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Lösung
am 19.04.2018 12:46
Da ich seit letztem Jahr vergeblich monatlich mit dem Kundenservice nach Erhalt meiner Rechnung telefoniere, versuche ich es jetzt auf diesem Weg, weil ich echt die *Nase* voll habe...
folgende Situation: meine Hauptkarte befindet sich im Smartphone. So weit, so gut.
Im Juni 2014 (!) habe ich mir für mein Tablet eine Ultracard gekauft, 30€ dafür bezahlt, fertig. Bis dato alles prima.
Dann hat Vodafone 2016 meinen Vertrag auf etwas zu diesem Zeitpunkt aktuelleres umgestellt, weil ich einen KombiPaket SIMonly-Vertrag plus Datenpaket hatte. Somit habe ich seitdem einen Red 1,5 Vertrag, für denselben Preis wie den SIMonly-Vertrag mit Datenpaket.
Dann habe ich mir letztes Jahr (also 2017) ein zweites Tablet zugelegt und wollte die mir nach meinem Verständnis zustehende zweite Ultracard kaufen. Angerufen, geordert, zugeschickt bekommen, ins zweite Tablet eingesetzt.
Und dann kam die nächste Rechnung... dort wurde mir anteilig eine RedData-SIM berechnet. Ein Anruf beim Kundenservice ergab, dass es die Ultracard, wie ich sie kenne, nicht mehr gibt, das Ding jetzt eben RedData-SIM heiße und demzufolge 10€ pro Monat koste. Daraufhin hab ich gesagt, die will ich nicht, schmeißt die wieder raus, deaktiviert sie, was auch immer. Das wurde mir zugesichert.
Dann kam die nächste Rechnung. Und die nächste. Und die nächste...
Jedes Mal wird diese RedData-SIM berechnet. Jedes Mal hänge ich am Telefon.
Heute habe ich dann Folgendes zu hören bekommen: die RedData-SIM sei abgeschaltet und ich würde die 10€ für meine vorhandene Ultracard bezahlen.
Das heißt für mich: ich habe vor vier Jahren eine Ultracard gekauft und bezahlt. Und jetzt muss ich für etwas, das mir seit vier Jahren gehört, "Miete" zahlen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.05.2018 11:21 - bearbeitet 03.05.2018 11:29
Hallo @Vera_Janz,
danke für das gute Feedback und Deine Kooperation.
Gemeinsam haben wir es hinbekommen, dass die ursprüngliche UltraCard wieder läuft - mittels Rabatt auch kostenfrei.
Danke auch nochmal an Helferlein fürs Mitdenken.
Das Thema UltraCard ist ein bisschen vertrackt, denn die Ultra Card gibt es nur noch für einige Business-Tarife - die neuen Red-Tarife und weitere Tarife für unsere Privatkunden sind ausgenommen.
Wer als Privatkunde noch eine Ultracard aus "alten Zeiten" nutzt, surft damit weiterhin zu den alten Konditionen - solange Tarif und Zusatzleistungen unverändert bleiben.
Neu bestellen kann man die UltraCard nicht.
UltraCard-Nutzer, die sich eine zweite Daten-SIM auf denselben Vertrag holen, bekommen automatisch eine Red Data SIM. Aus der alten UltraCard wird dann ebenfalls eine Red Data SIM.
Wie Vera_Janz schon schreibt: Wir haben uns jetzt auf eine Lösung geeinigt, damit die verbleibende Daten-SIM kostenfrei weiterläuft.
Hier schließe ich ab.
@Vera_Janz: Du kannst bei Bedarf jederzeit einen neuen Community-Dialog eröffnen.
Viele Grüße
Michael
am 20.04.2018 09:28
@Vera_Janz@ schrieb:
Heute habe ich dann Folgendes zu hören bekommen: die RedData-SIM sei abgeschaltet und ich würde die 10€ für meine vorhandene Ultracard bezahlen.
das muß dir doch bei Ansicht der Rechnung und der nächsten und der nächsten ... aufgefallen sein, ob da eine oder zwei zusätzliche Karten / Tarife / Verträge berechnet werden.
Ohne genaue Fakten wie Tarifbezeichnung und was nun berechnt wird, macht das hier wenig Sinn. Eventuell kannst du mal die aktuellste Rechnung hier anonym einstellen.
