Frage
Antwort
Lösung
30.12.2019 00:48 - bearbeitet 30.12.2019 01:08
Hallo!
Ich möchte meinen Vertrag verlängern:
Meine Frau hat den Red 2017 S 2GB mit Smartphone (Red+Hauptkarte), Vertragsverlängerung ab sofort, Vertragsende 27.12.20.
Ich den Red+Allnet, (Mitgliedskarte (=Partnerkarte?) mit Premiumsmartphone, Datenvolumen nutzen wir zusammen, Vertragsverlängerung ab sofort, Ende 30.3.20.
Zuletzt habe ich für uns beide den Vertrag mit Handy vor 2 Jahren verlängert, woher kommen dann die unterschiedlichen Vertragslaufzeiten, evtl. durch vorzeitige Vertragsverlängerungen (wie das jetzt auch möglich wäre) bei mir? Ist es möglich, die Enddaten anzugleichen?
Wir kommen mit 2 GB oft hin, 4 wäre auch gut 🙂 - wir möchten es gerne so lassen, dass ich die Partnerkarte habe und wir das Datenvolumen zusammen nutzen können.
Seh ich das richtig, dass ich dann folgendes auswählen muss:
Ihre Nummer: von 2 auf 4 GB wechseln (RED S 2017 zu XS 2019), Handy auswählen, Chatpass weiter möglich?
(Wäre es bei der Auswahl eines Xperia 5 günstiger, in den Tarif mit Premium Smartphone zu wechseln (XS), falls möglich?)
meine Nummer: Tarif (Red+Allnet) behalten, Handy auswählen (oder ab März ohne Handy auswählen) ?
In jedem Fall wäre bei einer gleichzeitigen Verlängerung dann ihr Enddatum Ende 22 und meines März 22, richtig?
Gigakombirabatt bleibt automatisch erhalten, richtig? (Ich bekomme ihn momentan und wir ändern nichts am Festnetz/Internet)
Danke für die Hilfe!!
Vielen Dank und viele Grüße!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2019 18:35
@Frage100 schrieb:
Der Vertrag is ja unabhängig vom anderen.
Heisst das, ab (oder vorher?) dem 30.3.20 kann ich ohne Smartphone verlängern (das würde ich gern für diese Red+Allnet-Zusatzkarte), wie lange kann ich das auswählen, verschwindet die Option irgendwann, wird es günstiger?
Warum kann ich bei der Hauptkarte, die ich ja gleichzeitig mit der anderen verlängert habe, noch keine Vertragsverlängerung ohne Smartphone machen? 😕
Gilt bei telefonischen Vertragsverlängerungen (in diesem Jahr) eigentlich auch ein 14tägiges Widerrufsrecht?
Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone ist bereits ab Monat 21 möglich.
Ein Wechsel aus einem Tarif mit Smartphone in die Sim Only Variante ist immer erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. Siehe hier.
Du kannst ab dem Tag nach Ende der Mindestlaufzeit, also ab dem 31.3. jederzeit Sim Only verlängern.
(Die Verträge haben dann natürlich weiterhin unterschiedliche Laufzeiten). Aufgrund deiner Gigakombi erhälst du 5€ Rabatt auf bis zu 4 Red+ Allnet. Du zahlst also (Stand heute) für die Red+ Allnet Sim Only 15,99€ monatlich.
Es gilt sowohl bei telefonisch als auch online abgeschlossenen Verträgen ein 14 tägiges Widerrufsrecht.
Du hast nun ja schon einige Varianten genannt. Ich würde mir das in Ruhe alles überlegen, was jetzt tatsächlich die beste Lösung für euch ist und auf welchem Weg ihr das buchen wollt. Es läuft dir ja nichts davon. Die Hauptkarte kannst du, wie du gesehen hast, online sehr transparent verlängern oder du geduldest dich wie oben beschrieben hier ein bisschen wenn du weiteren detailierteren Klärungsbedarf im Zusammenhang mit der Buchung der Red+ Allnet hast. ![]()
am 30.12.2019 01:09
Noch eine Ergänzung:
Wenn man in dieser Tarifkombination die bestellten Smartphones untereinander tauscht, bspw., weil sich herausstellt, dass der andere mit dem jew. Gerät besser zurechtkommt, ist dies möglich oder sind die zu den Tarifen bestellten Geräte an die Nummer/SIM gebunden?
Danke!
30.12.2019 08:11 - bearbeitet 30.12.2019 08:16
Jetzt dachte ich, so wärs 😞 wenn ich mit meiner Nummer (Mitgliedskarte,Red+Allnet) auf Tarif behalten klicke, kommt nur nochmal der Red S 2017 meiner Frau oder ein Red XS 4GB S neu. Aber wir möchten den ja nicht beide einzeln, sondern mich als Partnerkarte. Zu dem Oben gefragten also: Wie kann ich ein Handy bekommen und meinen Red+Allnet Partnerkarte behalten, und meine Frau mit der Hauptkarte auf Red XS 4 mit oder ohne Handy gehen mit teilbarem Volumen., ist das möglich?
