1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Young Tarif
e-mrg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Community,

ich bin derzeit etwas verwundert und finde den Verlängerungsprozess sehr undurchsichtig.

Mein Vertrag läuft mitte September 2020 aus, wodurch ich meinen aktuellen Vertrag (Young M 2017) nun zum Ende der Vertragslaufzeit mit einem neuen Vertrag (Young S 2020) ersetzen wollte - also eine klassiche Vertragsverlängerung.

Der Online-Prozess sagt mir allerdings, dass eine Verlängerung OHNE Smartphone erst NACH Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich ist.

Hierbei verwirrt mich, wieso erst NACH Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit, wenn ich dadurch doch wieder 12 Monate an meinem jetzigen Vertrag (Young M 2017) gebunden bin?

Ich möchte gerne in einen aktuellen Young S Vertrag wechseln - was ist so schlimm oder schwer daran, dass jetzt bereits abzuschließen und der neue Vertrag im Anschluss des alten/jetzigen Vertrags gilt ??

-> Vorallem ist eine Verlängerung hingegen MIT einem Smartphone natürlich sofort möglich - Sinn ergibt das nicht außer das Vodafone nicht daran interessiert ist SIM-Only Kunden zu behalten oder nur dann daran interessiert ist, wenn sie teure Smartphones dazu nehmen....

Hoffe jemand kann etwas Licht ins dunkle dieses undurchsichtigen Prozesses bringen und mir sagen wie ich Verfahren soll um mein (nicht schweres Ziel) zu erreichen.

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @e-mrg,

die Verlängerung mit Telefon ist immer nach 21 Monate, ergo 3 Monate vor Ablauf der MVLZ, möglich. 

Der Abschluss eines SIMonly Tarifs hingegen erst einen Tag nach Ablauf der kompletten 24 Monate (MVLZ). 

Du rutschst zwar nach Ablauf der Kündigungsfrist in die automatische Verlängerung von 12 Monaten, sobald du aber den SIMonly Tarif abgeschlossen hast, werden die 12 Monate wieder durch eine neue MVLZ von 24 Monaten ersetzt. 

Ein SIMonly Tarif kannst du nicht früher abschließen.