Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2026 10:22
Hallo, ich habe aktuell einen Young XL Hauptvertrag und 4 Family Cards. Nun ist eine Family Card S von mir verlängerbar. Wenn ich das Online auf der Website mache, muss ich erst eine 6 stellige TAN auf die Rufnummer schicken lassen. Da die besagte Karte mein Vater nutzt, habe ich ihn kurz angerufen und mir die TAN geben lassen. Ich bekomme allerdings immer folgende Fehlermeldung. Angeblich hätte ich keinen Hauptvertrag und solle die Hotline anrufen. Wenn ich mich in MeinVodafone einlogge, sehe ich alle Verträge die ich habe. Überall steht „Mobilfunk“ außer bei besagtem Vertrag von meinem Vater wo „Mobilfunk Teilnehmer“ steht. Hat es eventuell damit etwas zu tun? Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen 🙏🏻
am 18.04.2026 07:34
Ja, das hängt sehr wahrscheinlich genau damit zusammen. Bei uns wird technisch zwischen einem Hauptvertrag und sogenannten Teilnehmerverträgen unterschieden. Dein Young XL ist der Hauptvertrag, die FamilyCards laufen als Teilnehmerverträge darunter. Dass bei der Karte Deines Vaters in MeinVodafone „Mobilfunk Teilnehmer“ steht, ist korrekt, hat aber Auswirkungen auf die Online‑Verlängerung. Auch wenn Du alle Verträge siehst und die TAN korrekt über die Rufnummer Deines Vaters erhältst, prüft das System im Hintergrund zusätzlich, ob der eingeloggte Account für genau diesen Teilnehmervertrag verlängerungsberechtigt ist. In bestimmten Konstellationen, vor allem bei älteren oder speziell geführten FamilyCards, erkennt das System den Hauptvertrag dabei nicht richtig und meldet fälschlich, dass kein Hauptvertrag vorhanden sei. Du machst also nichts falsch, der Online‑Prozess kann diese FamilyCard deshalb schlicht nicht korrekt zuordnen. Die Verlängerung selbst ist grundsätzlich möglich, sie muss in diesem Fall jedoch manuell angestoßen werden, da der Teilnehmervertrag nicht sauber online verlängert werden kann. Schreib uns dafür gerne auf WhatsApp unter
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
LG Emily