1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung von Stammkunden - Gewinn aus Unwissenheit?
Boradar
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag liebe Vodafone-Community,

 

ich weiß nicht ob hier etwas falsch gelaufen ist oder ob mein subjektives empfinden hier nur Vera*** schreit.

 

Mein Vater ist seit 1995 Vodafone Stammkunde in Bezug auf Mobilfunk.

 

2015-2017 hat der bei einer Vertragsverlängerung ein Handy mit dazu bestellt und dieses lief entsprechend über den Vertrag.

 

 

2016.PNG

 

 

Ende 2017 soll mein Vater wohl einen Anruf bekommen haben (war halt nicht dabei), woraufhin man ihm 90 € geboten hat, wenn er weiterhin Kunde bleibt. Dadurch hat sich der Vertrag um 2 Jahre verlängert. Leider bin ich erst jetzt auf die Konditionen dieses Vertrags aufmerksam geworden, wobei sich zwischenzeitlich die Geschichte nochmals um ein Jahr verlängert hat...

2018.PNG

 

Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören. Ich persönlich finde den Ablauf, die Konditionen und die Kosten einfach nur traurig. Wenn ich das richtig sehe zahlt mein Vater jeden Monat die Grundgebühr als hätte er sich ein Smartphone dazu bestellt. Anhand der Preislisten von 2017 konnte ich nachvollziehen, dass der Red Tarif mit 1,5 GB 34,99 € ohne Smartphone gekostet hätte. Demnach mindestens 5 € pro Monat zu viel, wobei ich persönlich die kompletten Kosten einfach nur Mondpreisig finde 😞

 

Natürlich ist jeder mündige Mensch selbst verantwortlich für die Verträge die er abschließt, jedoch kann es doch nicht angehen, dass jemand der wirklich schon ewig Kunde ist, nicht besser beraten wird.

 

Was sagt ihr dazu? Kann man da noch irgendwas machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Helferlein

Ein Rabatt für Selbstständige wäre möglich (ist mein Vater auch), jedoch würde die Beantragung den Vertrag um 2 Jahre verlängern, daher bringt uns das nur bedingt etwas.

 

Durch Kontakt mit dem Vodafone Kundendienst wurde nun der monatl. Preis rückwirkend und bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit reduziert, da die selbst eingesehen haben, dass 90 € kein guter Deal war.

 

Demnach wäre hier die "Lösung" => Kommunikation.

 

Habe ich auch erwartet, jedoch hatte ich das Forum separat eingeschaltet, weil ich mir bzgl. des ganzen selbst nicht sicher war.

 

Als Tipp von mir: Der Facebook Vodafone Kundendienst per Chat war am schnellsten und lösungsorientiertesten.

 

Danke für eure Beiträge.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Sofern Ihr Vater nicht selbst aktiv wird, ändert sich der Vertrag/Tarif nicht.  Das dürfte Vodafone davon abgesehen ohne entsprechenden Auftrag auch überhaupt nicht machen.

 

Mit anderen Worten:  Wenn nach 24 Monaten kein neues Smartphone benötigt wird, dann ist es die Aufgabe des Kunden, sich beraten zu lassen und in der Folge (wenn gewünscht) die entsprechenden Änderungen zu beauftragen.

 

Ein egal wie gearteter Anspruch auf "Die müssen mich kontaktieren und beraten." besteht nicht.

 

 


@Boradar@  schrieb:

Was sagt ihr dazu? Kann man da noch irgendwas machen?


Was soll man denn da noch "machen" können?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.


@Der Ritter@  schrieb:

 

Was soll man denn da noch "machen" können?


Kann man nicht in einen Sim Only Vertrag wechseln? Wäre halt nur so das der Vertrag sich dann wieder um zwei Jahre verlängert. Aber günstiger wäre er schon....

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Jetzt und ab jetzt schon, @LottiausBerlin.  Aber ich habe die Frage von @Boradar eher "rückwärts gerichtet" verstanden.  Sprich:  Was kann man im Hinblick auf das, was schon war, noch machen?  Daher meine Nachfrage.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mh kann es auch sein das es so ein Angebot war - Cash statt Handy ?


