Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2019 12:49
Servus,
ich hätte da mal eine Rückfrage zum Thema Reisepaket World / Nicht-EU Einsatz / Mailbox / Rufumleitung.
Ich plane eine Reise ins Nicht-EU Ausland, das Reisepaket World würde tendenziell greifen. Ich habe einen Vodafone Young M Tarif.
Das Reisepaket World verstehe ich als eine Art Kostenschutz im Nicht-EU Ausland, was ich erstmal gut finde.
Ich möchte meine Vodafone Sim Karte im Prinzip aber garnicht nutzen. Ich möchte sie dennoch mitnehmen für den absoluten Notfall, z.B. wenn ich Kartensperrungen veranlassen muss etc.
Vor Ort kaufe ich mir eine Lokale Sim Karte (Dual Sim Handy). Ich hatte überlegt meine Sim Karte komplett hier zu lassen oder auch vor Abflug schon im Handy zu deaktivieren, aber Eingangs-SMS sind ja im Ausland kostenfrei und dringende Sachen könnten u.U. auch mal per SMS kommen, wenn nicht per WhatsApp. Und bei einem Notfall müsste man die Karte ja dann auch ohnehin wieder aktivieren...
Ich habe hier schon über die gewissen Fallen und Tücken gelesen mit der Mailbox im Ausland. Soweit ich es verstanden habe: Sobald sich die VF Sim Karte einmalig im Auslands-Netz eingewählt hat, selbst wenn man danach die SIM Karte ausschaltet, würde die Mailbox automatisch umleiten aus Auslands-Netz ins Deutsche Netz, damit eben das Reisepaket World aktivieren.
Ich habe jetzt folgendes unternommen:
Mailbox ausgeschaltet - Wenn man mich anruft kommt (Wenn ich ablehne oder nicht ran gehe) folgende Nachricht: "Der gewünschte Teilnehmer hat seine Mailbox leider ausgeschaltet, sie können daher keine Nachrichten hinterlassen". Ich gehe mal davon aus das funktioniert auch analog wenn besetzt ist...
Alle 4 Anrufumleitungen habe ich gelöscht (Weiß nicht ob das dann redundant war mit Ausschaltung der Mailbox aber mir egal) gemäß VF Infodok 317.
Durchgeführt über Befehl: ##002#
Den Benachrichtigungsanruf gemäß VF Infodok 317habe ich deaktiviert mittels Befehl im Mailbox Menü 5500 --> 2412
(Ich glaube das habe ich ehrlich gesagt auch vorher nie bekommen, es kam immer nur eine SMS, die kommt jetzt auch nicht mehr).
Vor dem Abflug würde ich dann im Menü meines Handys das Datenroaming für die VF-SIM Karte deaktivieren und Mobile Daten lediglich auf der zweiten Sim, der "Local SIM" aktivieren.
Im Prinzip müssten diese Maßnahmen doch ausreichen um keine Auslandsnutzung zu aktivieren oder? Dann müsste ich auch nicht meine VF SIM komplett deaktivieren VOR dem Abflug oder auch komplett physisch entnehmen in Deutschland?
am 30.12.2019 14:34
Hallo @DeHö !
Ja. Wenn alle (insbesondere bedingenten) Rufumleitungen deaktiviert sind und ansonsten keine aktive Nutzung stattfindet, kann es zu keiner Aktivierung des Reisepaket World kommen.
am 31.12.2019 10:41
Okay danke. Und was ist die 100% sichere Bestätigung dass meine Ausschaltung der bedingten Rufumleitungen erfolgreich war? Kann man das irgendwo einsehen? Oder genügt es bereits bei Anruf auf mein Handy die von mir genannte Nachricht der Mailbox zu hören ?