Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2019 20:35
Guten Abend allerseits!
Kurz zu meiner Situation:
Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich in einem Shop ein damals gut klingendes Angebot erhalten, das mir neben dem Young M Tarif mit Smartphone auch ein "kostenfreies" Tablet samlt Red+ data Karte bescheert hat. Die Hauptkarte ist inzwischen gekündigt (zum 24.11.2019). Bei der Überprüfung, ob mit der Kündigung nun alles geklappt hat fiel mir auf, dass anders als bei meiner Hauptkarte bei der Karte im Tablet keine Kündigung vermerkt ist. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich bei der Karte im Tablet wohl um einen eigenständigen Vertrag handelt, den ich seperat hätte kündigen müssen. Stimmt das so weit?
Falls dem so ist, hab ich vermutlich einfach Pech gehabt und muss den Grundpreis noch ein weiteres Jahr zahlen. Nicht klar ist mir, auch nach der Recherche, was genau mit der Karte im Tablet passiert wenn nun morgen der Hauptvertrag aus läuft. Ich habe etwas von "automatischen 500mb für 5 Euro" gelesen, die von Vodafone auf die Karte gebucht werden. Kann ich diese "Zwangsbuchung" irgendwie unterbinden? Ungern möchte ich für mobile Daten auf dem Tablet, die ich eigentlich nicht brauche und möchte, 20 Euro (15 Euro Grundpreis + 500mb pro monat) zahlen. Das es sich bei der Zusatzkarte um einen eigenständigen Vertrag handelt, war mir so nicht bewusst und wurde auch vom Mitarbeiter im Shop damals so nicht formuliert. Dafür kann hier erstmal niemand was (außer ich selbst), dass mich das trotzdem ärgert ist hoffentlich nachzuvollziehen. Das Vertrauen in die Mitarbeiter von Vertriebs-Shops für Mobilfunk ist jedenfalls seit diesem und ähnlichen Vorfällen erheblich gesunken. Dabei bin und war ich mit dem Vodafone Service ansonsten sowohl im Mobilfunk als auch Festnetz stets sehr zufrieden.
Genug gejammert, ich hoffe mir kann hier geholfen werden und ich bedanke mich im Vorraus für alle Auskünfte.
Beste Grüße
B
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.11.2019 09:53 - bearbeitet 24.11.2019 09:57
Hallo @Tranquillo !
Ja, das stimmt soweit. Wie du richtig schreibst ist die Red+ Data Sim (mit Hardware in deinem Fall) ein eigenständiger Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit der separat gekündigt werden muss.
Erfolgt dies nicht und fällt zudem die Hauptkarte weg, werden monatlich 5€ für 500 MB zusätzlich berechnet. Wenn die Konstellation so bleibt kannst du dies nicht "unterbinden".
@Tranquillo schrieb:
Dabei bin und war ich mit dem Vodafone Service ansonsten sowohl im Mobilfunk als auch Festnetz stets sehr zufrieden.
Was passiert denn nach dem 24.11. mit deinem Mobilfunkvertrag? Wieso kündigen wenn du eigentlich zufrieden bist? Fällst du aus der Altergruppe des Young Tarifs? Hast du einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag abgeschlossen oder deinen Young in Callya umgestellt um die Rufnummer zu erhalten?
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
oder
24.11.2019 09:53 - bearbeitet 24.11.2019 09:57
Hallo @Tranquillo !
Ja, das stimmt soweit. Wie du richtig schreibst ist die Red+ Data Sim (mit Hardware in deinem Fall) ein eigenständiger Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit der separat gekündigt werden muss.
Erfolgt dies nicht und fällt zudem die Hauptkarte weg, werden monatlich 5€ für 500 MB zusätzlich berechnet. Wenn die Konstellation so bleibt kannst du dies nicht "unterbinden".
@Tranquillo schrieb:
Dabei bin und war ich mit dem Vodafone Service ansonsten sowohl im Mobilfunk als auch Festnetz stets sehr zufrieden.
Was passiert denn nach dem 24.11. mit deinem Mobilfunkvertrag? Wieso kündigen wenn du eigentlich zufrieden bist? Fällst du aus der Altergruppe des Young Tarifs? Hast du einen neuen Vodafone Mobilfunkvertrag abgeschlossen oder deinen Young in Callya umgestellt um die Rufnummer zu erhalten?