30.12.2019 08:53 - bearbeitet 30.12.2019 08:58
Hallo @Frage100 !
@Frage100 schrieb:
Meine Frau hat den Red 2017 S 2GB mit Smartphone (Red+Hauptkarte), Vertragsverlängerung ab sofort, Vertragsende 27.12.20.
Ich den Red+Allnet, (Mitgliedskarte (=Partnerkarte?) mit Premiumsmartphone, Datenvolumen nutzen wir zusammen, Vertragsverlängerung ab sofort, Ende 30.3.20.
Zuletzt habe ich für uns beide den Vertrag mit Handy vor 2 Jahren verlängert, woher kommen dann die unterschiedlichen Vertragslaufzeiten, evtl. durch vorzeitige Vertragsverlängerungen (wie das jetzt auch möglich wäre) bei mir? Ist es möglich, die Enddaten anzugleichen?
Wenn ich das richtig sehe wurde die Hauptkarte im Dezember 2017 abgeschlossen und hat sich jetzt ungekündigt automatisch zunächst um 12 Monate verlängert. Wenn du diese nun mit einem Smartphone verlängerst startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die alte. Die Red+ Allnet ist ab Monat 21 mit Smartphone verlängerbar. Somit ist es bei Ende der Mindestlaufzeit 20.03. ebenfalls möglich zu verlängern. Erfolgt dies zeitgleich mit der Hauptkarte sollten im Normalfall die Vertragsdaten gleich sein.
@Frage100 schrieb:
Ihre Nummer: von 2 auf 4 GB wechseln (RED S 2017 zu XS 2019), Handy auswählen, Chatpass weiter möglich?
(Wäre es bei der Auswahl eines Xperia 5 günstiger, in den Tarif mit Premium Smartphone zu wechseln (XS), falls möglich?).
Du loggst dich für die Hauptkarte unter Angabe der Rufnummer hier nach Erhalt der mTAN ein und wählst deinen Wunschtarif aus. Der Chat Pass ist auch im Red XS 2019 auswählbar. Der Videopass erst ab dem Red S 2019. Das Xperia 5 ist bereits in der höchsten Zuzahlungsstufe, die bei Buchung automatisch gewählt wird. Der Einmalpreis beträgt 1€. Günstiger kann es also bei Wahl einer niedrigeren Zuzahlungsstufe nicht werden.
@Frage100 schrieb:
meine Nummer: Tarif (Red+Allnet) behalten, Handy auswählen (oder ab März ohne Handy auswählen) ?
Du loggst dich für die Red+ Allnet unter Angabe der Rufnummer hiernach Erhalt der mTAN neu ein und wählst deinen Wunschsmartphone aus. Ein Verlängerung ohne Smartphone ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich.
@Frage100 schrieb:
In jedem Fall wäre bei einer gleichzeitigen Verlängerung dann ihr Enddatum Ende 22 und meines März 22, richtig?
Normal sollte hier das Datum der Verlängerung + 24 Monate erscheinen. Verlängerst du z.B. heute deine Haupt- und Partnerkarte sollten diese normal bis 29.12.2021 laufen.
@Frage100 schrieb:
Gigakombirabatt bleibt automatisch erhalten, richtig? (Ich bekomme ihn momentan und wir ändern nichts am Festnetz/Internet)
Ja, solange du einen berechtigten Mobilfunk- und Festnetzvertrag nutzt, bleibt die Gigakombi erhalten. Einzige Änderung Im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhälst du statt den 10GB für 24 Monate bisher in Zukunft 5GB zusätzlich für die Kombination Mobilfunk/Festnetz. Liegt noch ein Kabel TV Vertrag vor weitere 5 GB.
@Frage100 schrieb:
Noch eine Ergänzung:
Wenn man in dieser Tarifkombination die bestellten Smartphones untereinander tauscht, bspw., weil sich herausstellt, dass der andere mit dem jew. Gerät besser zurechtkommt, ist dies möglich oder sind die zu den Tarifen bestellten Geräte an die Nummer/SIM gebunden?
Ja, du kannst die Smartphones auch mit der jeweils anderen Sim nutzen.
@Frage100 schrieb:
Jetzt dachte ich, so wärs 😞 wenn ich mit meiner Nummer (Mitgliedskarte,Red+Allnet) auf Tarif behalten klicke, kommt nur nochmal der Red S 2017 meiner Frau oder ein Red XS 4GB S neu. Aber wir möchten den ja nicht beide einzeln, sondern mich als Partnerkarte. Zu dem Oben gefragten also: Wie kann ich ein Handy bekommen und meinen Red+Allnet Partnerkarte behalten, und meine Frau mit der Hauptkarte auf Red XS 4 mit oder ohne Handy gehen mit teilbarem Volumen., ist das möglich?
