Xl Unlimited Preis
tonstar45
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi hab gesehen es gobt jetz den Xl Unlimited Tarif. Da steht der kostet 79,99 € Monatlich aber wenn ich jetzt auf der Vodafone Webseite Tarif wechseln gehe von Young L zu Red Xl zeigt der mir einen Basispreis von 99,99€ an warum müssen Young kunden viel mehr als Neukunden zahlen?
Lg tonstar45
2 Antworten 2
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich sehe 2 mögliche Erklärungen.

1. Vodafone hat erkannt, dass es 2 Gruppen von jungen Leuten gibt. Die Gruppe 1 sind Schüler, Studenten, Auszubildende, usw. mit geringen Einkünften. Diese erhalten den Junge Leute Rabatt, sie können sich einen teuren Tarif nicht leisten.. Die anderen verdienen bereits viel Geld und können sich einen sehr teuren Vertrag leisten. Naja, denen tut dies nicht weh. Vielleicht merken sie es auch nicht.

2. Vodafone berechnet zum Tarif für ein Premium Smartphone 20 € Aufpreis zum Tarif ohne Smartphone. Dies ist sehr unwahrscheinlich, denn dies würde ein "Junger Mensch" sicher selbst feststellen - oder?

Gruß

Hafe
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@tonstar45

Bei einem Tarifwechsel innerhalb der Mindestlaufzeit wechselst du in die gleiche Zuzahlungsstufe.

Vermutlich nutzt du aktuell einen Young L mit Premiumsmartphone (siehe Tarifbezeichnung in Mein Vodafone), bei dem die Mindestlaufzeit noch nicht erreicht ist. Erst 24 Monate nach dem letzten Smartphonebezug ist ein Wechsel aus einem Tarif mit Smartphone in einen Tarif ohne Smartphone (Sim Only) möglich.

Dies scheint bei dir noch nicht der Fall zu sein. Deshalb ist es völlig korrekt, wenn dir bei einem Tarifwechsel nicht der Sim Only Preis des XL in Höhe von 79,99€ angezeigt wird, sondern der Tarifpreis mit Premiumsmartphone in Höhe von 99,99€ angezeigt wird. (Siehe dazu hier)

Eine Preisdifferenzierung zwischen Kundengruppen gibt es im Red XL definitiv nicht.