1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red M mit IPhone 7 - kein mobiles Netz im Roaming
Baunertimo
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
iPhone 7 / Vodafone Red M Vertrag.
Mir ist es mit den oben genannten Mitteln nicht möglich im Ausland das mobile Netz zu nutzen.
Ich habe Empfang - es wird auch eine Verbindung angezeigt ( hier : Niederlande - vodafoneNL -4G ) ich erhalte ebenfalls die „Willkommen in den Niederlanden“ sms von Vodafone wo der übliche Driss drin steht ( Sie surfen im EU Ausland beachten Sie .... )
Dennoch kann ich keine einzige Seite öffnen - keine Nachrichten übers Netz verschicken ( whattsapp ) keine E-Mails empfangen - keine senden.
Bisher habe ich vor Ort ( zur Zeit bin ich NICHT im Ausland ) folgendes versucht um das Problem zu lösen :

Handy aus - Handy an / Flugmodus an - Flugmodus aus / APN neu / Karte raus - Karte rein !

Alles ohne Erfolg - was kann ich noch versuchen bevor ich ab Samstag in Norwegen eine Woche ohne Netz stehe ?
7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Baunertimo,

schaue doch bitte unter "Einstellungen :: Mobiles Netz :: Datenoptionen" ob dort das "Datenroaming" aktiv ist.

Wenn nicht, dann dieses bitte einmal aktivieren. Dann solltest du auch in den Niederlanden das mobile Datennetz nutzen können.

IMG_0237.jpg

Efehner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die Antwort.
Dieses Schritt habe ich ebenfalls schon mehrfach versucht. Es stand allerdings immer schon auf Roaming „ein“ / vielleicht hilft dieser Hinweis mehr ; zu den Zeiten wo Roaming noch nicht harmonisiert war und man mittels Roaming Paket oder normaler Abrechnung im Ausland unterwegs war - ging alles ohne Probleme. Seit Monaten ist dies nicht mehr möglich.
Hast du einmal versucht, dich mit einem anderen Netz zu verbinden?
Efehner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein bisher nicht - da VodafoneNL angezeigt wurde. In Norwegen werde ich das gerne testen mit dem dort verfügbaren Netzangebot. Liegt es also am aufnehmenden Netz ? ??
HeikeF
Moderator:in

Hallo Efehner,

danke für Deinen ersten Beitrag hier.

Das ist die Frage, woran es liegt. Bist Du noch im Ausland?  Dann führe doch bitte einmal eine manuelle Netzwahl durch.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Efehner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.
Zur Zeit in Deutschland - ab Samstag aber in Norwegen - da werde ich das mit der manuellen Netzwahl versuchen. Mal schauen welche Möglichkeiten der Auswahl dort bestehen. Ich werde nach meiner Rückkehr oder vor Ort wenn das funktioniert hat berichten. Vielen Dank schonmal bis hierhin.
Matthes

Hallo Efehner,

sende mir dennoch vorab bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir mal die "Einstellungen" in Deinem Kundenkonto an.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!