Falls du zuvor mit der Hauptkarte eingeloggt warst, bzw. in Mein Vodafone eingeloggt warst, logge dich zuerst aus, lösche den Verlauf und Cache rufe dann die Seite hier auf und fordere mit der Rufnummer der Red+ Allnet den mTan an. Dann sollte dir die Red+ Allnet angezeigt werden.
am 30.12.2019 10:24
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem getrennt neu einloggen!
"Wenn ich das richtig sehe wurde die Hauptkarte im Dezember 2017 abgeschlossen und hat sich jetzt ungekündigt automatisch zunächst um 12 Monate verlängert. Wenn du diese nun mit einem Smartphone verlängerst startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die alte. Die Red+ Allnet ist ab Monat 21 mit Smartphone verlängerbar. Somit ist es bei Ende der Mindestlaufzeit 20.03. ebenfalls möglich zu verlängern. Erfolgt dies zeitgleich mit der Hauptkarte sollten im Normalfall die Vertragsdaten gleich sein."
Verlängern kann ich mit meinem Red+Allnet-Mitgliedstarif bereits jetzt (mit Smartphone, ohne erst ab Ende März), mit der Hauptkarte meiner Frau auch bereits jetzt, aber der Termin des Vertragsendes für Ende 20 wurde bereits Anfang Dezember so angezeigt, hat sich also nicht erst jetzt verändert - ich hatte beide Tarife Ende 17 gleichzeitig verlängert...
Ich müsste also beide online getrennt voneinander verlängern (mit dem neu einloggen) und hätte dann im Haupttarif den Red XS 4GB (für uns am Besten, denke ich) und in meinem Mitgliedstarif weiter RED+Allnet, nur verlängert, richtig?
Nochmal vielen Dank, ich werd dann nachher anklicken, wenn es funktioniert hat, wenn dass geklappt hat und so die Lösung war.
Einen schönen Tag!
am 30.12.2019 11:03
"Falls du zuvor mit der Hauptkarte eingeloggt warst, bzw. in Mein Vodafone eingeloggt warst, logge dich zuerst aus, lösche den Verlauf und Cache rufe dann die Seite hier auf und fordere mit der Rufnummer der Red+ Allnet den mTan an. Dann sollte dir die Red+ Allnet angezeigt werden."
Habe es nun ausprobiert. Mit der Hauptkarte kann ich mich einloggen und den entspr. Tarif (Red (X)S 2017/2019) anwählen, mit der Mitgliedskarten-Rufnummer (Red+Allnet) kann ich mich nicht einloggen, hier steht, dass ich mich mit der Hauptkarte einloggen soll. Wenn ich das aber tue (oder mit der Emailadresse, unter der ich dann beide Verträge sehe), ist es wie oben beschrieben: Ich kann mit der MItgliedskartennummer den Vertrag zwar mit Smartphone verlängern, aber den Red+Allnet nicht auswählen, nur wieder den RED (X)S (2017 behalten oder 2019). Gibt es hier eine Lösung?
Mit den Gigakombi habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie gesagt, meinen Tarif Interner/Festnetz würde ich nicht wechseln, im Moment bin ich GK-berechtigt (-10 bei Haupt, -5 bei Mitgliedskartennummer lt. meiner Rechnung), Zusatz-Datenvolumen weiß ich nicht. Da ich ja kein GK Neukunde bin, bekomme ich die 5 ja nicht zusätzlich, wenn ich das richtig verstehe. Gelten die erwähnten 10 GB insgesamt über die Vertragslaufzeit zusätzlich und bekomme ich die auch in diesem Fall (Vertragsverlängerung bei beiden Tarifen in RED (X) S 2017/2019 und Red+Allnet?)
Dankeschön!!
am 30.12.2019 11:31
@Frage100 schrieb:
Verlängern kann ich mit meinem Red+Allnet-Mitgliedstarif bereits jetzt (mit Smartphone, ohne erst ab Ende März), mit der Hauptkarte meiner Frau auch bereits jetzt, aber der Termin des Vertragsendes für Ende 20 wurde bereits Anfang Dezember so angezeigt, hat sich also nicht erst jetzt verändert - ich hatte beide Tarife Ende 17 gleichzeitig verlängert...
Das ist normal. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Wenn diese ab dem 27.9. verstrichen ist wird bereits die automatische Verlängerung angezeigt. Verlängerst du nun mit Smartphone startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die bisherige. Wodurch die unterschiedlichen Laufzeiten der Haupt- und Partnerkarte kommen, kann ich dir als User ohne Dateneinblick nicht beantworten. Aus meiner Sicht sollten die Daten hier bei gleichzeitiger Verlängerung wieder gleich sein.
