1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsänderung zu meinen Gunsten, wohl kaum!!!
SpiRun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine SMS mit einem Link zu folgender Aktion erhalten.

Was habe ich jetzt davon? Mein Vetrag ist noch immer der Alte, kein Vodafone-Pass auswählbar, kein Gigadepot und dazu noch ca. 15€ teurer im Monat!!!! Was soll das? Auf der Homepage gibt es keinen direkten Kontakt, am Telefon Unverständnis

vor kurzem habe ich Mitteilung

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator:in

SpiRun schrieb: Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein?

Wenn Du wüßtest 😉

Sorry, ich bin bei der Umstellung von einem andren vorherigen Paketpreis ausgegangen. Daher fehlte ein Rabatt. Jetzt paßt der Paketpreis des neuen Red S zum vorherigen Paketpreis.

SpiRun schrieb: Durch die Umstellung hat sich meine Vertragslaufzeit auf Juli 2020 verlängert.  

Das basiert versehentlich durch die Änderung im Kundenkonto, habe ich aber nun auch korrigiert.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

sieht auf den ersten Blick nach einer coolen Aktion aus. Was sagt der zweite Blick beim genauen Hinsehen?

Dies kann man nur feststellen wenn man den Link unten aufruft. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es eine positive Aktion ist. Hab sogar schon mal während der Laufzeit doppeltes Datenvolumen bekommen.

Welcher Fehler eventuell vorliegt kann ein Moderator prüfen.

Für mich stellt sich nur die Frage ob ein eventueller Rabatt ebenfalls erhalten bleibt. Im Text steht nur der Paketpreis.

Was hat sich bei Ihnen auf der Rechnung verändert?

Gruß

Hafe

Das liest sich für mich, als wäre da von der aktuellen Tarifoptimierung die Rede.

Die Kunden werden im Zuge dieser aus den Red GB Tarifen in die Red 2017 Tarife migriert.

Der Endpreis bleibt dabei gleich. Hat er Kunde vorher im nachhinein gezahlt (kein vorfälliger Basispreis, in wenigen Ausnahmefällen  bei Kunden noch der Fall, die von der letzten Migration profitierten) bleibt das auch nach der Umstellung so, wurde schon vorher im voraus gezahlt, ändert sich ohnehin nichts.

Ob der Kunde im Zuge der Optimierung in den neuen Tarif gewechselt wurde, ist durch einen Eintrag im Kundenkonto ersichtlich, das war auch schon bei der letzten "Renovierung" der Rabattlandschaft so.

Daher bin ich verwundert, dass die Hotline nichts dazu sagen kann.

Sollte der Preis nach Abzug aller Rabatte vor der Umstellung niedriger gewesen sein, sollte man den Endpreis unbedingt reklamieren. Während der letzten Tarifoptimierung wurde das ohne viel "TamTam" korrigiert.

Was den Pass angeht, hier findest du eine Menge Informationen dazu: Was ist der Vodafone Pass und wie bekomme ich ihn?

passbild.JPG

Quelle

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@SpiRun

Ich stimme @Helferlein zu. Es handelt sich hier definitiv um die Migration der alten Red GB in die aktuellen Red Tarife.

Im Normalfall verläuft diese problemlos.

Deshalb die Frage:

@SpiRun@  schrieb:

Mein Vetrag ist noch immer der Alte, kein Vodafone-Pass auswählbar, kein Gigadepot und dazu noch ca. 15€ teurer im Monat!!!! 

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Hast du in der Mein Vodafone App unter "Mein Vertrag", "Mein Tarif" nachgesehen? 

Was ist dort als Tarif aufgeführt?

Ich vermute, du beziehst dich auf die erste Rechnung.

Wichtig ist die Info du du nach Klicken auf den Link deiner Info nachlesen kannst:

"Auf der ersten Rechnung nach dem Tarifwechsel finden Sie noch den Basispreis Ihres bisherigen Tarifs. Im nächsten Monat sehen Sie dann den Basispreis Ihres neuen Tarifs. Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts an der Abrechnung. Sie zahlen auf keinen Fall mehr. Die Gesamtsumme bleibt für Sie gleich."

Siehe hier.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

@ttwa2011unter "Mein Tarif" steht noch immmer Red 1.5GB, den habe ich schon länger, dort wurde mit und mit immer etwas Datenvolumen samt Geschwindigkeit angepasst. Und ja, ich bezihe mich auf dier erste "neue" Rechnung. Dort ist aber kein Betrag des alten Tarifs, sondern ein anderer der wie gesagt rund 15€ teurer ist.

