermute, dass es an der SIM-Karte liegt.
Ich nutze eine Callya Karte.
Viele Grüße
Nordheide
am 02.09.2018 19:47
Hallo Boris,
prima, dass sich auch ein Moderator mit „eingeschaltet“ hat. Ich habe inzwischen alle Lösungsansätze ausprobiert / getestet, aber das Problem mit dem Internet-Zugriff per Mobile Daten bleibt bestehen. Per WLAN klappt es, telefonieren kann ich auch. Aber wenn ich unterwegs bin, kann ich nicht auf das Internet zugreifen, um beispielsweise WhatsApp oder Google Maps aufzurufen.
Da der Fehler auch auf einem zweiten Smartphone auftritt, vermute ich, dass es an meiner SIM-Karte liegt. Die SIM-Karte (Callya) meiner Frau läuft auf ihrem Smartphone ohne Probleme.
Viele Grüße
Nordheide