eSIM als Hauptrufnummer
MacGyver1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe heute meine physische SIM Karte (als Hauptvertragskarte) gegen eine eSIM Karte getauscht. Die eSIM Karte funktioniert in einem IPhone XS Max zumindest für iMassage / Face Time / sms nicht - diese Nachrichten / Telefonate werden immer grds. noch auf die physische SIM Karte geleitet.
Seltsam ist auch, dass ich unter „Mein Vodafone“ die physische SIM Karte als aktiven Hauptvertrag sehe, als auch die aktive eSIM Karte als Multi-SIM Karte? Müsste nicht die physische Karte deaktiviert sein und die eSIM-Karte als Hauptvertag gebucht? Wenn die eSIM wirklich nur als Multi-SIM Karte gebucht wurde, so ist es verständlich dass dort keine Nachrichten ankommen, da m.E. grds. keine Nachrichten auf einer Multi-SIM Karte geleitet werden, oder? Ich hatte bei Vodafone schon 6 „Kundenberater“ kontaktiert - leider ohne konkrete Hilfe.
Vielleicht kann mir hier jmd. helfen?
Vielen Dank schon mal an alle.

Viele Grüße
3 Antworten 3
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MacGyver1,

hierzu muss man folgendes wissen. Du hast 2 Möglichkeiten.

 

Einmal eine zusätzliche SIM-Karte als eSIM oder physische SIM zubuchen (Red+ MultiSIM, früher RedDataSIM oder UltraCard, 39,99 Euro Anschluss Preis, monatlich 5 Euro) und zum anderen deine Hauptkarte in eine eSIM tauschen (Kartentausch einmal 9,90 Euro).

 

Es scheint, dass du die Red+ MultiSIM gebucht hast.

 

Diese verhält sich in Bezug auf Sms wie eine RedDataSIM:

grafik.png

Alternativ hättest du, wie gesagt deine physische SIM-Karte auch einfach tauschen können.

 

Vorteil an der aktuellen Situation:

Wenn dein XS, was ich natürlich nicht hoffe, mal zur Reparatur muss, dann hast du eine physische SIM in der Hinterhand um diese in ein altes (Ersatz-) Handy einzulegen.

 

Nachteil an der aktuellen Situation:

Wenn du ins Ausland fährst wäre es, was die Zuverlässigkeit der Verbindung angeht, besser, die Hauptkarte, also deine physische SIM würde sich vor der Red+ MultiSIM einwählen. Zumindest war das bei der RedDataSim so.

 

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
MacGyver1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Helferlein,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich wollte die physische SIM Karte als eSIM austauschen und keine Multi-SIM Karte zusätzlich bestellen 😔.und das obwohl ich mit 6 verschiedenen Kundenbetreuern gesprochen habe 😔

Ich denke du kannst du Red+ MultiSIM noch widerrufen, wenn du sie eigentlich garnicht benötigst und die Bestellung weniger als 14 Tage zurück liegt.

 

Ich glaube beim Stichwort eSIM assoziieren alle sofort Red+ MultiSIM. Dass man die eSIM als Hauptkarte nutzen kann ist ja noch recht neu.

 

Ich kenne das so:

die Simkarte wird unfreigeschaltet getauscht, damit du deine physische SIM benutzen kannst, bis die Zugangsdaten bei dir sind (Post), bzw. in MeinVodafone bereitgestellt wurden.

 

Dann rufst du die Hotline an und lässt die eSIM freischalten. Danach kannst du das Profil herunterladen.

 

Diese Hilfeseite ist auch sehr aufschlussreich. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)