Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2018 09:06
Hallo,
möchte mir einen Telefonachluss ohne Kabel zulegen.
Soweit so gut . es gibt die Huawei Box von VF .
Was ich nichgend wo finden kann , geht das auch nur mit GSM ?
oder ist 3G oder gar 4G
Bitte um Aufklärung , ist echt wichtig , da bei mir nur GSM einigermassen geht.
Danke+Grüße
Powertimer
am 02.12.2018 17:37
Hallo Powertimer,
herzlich willkommen hier an Bord der Community. ![]()
Du meinst sicher unser Giga Zuhause Telefon , richtig? Dazu ist nur der GSM-Netzstandard erforderlich, denn darüber wird ja nur telefoniert. Alles andere ist nice to have aber keine Bedingung, damit Du telefonieren kannst.
LG,
DanyG
am 03.12.2018 18:21
Hallo,
Geht das auch, wenn ich am Smartphone einen mittelmäsigen Empfang habe ?
kann man an die Bos eine Aussenantenne montieren ?
Ist das online zu bestellen ?
Würde das geren testen , geht das...
Grüße Lothar
am 04.12.2018 15:51
Hallo Powertimer1,
also eigentlich ist eine GSM-Versorgung zur Nutzung einer Vodafone Zuhause Festnetz Flat ausreichend.
Du kannst ja gerne mal die Nutzungsadresse (Straße ohne Nummer und PLZ) angeben, dann verschaffen wir uns einen Überblick über die dortige Netzversorgung.
Und eine Antenne würdest Du vorab testen wollen? Verstehe ich das soweit richtig?
Danke und Gruß
Steffi
am 04.12.2018 18:50
Hallo Steffi,
GSM geht mit dem Smartphone einigermassen , LTE geht nicht ( Vodafone Netz )
Hab letztens einen Gigacube getestet , hat auch so einigermassen funktioniert , mit und ohne Antenne tagsüber nicht schlecht , abends voll eingebrochen , hab ich wieder zurückgeben müssen.
Strasse : Holzen
PLZ : 84168
Ich müsste generell wissen , ob es Sinn macht , bzw. ob es funktioniert.
Wenn Antennenanschluss am Gerät ist , dann würde ich eine Anschliessen.
Grüße Lothar
am 05.12.2018 20:15
Hallo Powertimer1!
Die Netzabdeckung ist laut meiner Netzabdeckungskarte nicht optimal. Die Huawei Telefonbox B310V in Verbindung mit einer Vodafone-Simkarte funkt auf 2G/3G und 4G spielt bei diesem Produkt keine Rolle, da wir es ausschließlich zum Telefonieren freischalten (kein VOLTE freigeschaltet).
An Deinem Standort fehlt 3G völlig und 2G / GSM ist entlang der Straße "Holzen" nicht überall ausreichend verfügbar. Inwieweit der GSM Empfang vor Ort vorliegt, kannst tatsächlich nur Du genau beurteilen.
Eine 4G -Außenantenne könntest Du an diesem Gerät bei Verwendung mit einer Vodafone- Simkarte und einer Festnetznummer nicht verwenden, da die Simkarte nicht auf 4G funkt.
Ansonsten ist es ein feines Produkt und ich kann es definitiv empfehlen.
Viele Grüße,
Jioti
am 05.12.2018 21:49
Sprich das ist dann ein LTE Router der auf nur telefonieren kastriert wird.
Und eine Antenne anschliessen geht auch nicht da die nicht abgefragt werden.
Ob es ohne Aussenantenne geht , keine Ahnung hab mit dem Iphone schon einige Probleme mehr wie 2 von 4 Balken werdens meist nicht.
Dann bleibt mir nix übrig, das ich in den Shop gehe, mir das herrichten lasse , und zu Hause nach einem geeigneten Platz suche und teste .
Wenn nicht geht, dann muss ich es halt wieder zurück geben.....
Grüße Lothar
am 06.12.2018 09:35
Hallo,
Jetzt habe ich noche eine Frage :
Bekomme ich bei Vodafone auch eine SIM Karte mit einer Festnetznummer auch ohne Hardware ?
Bin der Meinung wenn ich mir eine gebrauchte Voicebox RL500 kaufe dann währe das optimal, und ich könnte eine GSM Antenne anschliessen.
Grüße Lothar
am 06.12.2018 09:40
Die Aussage, dass man an die Telefonbox B310V keine LTE-Antenne anschließen kann, ist falsch. Wenn die LTE-Antenne wie heutzutage üblich eine Breitbandantenne ist, die alle LTE-Frequenzen abdeckt (800 - 2600 MHz), sind auch die GSM-Frequenzen (900 + 1800 MHz) und 3G (2100 MHz) enthalten - das funktioniert also auch. Es ist nur Overkill, weil nur eins der beide Antennenelemente genutzt wird. Sinnvoller ist es daher in der Tat, eine normale GSM-Antenne zu verwenden.
am 06.12.2018 11:40
gehen wir davon aus, der der B310V so programiert ist, das er mit dieser Sim nur für Telefongespräche geeignet ist , und nicht auf LTE gefunkt wird , dann bin ich mir nicht sicher , ob dann die Antennenbuchsen überhaupt angesprochen werden.
Vorallem dann müsste ich 2 Antennen anschliessen , da er 2 Anschlüssen haben wird , so wie der Speedport 2 den ich für LTE in Betrieb habe.
Von dem her könnte der RL500 eigentlich besser darauf abgestimmt sein , für diesen Zweck.
Oder nicht ?