1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung über MFC Communication
RüSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Mobilfunknutzer,
ich habe das Gefühl bei Vodafone läuft ganz schön was schief. Ich bin schon seit über 30 Jahren Kunde und war bisher immer zufrieden.

Am 29. August erhielt ich einen dieser üblichen Anrufe von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter wegen der anstehenden Vertragsverlängerung, die schon 3 Monate vor Vertragsablauf möglich wäre. Ich habe einer Vertragsverlängerung gerne zugestimmt da ich bisher zufrieden war und auch zu keinen anderen Anbieter wechseln wollte. Ich habe allerdings einer Verlängerung ausdrücklich ohne neues Handy zugestimmt. Mir wurde darauf hin eine Barauszahlung mittels Check über 60 € zugesagt, wegen der langjährigen Kundentreue. Ich habe hier zugestimmt, auch weil ich der festen Annahme war, dies mit Vodafone abzuschließen.

Am 25. September erhielt ich dann per Post ein Schreiben von einer Firma MFC Communication in Ballenstett über die Beauftragung einer Vertragsverlängerung meines Mobilfungvertrages bei Vodafone zusammen mit dem versprochenen Barschecks von 60 Euro. Hierauf war auch vermerkt, dass die Vertragsverlängerung mit Handy zum 29.8.2018 aktiviert sei.
Mir war dieses Unternehmen bis dahin nicht bekannt. Bei meinen Nachforschungen durch eine Vodafone Kundenberaterin wurde mir der Eingang einer Vertragsverlängerung zum 29.08.2018 mit neuem Handy bestätigt. Mit der Firma MFC Communication habe Vodafone aber nichts zu tun und fragte gleich bei höherer Stelle nach. Wohin dieses Handy allerdings versendet wurde konnte mir bisher keiner sagen. Da das Handy bei dem ausgelaufenem Vertrag bereits abgezahlt war, wurde von Vodafone der Vertrag kurzerhand auf "ohne Handy" umgestellt. Scheinbar sind die Machenschaften der Firma MFC Communication bei Vodafone schon bekannt.

Ich habe dann diesen angeblichen Auftrag per Mail an die Firma MFC Communication erst einmal sofort widersprochen und werde das per Einschreiben mit der Post auch noch nachreichen. Ich vermute hier allerdings eine groß angelegte Betrugsmasche. Die Firma MFC Communication beschafft sich auf Kosten der Mobilfunkteilnehmen neue Smartphones, die dann gewinnbringend weiter verkauft werden. In wieweit Vodafone hier mit eingebunden ist oder sogar die Kundendaten liefert, konnte ich noch nicht ermitteln. Tatsache ist, die Firma MFC Communication wusste von meinem Vertrag und dass eine Verlängerung anstand. Woher? Vodafone sollte schleunigst versuchen den Sachverhalt zu klären, denn im Forum habe ich mehrfach gleiches Vorgehen gelesen.

Ich kann allen nur ganz eindringlich davor warnen, telefonisch einer Vertragsverlängerung zu zustimmen, wenn man nicht selbst die Kundenbetreuung angerufen hat. Ich bin nun gespannt wie sich nun die Firma MFC Communication auf meine Mail reagiert und ich behalte mir vor, gegebenenfalls auch eine Anzeige wegen Betrugs in die Wege zu leiten. Die Gutschrift werde ich zunächst nicht einlösen.
In wie weit ich noch weiterhin Kunde bei Vodafone bleibe, ist noch zu Prüfen und hängt vom weiteren Verhalten bei Vodafone ab. Das Problem wurde scheinbar kurzer Hand gelöst, aber das Vertrauen auf Diskretion habe ich nach über 30 Jahren verloren.

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @RüSa,

also ich war nie das ganz große Mathegenie, aber Kunde seit über 30 Jahren wird schwierig.

Der kommerzielle Betrieb des D2-Netzes begann mit der Auslieferung der ersten Endgeräte am 30. Juni 1992.(Quelle Wikipedia)

Alle anderen Vorwürfe sind in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum eher schwer zu klären.

Grüße aus dem hohen Norden,

Frank

@Gelöschter User@  schrieb:

(...) also ich war nie das ganz große Mathegenie, aber Kunde seit über 30 Jahren wird schwierig.

Ob das dran liegt, daß @RüSa seinen/ihren Beitrag zu großen Teilen 1:1 aus diesem Thread herauskopiert und anscheinend nur die Daten etwas angepaßt hat?

Allerdings hat er/sei/es dort nicht weiter gelesen, denn sonst wäre der Beitrag vielleicht per se schon (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) nicht zwingend die Mühe des Kopierens wert gewesen.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo Ritter,

in der Tat habe ich diesen Tread als Anlass genommen, das noch einmal anzusprechen. Ich hatte auch nicht nachgerechnet und bin seit Anfang an bei Vodafone (D2). Aber die Tatsache, dass diese Masche immer noch so funktioniert, das wundert mich dann doch. Wie kommt die Firma MFC Communication am meine Daten? Ich habe nur Verträge mit Vodafone selbst.
Und wenn man richtig liest, dann unterscheiden sich die beiden Thread schon erheblich. Vodafone hat ja bei mir reagiert, aber irgendwie stillschweigend.

Gruß RüSa

Boris
Moderator:in

Hallo @RüSa,

ich denke, wenn Du so lang schon dabei bist hat das seine Gründe.

Hier scheint wirklich was schiefgelaufen zu sein, aber ich bin mir sicher das uns relativ wenig Schuld trifft.

Wir machen Vertragsverlängerung nicht über solche Wege und solchen Bedingungen.

Kann ich denn hier noch irgendwas für Dich machen?

Klingt für mich aktuell mehr nach Luft machen. Die Verlängerung hast Du ja widerrufen.

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RüSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Boris,

da hast du mich falsch verstanden. Die Verlängerung ohne Handy ist nun ok. Das hat ja Vodafone nachträglich korrigiert. Was nicht ok ist, das ist die Tatsache, dass irgendwie meine Daten an die Firma MFC Comunication gekommen sind. Woher wussten sie sonst, dass gerade ein Vertrag zur Verlängerung anstand. Somit hat sich ein Mitarbeiter dieser Firma als Vodafone Kundenberater ausgeben können und damit meinen Vertrag verlängert, dabei ein Handy einkassiert und ich sollte dann mit 60 Euro abgespeist werden. Da drängt sich doch für mich der Verdacht auf, dass irgendwo bei Vodafone eine undichte Stelle ist. Somit muss es auch im Interesse von Vodafone sein, der Sache nachzugehen.

Gruß RüSa

Boris

Hallo @RüSa,

ich hab Dich überhaupt nicht falsch verstanden.

Aber der Widerruf ist ja durch und ich denke, dass da auch entsprechende Hinweise weitergegeben sind.

Dies sind automatisch Prozesse und ich kann da jetzt noch sehr wenig unternehmen.

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!