2 Möglichkeiten:
@Frage100 schrieb:Ich müsste also beide online getrennt voneinander verlängern (mit dem neu einloggen) und hätte dann im Haupttarif den Red XS 4GB (für uns am Besten, denke ich) und in meinem Mitgliedstarif weiter RED+Allnet, nur verlängert, richtig?
Ja, die Hauptkarte und die Partnerkarte sind 2 getrennte Verträge, die jeweils getrennt verlängert werden müssen.
@Frage100 schrieb:
"Falls du zuvor mit der Hauptkarte eingeloggt warst, bzw. in Mein Vodafone eingeloggt warst, logge dich zuerst aus, lösche den Verlauf und Cache rufe dann die Seite hier auf und fordere mit der Rufnummer der Red+ Allnet den mTan an. Dann sollte dir die Red+ Allnet angezeigt werden."
Habe es nun ausprobiert. Mit der Hauptkarte kann ich mich einloggen und den entspr. Tarif (Red (X)S 2017/2019) anwählen, mit der Mitgliedskarten-Rufnummer (Red+Allnet) kann ich mich nicht einloggen, hier steht, dass ich mich mit der Hauptkarte einloggen soll. Wenn ich das aber tue (oder mit der Emailadresse, unter der ich dann beide Verträge sehe)
Ich vermute wir reden von unterschiedlichen Seiten. Eine email Adresse kannst du auf dieser Seite, die ich verlinkt habe nicht eigeben. Hast du den Verlauf/Cache des Browsers gelöscht, dich bei Mein Vodafone ausgeloggt und dann diese Seite aufgerufen und Rufnummer der Red+ Allnet angegeben? Anschließend erhälst du im Normalfall eine mTan auf das Smartphone, dass mit der Red+ Allnet genutzt wird, mit der du dich auf der Verlängerungseite einloggen kannst.
Alternativ kannst du noch folgendes probieren:
Rufe mit dem Smartphone (WLAN aus) in dem die Red+ Allnet Sim liegt die Mein Vodafone App auf. Gehe auf "Mehr", "Mein Vertrag", "Mein Tarif". Wird dort "Jetzt Vertrag verlängern im Online Shop" angezeigt? Wenn ja probier es über diesen Weg.
@Frage100 schrieb:
Mit den Gigakombi habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie gesagt, meinen Tarif Interner/Festnetz würde ich nicht wechseln, im Moment bin ich GK-berechtigt (-10 bei Haupt, -5 bei Mitgliedskartennummer lt. meiner Rechnung), Zusatz-Datenvolumen weiß ich nicht. Da ich ja kein GK Neukunde bin, bekomme ich die 5 ja nicht zusätzlich, wenn ich das richtig verstehe. Gelten die erwähnten 10 GB insgesamt über die Vertragslaufzeit zusätzlich und bekomme ich die auch in diesem Fall (Vertragsverlängerung bei beiden Tarifen in RED (X) S 2017/2019 und Red+Allnet?)
Die 10€ auf den Mobilfunkvertrag und die 5€ auf die Red+ Allnet gelten weiterhin solange die Gigakombi durch berechtigte Tarife besteht. Wenn du bsiher im Rahmen der Gigakombi 10GB für 24 Monate zusätzlich auf der Hauptkarte hattest, werden diese durch die Vertragsverlängerung durch die 5GB für die Kombination Mobilfunk/Festnetz ersetzt. Dies gilt bei Vertragsverlängerung auch bei Wechsel in die aktuellen Tarife (Siehe dazu z.B. hier) Hast du noch zusätzlich einen Kabel TV Vertrag (nicht Unitymedia) erhälst du weitere 5 GB für die Hauptkarte.
am 30.12.2019 11:31
Kann die Partnerkarte eigentlich den Pass der Hauptkarte mitnutzen?
Können die Nummern der Partner- und der Hauptkarte getauscht werden, so dass ich mit meiner Nummer die Hauptkarte wäre?
am 30.12.2019 11:34
Alles klar, ich werde warten/nochmal ausprobieren.
Ganz herzlichen Dank für die kompetenten und schnellen Antworten!!!
Ein frohes Neues 🙂 !!
30.12.2019 11:34 - bearbeitet 30.12.2019 11:37
Gerne!
@Frage100 schrieb:
Kann die Partnerkarte eigentlich den Pass der Hauptkarte mitnutzen?
Können die Nummern der Partner- und der Hauptkarte getauscht werden, so dass ich mit meiner Nummer die Hauptkarte wäre?
Nein, die Partnerkarte muss die Pässe bei Bedarf extra kostenpflichtig buchen.
Nein, ein Kreuztausch der Rufnummern ist nicht möglich.