Widerspruch Rechnung Mobilfunk
TM0711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe Mitte Februar einen Tarifwechsel vorgenommen.

Einige versprochene Leistungen kann ich noch immer nicht feststellen. Während des Telefonates wurde mir außerdem ein Rückruf der DSL-Abteilung avisiert. Diesen habe ich nie erhalten, sodass ich mich selbst nochmal an Vodafone wenden musste.

Nun habe ich die erste Rechnung zum neuen Tarif erhalten. Versprochene Rabatte sind nicht enthalten. Wie kann ich widersprechen? Kann ich den Tarifwechsel rückgängig machen?

Aufgrund des Tarifwechsel ist es so schon schwer genug, die neue Rechnung zu verstehen. Wenn dann auch noch Vereinbarungen nicht eingehalten werden, ist das doppelt ärgerlich.

8 Antworten 8
security1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wenn du deinen Tarif telefonisch oder online gewchselt hast gilt grundsätzlich ein 14 Tägiges Widerrufsrecht, diese beginnt mit erhalt der Widerrusbelehrung. Die Frage die sich stellt hast du die Rabatte schriftlich bestätigt bekommen? Soweit ich weiß kannst du Rechnungen schriftlich beanstanden.

Viele Grüße

Wohin kann ich meinen Widerspruch schicken?

Der Wechsel erfolgte telefonisch. Nachdem ich anschließend vergeblich auf den Anruf der DSL-Abteilung gewartet habe, habe ich mich nochmal an Vodafone gewandt. Man versprach mir, dass die fehlenden Rabatte und GB bald sichtbar sind. Das kann ich bis heute nicht feststellen.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @TM0711,

was hast du denn vereinbart und was fehlt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@TM0711  schrieb:

Man versprach mir, dass die fehlenden Rabatte und GB bald sichtbar sind. Das kann ich bis heute nicht feststellen.

da du auch von DSl schreibst ... Rabatt und GB vielleicht auf die Giga-Kombi bezogen?

Ich sollte 10€ Rabatt sowie 5 GB extra Datenvolumen für meinen Handyvertrag erhalten, da ich auch über einen DSL Vertrag bei Vodafone habe. Beides ist immer noch nicht ersichtlich. 
weiterhin wollte ich den Vertrag auf eine andere Person umschreiben lassen. Das kostet normal 20€. Dieser Betrag sollte mir erlassen werden. Auf dem Formular, welches ich erhalten habe, ist jedoch der Preis angegeben. 

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TM0711,

TM0711 schrieb: Ich sollte 10€ Rabatt sowie 5 GB extra Datenvolumen für meinen Handyvertrag erhalten, da ich auch über einen DSL Vertrag bei Vodafone habe. Beides ist immer noch nicht ersichtlich.   

ok, das klingt wirklich nach den Vorteilen der GigaKombi .

Werden denn beide Verträge (Mobilfunk & Festnetz) über die gleiche IBAN abgerechnet? Und hast Du schon eine SMS mit Hinweis zur Aktivierung der GigaKombi erhalten?

TM0711 schrieb: weiterhin wollte ich den Vertrag auf eine andere Person umschreiben lassen. Das kostet normal 20€. Dieser Betrag sollte mir erlassen werden. Auf dem Formular, welches ich erhalten habe, ist jedoch der Preis angegeben.   

Richtig, die Übernahme eines Vodafone-Mobilfunkvertrages wird mit 20 Euro berechnet. Bei dem Formular handelt es sich um ein generelles Auftragsformular, wo der Servicepreis immer drauf steht. Eventl. individuelle Absprachen können und werden dort nicht vermerkt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, die IBAN ist nicht gleich. Daran kann das liegen? Aber das hätte mir doch mal jemand sagen müssen. Wie soll ein normaler Mensch das alles wissen, wenn er sich alle zwei Jahre mal mit seinem Vertrag beschäftigt. Frustrierte Smiley

Wahrscheinlich hat das dann alles auch damit zutun, dass die Umschreibung noch nicht erfolgt ist. Das ist so nervig. Ich finde, das sollte alles viel verständlicher erklärt werden. Woher soll ich als Laie wissen, dass ich eine Giga-Kombi erhalten kann und dass das so heißt. Das die Umschreibung vielleicht auch Voraussetzung für den Rabatt ist, hätte man mir auch mitteilen können. 
Icj habe letztens ganz im Gegenteil eine Mail bekommen, dass irgendein mobilfunkauftrag von mir nicht bearbeitet werden konnte und "Wichtig: Ihre Flat und die GigaKombi-Gutschrift fallen weg"

Wie soll ich zuordnen, worum es dabei geht, wenn ich keine personalisierten Mails sondern immer nur Standard-SMS oder Mails erhalte.

ich habe keine Zeit stundenlang mit der Hotline zu telefonieren. Gibt es eine e-Mail-Adresse, an die ich mich wenden kann?

@TM0711 

Es eigentlich nicht so kompliziert. Siehe dazu hier im Infothread von @Helferlein .
 Vielleicht fasst du nochmal genauer zusammen bevor du hier nach neuen Kontaktkanälen suchst. Dann lässt es sich bestimmt auch hier klären. @Matthes hatte dir ja bereits geantwortet.

So ganz verständlich finde ich dein Anliegen bisher noch nicht...

• Du hast bei deinem Vertrag einen Tarifwechsel und in diesem Zusammenhang die Gigakombi vereinbart.  Gleichzeitig/Anschließend hast du aber diesen Vertrag, laut deiner Aussage an einen neuen Vertragsnehmer übertragen bzw. möchtest dies machen.
  • Voraussetzung für die Gigakombi ist entweder die gleiche IBAN oder wenn das nicht der Fall ist, übereinstimmende Kundendaten

Was ich mich frage:

Der neue Vertragsnehmer kann bei Vorliegen eines berechtigten Festnetzvertrags von der Gigakombi profitieren. Dazu gelten die gleichen Bedingungen wie oben genannt.

Was hast du und dein DSL Vertrag jetzt noch mit dem übertragenen Mobilfunkvertrag und der Gigakombi zu tun, wenn der Vertrag in Zukunft nicht mehr auf dich läuft?