1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsänderung - Aufpreis steigt
ehaefner2505
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin gerade ein bisschen genervt! Ich würde gerne vorzeitig meinen Vertrag verlängern, weil ich ein neues Handy bekomme und bei uns hier 5G Recht gut verfügbar ist. Restlaufzeit wären aktuell noch 10 Monate.  Aktuell hab ich einen Smart XL mit Basic Smartphone (Zuzahlung 10€).

Wenn ich über den Link, den man hier im Forum findet, meinen Vertrag verlängern will, steigt die Zuzahlung aber plötzlich auf 15€ - das kann ja wohl nicht sein... vor allem weil ich ja einen Tarif ohne neues Handy ausgewählt habe... Ich bin natürlich prinzipiell  bereit, für die noch fehlenden Monate der ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit die damals vereinbarten 10€ pro Monat zu zahlen (früher ging das easy per Einmalzahlung) - aber ich zahle doch nicht a) 5€ jetzt pro Monat mehr und b)

Es kommt zwar die Meldung Smartphone und Tarif hätten dann ab jetzt unterschiedliche Vertragslaufzeiten und ab dem 22. Monat könnte ich mir ein neues aussuchen, aber das will ich ja nicht 🙈

Hat jemand eine Lösung? 

5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone-Zuzahlung nicht vorzeitig in SIMonly verlängern. Eine Art von vorzeitiger Abzahlung für die Hardware wird auch nicht angeboten.

@Gr3g ich bin schon sehr lange immer wieder bei Vodafone und ich hab früher schon öfter einfach den Restwert der Hardware bezahlt und den Tarif gewechselt...

Und selbst wenn ich es laufen lasse, kann es ja nicht sein, dass ich dann plötzlich 5€ mehr zahlen soll! 

Dann bleibts wohl bei der Kündigung - hab ja lang genug Zeit nach ner Alternative zu schauen!

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @ehaefner2505 , 

ich würde den Vertrag aktuell überhaupt nicht anfassen. Du hast noch eine Restlaufzeit von 10 Monaten. Eine vorzeitge Abzahlung und Umstellung auf Sim-only ist nicht möglich. Verlängerbar ist der Vertrag ohne Gerät erst nach Ende der jetzigen Laufzeit. Solltest du dich dazu entscheiden, ziehe die Kündigung zurück und verlängere in 10 Monaten in deinen Wunschtarif ohne Gerät. Anders geht es nicht. 

Viele Grüße, Ines

Es existiert imco bei VF kein workflow um den Restwert von Hardware abzubezahlen, was auch immer da bei dir in der Vergangenheit 'gemauschelt' wurde, keine Ahnung.

@ehaefner2505  schrieb:

(....) ich bin schon sehr lange immer wieder bei Vodafone und ich hab früher schon öfter einfach den Restwert der Hardware bezahlt und den Tarif gewechselt (...)

Früher war das auch noch erlaubt, da wurde die neue Vertragslaufzeit einfach an den alten Vertrag angehängt, man zahlte dann 30 Monate lang die neue (und dann auch die höhere) Grundgebühr.. Heute dürfen Verträge maximal 24 Monate laufen. Daher bieten die großen Mobilfunkanbieter kaum noch vorzeitige Vertragsverlängerungen an. Verlängern kann man meist nurnoch einen Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, wobei die neue Vertragslaufzeit nicht mehr hinten angehängt wird.