Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2018 10:43
Guten Tag,
ich hätte nicht gedacht diese Funktion hier nochmal nutzen zu müssen aber nun ist es auch bei mir so, wie bei vielen anderen Mobilfunkkunden in Deutschland. Mir platzt langsam der Kragen.
Ich werde nie verstehen wie es im Jahr 2018 angehen kann, dass dermaßen oft bei Mobilfunk entweder nur *** wird oder einfach absolut gar nichts läuft und das für Preise, die im EU - Vergleich absurd für die Leistung sind....
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe vor 2 Jahren mit meinem Vater einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Er hatte ein Firmenhandy und war Geschäftskunde, ich war als Zweitkarte geführt. Nach 3/4 der Vertragszeit wollte ich mich nun aus dem Vertrag "abspalten" und einen eigenen Vertrag laufen lassen. Man sagt mir, dass sei alles absolut kein Problem und maßlos unkomplziert. Gesagt, getan. Vier Formulare ausgefüllt und aufeinmal bekomm ich eine Nachricht, dass mein Vertrag umgestellt wurde. Auf einen Red Tarif mit 1.5 GB im Monat für ca. 63 Euro....
Ich musste hier noch das iPhone 7 abbezahlen, von daher okay aber mir wurde nicht mal die Möglichkeit gegeben mich für einen Tarif zu entscheiden. Nichts. Es wurden mir einfach 1,5 GB zugeschustert. Daraufhin bin ich einen unabhängigen Vodafone-Shop gefahren, in der Hoffnung mal nicht hören zu müssen, dass irgendwas nicht geht. In der Tat waren die jungen Herren sehr bemüht und zugleich sehr erstaunt und verärgert. Man hatte mir nicht mal die 10 GB Giga Kombi Gutschrift gegeben, geschweige denn den 10 Euro Rabatt, da ich zu Hause alles auf Vodafone laufen habe (und ja es ist dieselbe IBAN und alle Vorraussetzungen waren erfüllt). Nun wollte ich dementsprechend meinen Vertrag vorzeitig verlängern, um diesen absoluten Müll-Tarif von 1.5 GB schnell loszuwerden. Hierfür brauche ich aber ein Kundenkennwort und einen Nummer. Bedauerlicherweise hat vodafone mir bei der Neuaufsetzung meines Vertrages ein neue Kundennummer und ein Kennwort vergeben, mir dies aber NIE mitgeteilt. Keine Mail, keine Post, nichts.
Ich habe seit Mai 2018 ca. 7x mit Vodafone telefoniert und alles versucht. Leider kann man mir mein Benutzerkennwort nicht nennen, was irgendeine zusammengewürfelte Zahlenreihe ist und meine Kundennummer darf man mir auch nicht nennen. Auf Dokumenten finde ich diese ebenfalls nicht.
Der Spaß geht weiter, Nun konnte ich mein Tarif nicht verlängern. Also blieb mir nur eine neue Anforderung des Vodafone Kennwortes per Formular. Seit zwei Wochen keine Antwort.
Nun musste ich meinen Vertrag am Handy über die App verlängern und entschied mich für den Young M, da ich ausschließlich nur aus dem Young Tarifen auswählen konnte. Da es hier darum geht, dass Verträge abgschlossen werden, klappte natürlich alles einwandfrei.
Nun erfahre ich über Foren, dass mir wohl meine 10 GB nicht zustehen und ich gurke für 53 Euro im Monat mit 6 GB Datenvolumen rum.
Besteht hier die Möglichkeit, dass ich zumindest diese 10 GB extra noch erhalte, denn sonst sitz ich gleich im Auto zum Vodafoneshop und widerrufe den ganzen Kram und bin kurz vor einem Wutausbruch.
Des Weiteren: Wie um Gottes Willen schaffe ich es, dass Vodafone mir im Jahr 2018 auf dem Planeten Erde meine Kundennummer nennt, damit ich irgendwie an ein neues Kundenkennwort komme.
Vielen Dank schon mal für's Lesen und ich hoffe auf Hilfe.....
MfG
06.07.2018 11:16 - bearbeitet 06.07.2018 11:17
Was war denn der Inhalt der 4 Formulare um den "Vertrag abzuspalten"? Vodafone vergibt kein Kundenkennwort, das macht der Kunde selbst bei Vertragsabschluss.
Als du deinen Vertrag über die App verlängert hast, wurden doch sicher die Vertragsbestandteile (z.B. Datenvolumen) und die Kosten für den neuen Tarif angezeigt. Stimmt da etwas nicht, einfach reklamieren.
am 06.07.2018 11:22
Die Formulare habe ich bei vodafone direkt in die Hand bekommen. Dort musst emein Vater bloß unterschreiben, dass er mich aus dem Vertrag entlässt und ich einen neuen Vertrag auf meinen Namen beginne.
Mir wurde gesagt, wenn das geschehen ist, dann kann ich mich für einen Vertrag entscheiden, da ja hier ein neuer Vertrag entstehen würde.
Dies ist aber nicht geschehen. Ich habe auf einmal einen Vertrag abgeschlossen, jedoch ohne etwas im Briefkasten, zu einem beliebigen Tarif und ohne jemals ein Kennwort vergeben zu haben.
Mein kennwort wurde automatisch von vodafone generiert.