@Helferleinauf der Startseite der App habe ich keine Auswahlmöglichkeit für den Vodafonepass. Auch im Menü ist ideser nicht aufgeführt.

@SpiRun

Eigentlich ungewöhnlich aber hier scheint offensichtlich etwas bei der Migration schiefgelaufen zu sein.

Ich nehme an, du hast nach der Migrationsinformation nichts an deinem Tarif aktiv geändert (Siehe hier) oder der Migartion widersprochen (Siehe hier). Der Prozess läuft normal sehr transparent durch. Du erhälst Info-SMS, Emails und abschließend sogar ein Rechnungsvideo, daß dir die erste reguläre Rechnung nach der Migration erklärt.

Das war bei dir wieso auch immer alles nicht der Fall.Nachdem der Red 1,5GB noch angezeigt wird, gab es am 22.05. keine Migration/Umstellung wie angekündigt. Somit kann aktuell auch kein Vodafone Pass auswählbar sein. Den gibt es nur in den neuen Red Tarifen in die du migriert werden solltest.

Hier ist ein näherer Einblick nötig. Ich würde dir raten, dich etwas zu gedulden damit möglicherweise ein/e Moderator/in hier mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

Die Migrations-SMS und Email liegt dir ja vor. Das lässt sich sicherlich klären.

Hallo SpiRun,

sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Soo, ich wollte hier mal kurz ein kleines Feedback, bzw. einen kurzen Zwischenstand abgeben:

Die Migrierung hatte wohl wirklich nicht funktioniert, jetzt ist es umgestellt, Datenvolumen und Pass sind jetzt aktiv, der Vertrag heißt nun auch anders.

Trotz alledem gibt es noch zwei Sachen die ich nicht verstehen kann:

- der monatliche Preis ist immer noch höher als vor der Umstellung, weiterhin rund 15€. In der App sind auch Rabatte zu meinen Gunsten aufgeführt, aber wenn mir gesgat wird dass der Tarif besser wird beim gleichen Preis, dann möchte ich das so haben oder halt keine Änderung!

- Durch die Umstellung hat sich meine Vertragslaufzeit auf Juli 2020 verlängert. Normalerweise hätte ich im nächsten Jahr kündigen bzw. verlängern können, mit neuem Smartphone. Das finde ich ist eine Frechheit, quasi nebenbei Möglichkeit zu nehmen. Jetzt zahle ich dann für 3 Jahre mein Smartphone ab? So kann man auch Geld erwirtschaften.

Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein?

@SpiRun

Bei allem verständlichen Ärger: Es handelt sich hier um eine Ausnahme. Es ist doch offensichtlich, daß hier systemtechnische Fehler vorliegen und kein Vorhaben, "Geld zu erwirtschaften"... 

Vodafone hat sicherlich kein Interesse dich zu verärgern. Wieso auch.  Ich kann aus eigener Erfahrung von einer völlig reibungslosen Migration bereichten in der alles fehlerfrei abgelaufen ist, von der Info Mail bis zu einem aufkärenden individuellen Rechnungsvideo nach Abschluss der Migration.

Bei dir ist leider etwas schiefgelaufen. Aber: Die "Regeln" der Migration sind klar. Du hast sie auch per Info-SMS vorliegen. Sollte hier etwas nicht passen, wird es (wenn vielleicht auch in mehreren Anläufen) korrigiert. Also keinerlei Grund beunruhigt zu sein.

Du bist doch bereits mit @Matthes zu diesem Anliegen in Kontakt. Wäre es nicht zielführender, @Matthes per kurzem PN Zweizeiler um Prüfung und  Korrektur der noch offenen Punkte zu bitten?

Matthes

SpiRun schrieb: Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein?

Wenn Du wüßtest 😉

Sorry, ich bin bei der Umstellung von einem andren vorherigen Paketpreis ausgegangen. Daher fehlte ein Rabatt. Jetzt paßt der Paketpreis des neuen Red S zum vorherigen Paketpreis.

SpiRun schrieb: Durch die Umstellung hat sich meine Vertragslaufzeit auf Juli 2020 verlängert.  

Das basiert versehentlich durch die Änderung im Kundenkonto, habe ich aber nun auch korrigiert.

Gruß,

Matthias
(Moderator)