Wie vergrault man Bestandskunden!?
Bandit69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ja ein leidiges und bekanntes Thema aber ich würde meinen Ärger hier gerne Luft machen.

Es geht sich um zwei Vertragsverlängerungen auf Tarif RED M als Bestandskunde:

Diese habe ich über das Mitarbeiterangebotsportal meines Arbeitgebers Online abgeschlossen.

Beworben wird 4+7GB und 3 Monate Basispreis geschenkt. Hab dann voller Euphorie (komme von 1GB ohne Vodafone Pass und GigaDepot) abgeschlossen, im Kleingedruckten noch etwas gelesen von Basispreis 3 Monate nicht bei Vertragsverlängerung, OK.

Verträge wurden aktiviert, ups nur 4GB. Hm, mal richtig nachgelesen. OK, den Hinweis nur für Neukunden im Vertrag gefunden.

In der Community ein paar Posts weiter unten gelesen, auch bei Vertragsverlängerungen werden bei Onlinebuchung 11GB und 3 Monate gewährt. Frustrierte Smiley

Das hat dann schon direkt wieder einen faden Beigeschmack.

Man ist praktisch gezwungen regelmäßig zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen um in den Genuß der Konditionen von Neuverträgen zu kommen oder ggf. sogar den Anbieter zu wechseln. Ganz nach dem Motto "die Bestandskunden zahlen doch eh schon..."

Wie wäre es einmal mit dem Denkansatz Kunden zu halten und zu binden.

Die Schlußfolgerung wird höchstwahrscheinlich sein die Veträgezu kündigen und auslaufen zu lassen.

4 Antworten 4
reine72
Host-Legende
Host-Legende

hallo

ja da kann ich dir nur voll und ganz Recht geben....

ich persönlich kündige immer alles und schliesse wieder neue verträge ab,da man als Neukunde einfach besser Fährt egal ob Handy oder Internet Kabel....

umgerechnet Spart man da jedemenge Kohle....

schade das man eben neben bei immer den aufwand hat zu kündigen aber nun ja was soll man machen...

es wäre schon toll wenn bestands kunden besser belohnt werden und die preise auch immer den neu kunden angepasst würden aber das ist ja nur mein Persönlicher Traum...

ps nur allein internet bezahlt man glaube ich mom für die 500 leitung ca um die 50 euro im monat,neukunden das erste jahr 20 euro nun ja ,es kann sich ja jeder ausrechnet was man da spart ...und man sieht eben wieder das bestandskunden nichts wert sind

mfg

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Bandit69,

es gibt das Angebot 4+7 GB Datenvolumen im Red M sowohl für Neukunden, als auch für Vertragsverlängerer. Das gleiche gilt für die 3 Monate Basispreisbefreiung. Allerdings wird dieser Vorteil bei einer Vertragsverlängerung nicht pauschal vergeben.

Du schreibst:

Diese habe ich über das Mitarbeiterangebotsportal meines Arbeitgebers Online abgeschlossen

Kann es sein, dass du durch den Abschluss über das Mitarbeiterportal einen besonderen Rabatt erhälst, den der "Otto-Normal-Neukunde" nicht erhält?

Was genau hier seitens des Arbeitgebers mit Vodafone vereinbart wurde kann man natürlich nicht wissen. Bei Vertragsverlängerungen über Vodafone direkt (zum Beispiel über diese Nummer) werden die Vorteile durchaus auch Vertragsverlängerern gewährt. Um dort ein Angebot zu erhalten, muss der Vertrag nicht gekündigt sein.

Zusammengefasst kann man deine Aussage nicht so pauschal stehen lassen, dass die einzige Lösung ist, seinen Vertrag immer wieder auslaufen zu lassen und dann neu abzuschließen. Es empfiehlt sich aber immer das Kleingedruckte zu lesen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Bandit69
Daten-Fan
Daten-Fan
Der einzige Rabbat ist das nach 12 Monaten die Grundgebühr nicht abgehoben wird. Über das Mitarbeiterportal wird nur vermittelt und die Verträge kommen Original von Vodafone.

Das ist ja auch richtig. Nur tippe ich hier darauf, dass du hier ein Angebot angenommen hast, dessen Konditionen auf einem Rahmenvertrag zwischen Vodafone und deinem Arbeitgeber basieren. Hier liegen die Vorteile dann an anderer Stelle. Ob man einen Rabatt 12 mal oder 24 mal erhält ist ja oft auch kein ganz unwesentlicher Unterschied in der Gesamtsumme, die man über die 24 Monate zahlt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)