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
oder
am 24.11.2019 11:20
Hi @ttwa2011 !
Danke für deine ausführliche Antwort.
@ttwa2011 schrieb:Was passiert denn nach dem 24.11. mit deinem Mobilfunkvertrag? Wieso kündigen wenn du eigentlich zufrieden bist? Fällst du aus der Altergruppe des Young Tarifs?
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen, unter anderem das Übersteigen des "Young-Alters". Die Kundenrückgewinnung hatte leider kein passendes Angebot für mich (vor ca 1 Monat). Der Vertrag wird also heute enden. Einen neuen Vertrag wollte ich bei einem Tochterunternehmen abgeschließen.
Vermutlich werde ich dann die Red+ Data Karte so weiter laufen lassen (müssen), da kein Vodafone Mobil Hauptvertrag mehr vorhanden. Merke: In Zukunft besser aufpassen, welche Verträge genau laufen und wie die zusammen hängen. Danke für die Auflistung und das Gegenrechnen!
24.11.2019 11:29 - bearbeitet 24.11.2019 11:32
Wie alt bist du denn aktuell? Übersteigst du jetzt schon die 27 Jahre oder erst später?
Wenn du jetzt noch unter 28 Jahre bist und den Vertrag verlängerst, gelten die Young Konditionen für volle 24 Monate.
Was passiert denn jetzt heute mit dem Vertrag? Hast du die letzten 4 Wochen nochmals bezüglich eines Angebots nachgefragt oder dir online die verschiedenen Möglichkeiten angesehen? Hast du in Callya umstellen lassen oder läuft er komplett aus?
@Tranquillo schrieb:
Einen neuen Vertrag wollte ich bei einem Tochterunternehmen abgeschließen.
Macht das denn wirklich Sinn? Wie ich deinem Beitrag hier entnehme, hast du auch einen Kabel/Festnetzvertrag und würdest weiterhin von der Gigakombi profitieren, die sonst entfallen würde.
Da findet sich doch sicherlich eine Möglichkeit für eine VVL bzw. Weiterführung/Neuabschluss mit Rufnummernerhalt (bei Wechsel in und aus Callya) eines Vodafone Mobilfunkvertrags. Was sind denn deine Vorstellungen?
am 24.11.2019 11:44
Ich bin leider über die 27 hinaus. Mit dem laufenden Vertrag habe ich weiter nichts getan. Eine Nachricht von Vodafone per SMS suggerierte mir, dass sie automatisch auf eine Prepaid Lösung umgestellt wird, die ich innerhalb der nächsten 3 Monate durch Aufladung aktivieren kann.
Genau, ich habe aktuell noch Festnetz/Kabel bei Vodafone und habe bisher auch die GigaKombi genutzt. Dennoch haben mir die Konditionen nicht mehr gepasst, die Kosten waren mir einfach zu groß (oh Ironie). Ich habe in meinem bisherigen Setup mit diesem "Doppel-Vertrag" Ding mit der Red+ Data monatlich knapp trotz GIGA Kombi 60 Euro gezahlt. Wie schon gesagt hätte ich wohl beim Vertragsabschluss ein bisschen besser aufpassen sollen...
Eigentlich sind meine Vorstellungen recht simpel: Ich möchte eine AllnetFlat und genug Datenvolumen. Bisher hatte ich bei VF 4GB+4GB plus den Music Pass. Ich brauche zwischen 6 und 10GB im Monat overall. Ein Angebot das ich im Auge habe bietet mir die genannte Flat mit 20gb Volumen UND einem neuen (simlock freien 🙂 ) Flagship-Smartphone für unter 30 Euro/Monat.
Bei der Rückgewinnung wurde mir viel vorgerechnet und am Ende sagte man einen Preis. Leider konnte ich bei der ganzen Rechnerei nicht mehr folgen, auf Nachfrage konnte mir das Angebot nicht in schriftlicher Form gemacht werden, weswegen ich dann um Rückruf zu einem späteren Zeitpunkt bat. Der Anruf kam nie. Ich bin sehr skeptisch bei Vertragsabschlüssen und Versprechungen am Telefon, habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt wenn von VF noch ein tolles Angebot käme. Vielleicht sollte ich den Anruf doch nochmal suchen, du hast mich ins Grübeln gebracht..
Grüße
B