06.07.2018 12:15 - bearbeitet 06.07.2018 12:19
@Soensch@ schrieb:
....Bedauerlicherweise hat vodafone mir bei der Neuaufsetzung meines Vertrages ein neue Kundennummer und ein Kennwort vergeben, mir dies aber NIE mitgeteilt. Keine Mail, keine Post, nichts.
Hier hänge ich zum ersten Mal fest. Vodafone vergibt bei einer Vertragsübernahme kein neues Kundenkennwort. Eine neue Kundennummer klar, geht ja nicht anders, aber das Kennwort wird in dem Formular eingetragen.
Wurde das zufälligerweise von deinem Vater festgelegt?
@Soensch@ schrieb:
....
Besteht hier die Möglichkeit, dass ich zumindest diese 10 GB extra noch erhalte, denn sonst sitz ich gleich im Auto zum Vodafoneshop und widerrufe den ganzen Kram und bin kurz vor einem Wutausbruch.
Des Weiteren: Wie um Gottes Willen schaffe ich es, dass Vodafone mir im Jahr 2018 auf dem Planeten Erde meine Kundennummer nennt, damit ich irgendwie an ein neues Kundenkennwort komme.
Ja, durch einen Wechsel in den Young L und die erstmalige Buchung der GigaKombi. Hier auf den Hilfeseiten findest du die Voraussetzungen.
p.s. in einem (direkten nicht unabhängigen) Vodafone Shop kannst du dich ausweisen und sogar dein Kundenkennwort neu festlegen. Such doch mal hier nach einem Shop mit den Filter Service.
06.07.2018 12:47 - bearbeitet 06.07.2018 12:51
Sorry, das Chaos ist aber leider von dir selbst verursacht...
@Helferlein hat dir ja schon einiges geschrieben.
Ergänzend dazu:
@Soensch@ schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren mit meinem Vater einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Er hatte ein Firmenhandy und war Geschäftskunde, ich war als Zweitkarte geführt. Nach 3/4 der Vertragszeit wollte ich mich nun aus dem Vertrag "abspalten" und einen eigenen Vertrag laufen lassen. Man sagt mir, dass sei alles absolut kein Problem und maßlos unkomplziert. Gesagt, getan. Vier Formulare ausgefüllt und aufeinmal bekomm ich eine Nachricht, dass mein Vertrag umgestellt wurde. Auf einen Red Tarif mit 1.5 GB im Monat für ca. 63 Euro....
Ohne den Tarif zu kennen, den dein Vater nutzt. In den Bedingungen zur Partnerkarte steht genau, was passiert, wenn diese zu einer Hauptkarte wird. Es war also keine Überraschung wenn man die Vertragsbedingungen durchliest.![]()
Zur Kundennummer:
Anscheinend hast du bisher (Wegen fehlenden Kundenkennwort) keinen Einblick in deine monatlichen Rechnungen genommen, sonst wäre die Kundennummer ja schnell auffindbar gewesen...
Du findest sie alternativ auch auf deinem Kontoauszug. Im Buchungstext deiner Vodafone Lastschrift unter Verwendungszweck oder Kundenreferenz einen einen 26-stelligen "Zahlencode".
0000XXXXXXXXX00XXXXXXXXXXX
Die 9 (ggf. abweichend) roten Stellen (eingerahmt durch Nullen) sind in der Regel die Kundennummer.
Zum Kundenkennwort:
@Soensch@ schrieb:
Der Spaß geht weiter, Nun konnte ich mein Tarif nicht verlängern. Also blieb mir nur eine neue Anforderung des Vodafone Kennwortes per Formular. Seit zwei Wochen keine Antwort.
Es erfolgt keine Antwort. Es wird einfach umgestellt. Hast du mal z.B. in der Mein Vodafone App im Menüpunkt "Meine Rechnung" versucht, das neue Kennwort zu verwenden?
@Soensch@ schrieb:
Nun musste ich meinen Vertrag am Handy über die App verlängern und entschied mich für den Young M, da ich ausschließlich nur aus dem Young Tarifen auswählen konnte. Da es hier darum geht, dass Verträge abgschlossen werden, klappte natürlich alles einwandfrei.
...
denn sonst sitz ich gleich im Auto zum Vodafoneshop und widerrufe den ganzen Kram und bin kurz vor einem Wutausbruch.
Auch das kann ich nicht nachvollziehen: Unabhängig von der Frage ob du noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist bist... Wieso willst du umständlicherweise einen per App/online abgeschlossen Vertrag in einem Shop widerrufen?
am 06.07.2018 15:49
War im Shop, haben das PW nun rausgefunden, den Vertrag storniert und nächste Woche wird nochmal neu angegriffen.
Danke für die Antworten
Kann dicht gemacht werden
am 06.07.2018 21:24
@Soensch@ schrieb:
War im Shop, haben das PW nun rausgefunden, den Vertrag storniert und nächste Woche wird nochmal neu angegriffen.
Danke für die Antworten
Kann dicht gemacht werden
Dann war das doch die Lösung für dein Problem, dann markiere bitte einen Beitrag als Lösung, im Zweifel deinen eigenen, den ich oben zitiert habe, dann wird anderen Kunden vielleicht auch mal dadurch geholfen, die ein ähnliches Problem wie du haben. ![]()