20.04.2018 16:15 - bearbeitet 20.04.2018 16:16
zum besseren Verständnis hier ein paar Screens:
die Rechnung mit dem Kauf der Ultracard 2014
http://up.picr.de/32449757rp.jpg
die Rechnung von 2017 vor der RedData-SIM:
http://up.picr.de/32449763dv.jpg
die erste Rechnung mit RedData-SIM:
http://up.picr.de/32449772kz.jpg
und auf den Rechnungen stehen ja die Nummern der SIM-Karten nicht drauf...
am 21.04.2018 11:58
Hallo @Vera_Janz,
offensichtlich hat da jemand die falsche UltraCard gelöscht. Das ist für meine Begriffe tatsächlich ein Fehler.
Es verhält sich so, dass die UltraCard die 2014 für einmalig 30 Euro gebucht wurde auch beim Tarifwechsel in die Red GB Tarife monatlich kostenfrei geblieben ist.
Jede neu dazugebuchte UltraCard wird in den Tarifen Red 1,5 und Red 3 GB dann mit monaltich 10 Euro berechnet.
Generell sollte man einer Rechnung innerhalb von 8 Wochen widersprechen. Darüber hinaus gehende Zeiträume sind dann, in Punkto Erstattungen, schon Kulanz.
Aber ich denke auch, dass hier einmal jemand genauer hinschauen sollte.
Dazu brauchen wir die Hilfe eines Moderators.
am 21.04.2018 12:00
@Vera_Janz@ schrieb:
....
und auf den Rechnungen stehen ja die Nummern der SIM-Karten nicht drauf...
Mich würde interessieren, welche UltraCard ging denn nach der vorzeitigen Kündigung der UltraCard Nr.2 nicht mehr?
Tablet 1 oder Tablet 2?
Die Simseriennummer der aktuell aktiven UltraCard kannst du in MeinVodafone sehen.
am 21.04.2018 13:25
Als ich die erste Rechnung mit der RedData-SIM erhielt und deshalb angerufen habe, wurde ebendiese abgeschaltet; zumindest wurde mir das zugesichert. Also die in Tablet 2. Auf der nächsten Rechnung war sie wieder drauf.
Mittlerweile weiß ich, dass sie nach jeden Anruf abgeschaltet wurde und durch das System keine 24h später wieder aktiviert wurde.
Ich hatte die Karte nach Erhalt der zweiten Rechnung, auf der sie drauf war, aus Tablet 2 entfernt; jetzt liegt sie im Schrank.
Übrigens habe ich gerade probehalber mal bei Tablet 1 "mobile Daten" aktiviert, die UltraCard (also die echte von 2014) funktioniert jetzt auch nicht mehr...
21.04.2018 13:29 - bearbeitet 21.04.2018 13:30
@Vera_Janz@ schrieb:
....
Übrigens habe ich gerade probehalber mal bei Tablet 1 "mobile Daten" aktiviert, die UltraCard (also die echte von 2014) funktioniert jetzt auch nicht mehr...
Das spricht für meine Theorie.
Ich vermerke deinen Beitrag mal bei den Moderatoren, ohne Blick in deine Kundendaten ist das nicht abschließend zu klären.
Bitte hab im Zweifel ein wenig Geduld, die Mods sind nicht 24/7 hier unterwegs, daher kann es mitunter einige Tage dauern, bis sich jemand meldet.
am 21.04.2018 13:35
das ist sehr nett von Dir, vielen Dank!
am 21.04.2018 19:06
Hallo zusammen,
das lässt sich bestimmt geradeziehen. Danke @Helferlein für das Brainstorming.
@Vera_Janz: Wenn Du mir eine PN schickst, finden wir raus, ob hier die falsche Karte abgeschaltet wurde.
Viele Grüße
MichaM
am 02.05.2018 16:43
Ich wollte hier noch kurz ein Feedback geben, bevor das Thema dicht gemacht wird:
ich habe mit Micha per PN etwas ausgewurstelt, was zwar nicht den Ursprungszustand wiederherstellt, für mich aber als vorläufige Lösung bis zum Vertragsende akzeptabel ist.
Meine gekaufte UltraCard wird wohl nie wieder meine gekaufte UltraCard sein, aber vielleicht gibt es bis zum Ende des Abkommens, das Micha und ich haben, etwas Vergleichbares...
In diesem Sinne: Dank an Micha (megagroßes Dankeschön!)