- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2019 11:08
Mahlzeit, meine Lieben!
Ich muss das Thema leider erneut aufgreifen...
Hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/zu-hohe-Rechnung-seit-fast-einem-Jahr/td-p/1645734
hatte ich letztes Jahr mein Leid geklagt und damals auch eine Lösung mit Micha erarbeitet.
Nun kam die Märzrechnung, und wieder wird die RedData-SIM berechnet; mit einem "Rabatt" von 2,50€.
Da ich MichaM leider keine PN schicken kann und er meinte, ich solle im Bedarfsfall einen neuen Thread aufmachen: da bin ich wieder...
Ich fände es echt gut, wenn diesmal eine dauerhafte Lösung dabei herauskäme...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2019 17:18
Hi Vera_Janz,
es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen?
Wie MichaM schrieb: "Wer als Privatkunde noch eine Ultracard aus "alten Zeiten" nutzt, surft damit weiterhin zu den alten Konditionen - solange Tarif und Zusatzleistungen unverändert bleiben."
Viele Grüße
Der-Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.03.2019 17:42
Hallo Peter,
nein, von meiner Seite wurde nichts, absolut nichts geändert.
Allerdings erhielt ich am 13. März eine SMS von Vodafone, dass "mein Tarif-Upgrade geklappt" habe. Vorher hatte ich am 06. März eine E-Mail bekommen, in der stand, dass ich ein automatisches Upgrade auf Red S mit 2,2 GB Datenvolumen kriege...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2019 18:52
Hallo Vera_Janz,
die Voraussetzungen der ehemaligen UltraCard sind in den aktuellen Tarifen nicht gegeben. Das heißt, hier ist in jedem Fall eine Anpassung auf die Red+ MultiSIM notwendig. Im Rahmen der automatischen Tarifmigration sollte sich allerdings der gesamte Basispreis nicht gegenüber dem alten Tarif verändert haben.
LG,
Dany

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2019 19:09
Hi Dany,
ich kämpfe ja schon recht lange mit dem Thema UltraCard versus RedData-Sim.
Der gesamte Basispreis, auf den ich die Gutschrift für die RD-SIM erhalten habe, weil es meine Ultracard in dieser Form ja nicht mehr gibt, hat sich nicht geändert.
Nur die Gutschrift hat sich (warum auch immer) verringert.
Da ich es aber - zu Recht, wie ich finde - nicht einsehe, für etwas, das ich vor Jahren käuflich erworben habe, plötzlich Miete zahlen zu müssen, um es weiterhin nutzen zu können; ist es doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, den Rabatt auf die RD-SIM dauerhaft einzurichten....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2019 09:44
Hallo Vera_Janz,
bei der UltraCard gab es damals das Bereitstellungsentgelt, also einen Anschlusspreis, genau wie bei der Red+ MultiSIM auch. Das heißt aber nicht, dass die monatliche Nutzung dauerhaft kostenlos enthalten ist.
Auch in Deinem alten Tarif wurde eine Berechnung von 10 Euro vorgenommen. Aktuell kostet die Red+ MultiSIM 5 Euro pro Monat und solange sich dafür die Vorgaben nicht ändern, bleibt dieser Preis auch so bestehen. Einen dauerhaften Rabatt auf die MultiSIM können wir nicht einrichten.
Solange das jetzt mit dem Gesamtpreis nach der Migration hinhaut, sehe ich an der Stelle keinen Handlungsbedarf.
LG,
Dany

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2019 12:02
Dany, Du hast den falschen Denkansatz...
ich habe eine 2014 gekaufte UltraCard. Punkt.
Bitte lies Dir meinen Thread von letztem Jahr noch mal genau durch. Auch die Screenshots der Rechnungen sind noch da.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2019 13:36
Hi Vera_Janz,
in der Rechnung, die Du damals bekommen hast, steht ganz eindeutig "einmaliges Bereitstellungsentgelt". Das ist genau das, was ich vorher schon geschrieben hatte: Ein Bereitstellungsentgelt ist nichts anderes als die Aktivierungskosten beim Abschluss einer neuen SIM-Karte. Das heißt aber nicht automatisch, dass für die Nutzung der UltraCard oder eben jetzt Red+ MultiSIM, keine laufenden Kosten anfallen.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Karte schon zu einem früheren Termin als UltraCard bestellt wurde, oder in den aktuellen Tarifen als MultiSIM.
LG,
Dany

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.03.2019 13:53 - bearbeitet 26.03.2019 13:55
Und im zugehörigen InfoDok meiner damals gekauften UltraCard steht klipp und klar drin, dass der Preis dafür einmalig 30€ beträgt und kein monatlicher Basispreis dazu kommt.
Dany, wir beide drehen uns hier im Kreis...
außerdem hat es ja über Jahre einwandfrei funktioniert!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2019 15:39
Hi Vera_Janz,
hab mir auf Deinen Wunsch auch nochmal den alten Thread angeguckt. Dort hat Dich MichaM bereits darüber informiert, dass die UltraCard in den neuen Tarifen nicht mehr verfügbar ist. Du hast eine SMS erhalten über die Tarifmigration und hast dieser nicht widersprochen. Somit wurdest Du in das aktuelle Portfolio gewechselt. Die UltraCard ist für Dich nicht mehr verfügbar.
Was Dein InfoDok betrifft, wage ich ganz stark anzuzweifeln, dass daraus eine dauerhafte Nutzung bis in alle Ewigkeit hervorgeht. Manche Produkte sind eben abhängig von bestimmten Kriterien, außerdem ändern sich Tarif- und Produkt-Strukturen mit der Zeit. Daher empfehle ich auch gern, sich auf dem Laufenden zu halten. Zur UltraCard gibt es längst angepasste InfoDoks. Aus diesen geht klar hervor, Privatkunden buchen die Red+ MultiSIM in den neuen Tarifen, die UltraCard ist für BusinessKunden.
Das die UltraCard in der Kombination mit Deinem Alttarif kostenfrei war, schön und gut. Auch das berechtigt nicht zu einer dauerhaften Befreiung der Kosten. Du bist nicht mehr in der Tarifkonstellation, wo das mal gegeben war.
Was das Bereitstellungsentgelt angeht, hat Dany ja schon die Antwort gegeben.
Was Du höchstens versuchen kannst, ist einen Widerruf zu beantragen. Dann wird alles zurückgestellt. Du verlierst dann allerdings die Vorteile des aktuellen Tarifportfolios, wie zum Beispiel GigaDepot und den Vodafone Pass.
Viele Grüße
Der-Peter