Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2020 14:06
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit einen Vodafone Young M Vertrag u. a. mit "12 Monate Aktions-Rabatt auf den monatlichen Paketpreis". Dieser Aktions-Rabatt sollte eigentlich 8,- sein und ist nun im letzten Monat nur mit 6,45 € berücksichtigt worden. Es handelt sich um keinen großen Betrag, aber da das hier eigentlich automatisch richtig sein sollte, will ich nun nicht erst die nächste Rechnung abwarten. 12 Monate läuft der Vertrag noch nicht, somit denke ich, dass hier wohl ein Fehler vorliegt ![]()
Vielleicht kann sich das ja ein Mod ansehen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2020 08:51
Moin freilinger,
klingt, als wäre der Vorteil nur noch anteilig berechnet worden. Regulär geschieht das, wenn der Rabatt seinen Zweck erfüllt hat und die Tarifumstellung im laufenden Rechnungszeitraum vorgenommen wurde.
Ich nehme an, die Vertragsverlängerung ist nun also 12 Monate her. So ein Jahr vergeht schnell. ![]()
Schau mal bitte auf der Rechnung von Januar 2019. Dort sollte dann der Rabatt einmal in voller Höhe aufgeführt sein, für den gesamten Rechnungszeitraum. Zusätzlich sollte dort aber auch ein anteiliger Rabatt zu finden sein, für die paar Tage, wo Du den Tarif noch im laufenden Zeitraum genutzt hast. Ausgehend von den angesprochenen 6,45 Euro, fehlen noch 1,55 Euro. Die solltest Du dort finden. Insgesamt kommst Du dann auf 11 x 8 Euro. 1 x 6,45 Euro und 1 x 1,55 Euro. Zusammen also 12 x 8 Euro.
Schau da bitte mal nach.
Besten Gruß
Der-Peter
am 10.01.2020 08:51
Moin freilinger,
klingt, als wäre der Vorteil nur noch anteilig berechnet worden. Regulär geschieht das, wenn der Rabatt seinen Zweck erfüllt hat und die Tarifumstellung im laufenden Rechnungszeitraum vorgenommen wurde.
Ich nehme an, die Vertragsverlängerung ist nun also 12 Monate her. So ein Jahr vergeht schnell. ![]()
Schau mal bitte auf der Rechnung von Januar 2019. Dort sollte dann der Rabatt einmal in voller Höhe aufgeführt sein, für den gesamten Rechnungszeitraum. Zusätzlich sollte dort aber auch ein anteiliger Rabatt zu finden sein, für die paar Tage, wo Du den Tarif noch im laufenden Zeitraum genutzt hast. Ausgehend von den angesprochenen 6,45 Euro, fehlen noch 1,55 Euro. Die solltest Du dort finden. Insgesamt kommst Du dann auf 11 x 8 Euro. 1 x 6,45 Euro und 1 x 1,55 Euro. Zusammen also 12 x 8 Euro.
Schau da bitte mal nach.
Besten Gruß
Der-Peter
am 10.01.2020 19:05
Hallo @Der-Peter ,
danke dir für deine Antwort, ja da hast du recht, so ein Jahr vergeht schnell. Da ich erst Anfang 2019 wieder aus dem Ausland gekommen bin und anschließend Mitte Januar (16.01.2019) einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, kam mir das ganze etwas spanisch vor.
Ich gehe aber davon aus, dass du Recht hast. Da die erste Rechnung etwas fehlerhaft war und mit der zweiten korrigiert wurde, steige ich bei den 100 Zeilen an Kosten und Rabatten nicht mehr durch.
Es war daher für mich jetzt komisch, als es hieß, meine Rechnung vom 30.12.2019 für den Rechnungszeitraum vom 22.11.2019 - 21.12.2019 beträgt mehr. Unten steht dann allerdings 12 Monate Aktions-Rabatt auf den monatlichen Paketpreis (22.12.2019 - 21.01.2020). Da vom 16.01 - 21.01.2019 ja bereits Rabatt gewährt wurde erklärt sich das jetzt und deckt sich auch mit deiner Rechnung.
Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachfragen, ich zahle bei Vodafone bereits im Voraus für die Leistungen? Irgendwas war da, ich weiß es aber nicht mehr genau. Zudem ja dasteht es ist meine Rechnung für den Zeitraum von 22.11.2019 - 21.12.2019, ich bezahle aber die Leistungen für den Zeitraum danach, das hat auch meine Verwirrung ausgelöst.
Viele Grüße
am 12.01.2020 11:20
Hallo freilinger,
ich steige hier mal kurz ein, aber @Der-Peter liest hier sicher auch noch mit 😉
freilinger schrieb: Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachfragen, ich zahle bei Vodafone bereits im Voraus für die Leistungen? Irgendwas war da, ich weiß es aber nicht mehr genau.
richtig, auch auf unserer Vodafone-Homepage unter "Mobilfunk-Rechnung prüfen & verstehen" nachzulesen.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 09.03.2020 21:28
Sorry, dachte eigentlich hier hatte ich mich schon zurückgemeldet. Schande über mein Haupt.
Danke für die Infos und die Hilfe, hier kann zugemacht werden 🙂