@MasterScorpion@  schrieb:

Mh kann es auch sein das es so ein Angebot war - Cash statt Handy ?


Von diesen Angeboten habe ich letztens auch gehört, wobei das aber ein schlechtes Angebot ist. Man bekommt 90 Euro und zahlt in zwei Jahren 120 bei 5 Euro Zuzahlung.....

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt.

Sie schreiben in Beitrag 1

"Ende 2017 soll mein Vater wohl einen Anruf bekommen haben (war halt nicht dabei), woraufhin man ihm 90 € geboten hat, wenn er weiterhin Kunde bleibt. Dadurch hat sich der Vertrag um 2 Jahre verlängert. Leider bin ich erst jetzt auf die Konditionen dieses Vertrags aufmerksam geworden, wobei sich zwischenzeitlich die Geschichte nochmals um ein Jahr verlängert hat..."

Wenn Ende 2017 der Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde, endet dies Ende 2019. Daher wäre eine automatische Verlängerung nicht möglich. Prüfen Sie zunächst die Daten.

Sollte der Vertrag Ende 2018 enden, so wäre ein Tarifwechsel einen Tag nach Vertragsende möglich, z. B. in Sim Only.

Gruß

Hafe
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Boradar,

mir fällt nur auf, dass die Rechnung noch netto Beträge aufweist, was bei Privatkunden eigentlich nicht mehr üblich ist. Ist dein Vater Gewerbe oder Geschäftskunde? Eventuell könnte er noch einen Rabatt für Selbstständige erhalten, der liegt in diesem Tarif bei monatlich 6,75 Euro. Aber das nur nebenbei.

 

Der Red 1,5GB kostet ohne Gerät 44,99 Euro. Wie du richtig schreibst, kostet der Tarif durch das nicht erhaltene Smartphone, für das eine Gutschrift in Höhe von einmal 90 Euro angeboten und das Angebot angenommen wurde, 5 Euro mehr, also 49,99 Euro.

 

Vom Tarifpreis in Höhe von 49,99 Euro wird jeden Monat ein Rabatt in Höhe von 10 Euro abgezogen, sodass dein Vater 39,99 Euro (ja, da gibt es einen Rundungsfehler) zahlt.

 

Wenn der Rabatt bereits vorher gewährt wurde, wäre dieser bei einem Wechsel in den Red 1,5 GB ohne Smartphone (Tarifdowngrade/Wechsel in einen Tarif mit einem niedrigenen Tarifpreis) für 44,99 Euro entfallen. Dann hätte dein Vater (inkl. Laufzeitverlängerung von 24 Monaten) 44,99 Euro im Monat anstatt 39,99 Euro gezahlt und keine Gutschrift erhalten. Sicherlich hätte auch die Möglichkeit bestanden ein Gerät zu erhalten. Die Entscheidung hat dein Vater getroffen.

 

Zusammengefasst würde ich sagen, dass hier keine Fehlberatung statt fand. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein

Ein Rabatt für Selbstständige wäre möglich (ist mein Vater auch), jedoch würde die Beantragung den Vertrag um 2 Jahre verlängern, daher bringt uns das nur bedingt etwas.

 

Durch Kontakt mit dem Vodafone Kundendienst wurde nun der monatl. Preis rückwirkend und bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit reduziert, da die selbst eingesehen haben, dass 90 € kein guter Deal war.

 

Demnach wäre hier die "Lösung" => Kommunikation.

 

Habe ich auch erwartet, jedoch hatte ich das Forum separat eingeschaltet, weil ich mir bzgl. des ganzen selbst nicht sicher war.

 

Als Tipp von mir: Der Facebook Vodafone Kundendienst per Chat war am schnellsten und lösungsorientiertesten.

 

Danke für eure Beiträge.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

Da vom TE als gelöst markiert, schließe ich hier mal ab Smiley (zwinkernd)

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.