Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2019 09:28
Hallo Community,
ich erkläre mal kurz mein Anliegen
Habe mir über Logitel einen neuen VF Vertrag mit einem Smartphone bestellt inklusive Rufnummermitnahme eines bestehenden noch laufenden Vertrag bei congstar ( Läuft noch bis Feb.)
Sim Karte und portierung der Rufnummer ging super schnell und es läuft auch alles, soweit so gut. Nun kann Logitel, wie vereinbart, das Smartphone nicht mehr liefern, ein alternatives Handy möchte ich nicht. Die Frau am Telefon meinte auch das ein Widerrufen des Vertrags kein Problem wäre, obwohl es schon mehr als 14 Tage sind, weil der Vertrag erst dann zustande kommt, wenn alles geliefert ist (Sim Karte inkl. Smartphone)
Wenn das nun wirklich mit dem Widerruf klappen sollte, wie funktioniert das mit meiner Rufnummer ? Die ich wirklich sehr gerne behalten möchte. Ich würde mir dann eh später einen VF mit Smartphone holen, nur halt bei einem anderen Anbieter.
am 02.12.2019 15:52
Hi sir1us,
vielen Dank für die Anfrage und herzlich Willkommen in unserer Community.
Wenn das vereinbarte Gerät nicht mehr lieferbar ist, sollte dem Widerruf tatsächlich nichts im Wege stehen. Den hast Du ja bereits beantragt, wenn ich das richtig verstanden habe?
In dem Zuge wird dann jedenfalls auch die Rufnummernmitnahme beendet. Sofern Du diese nicht zu sofort beauftragt hast. Wenn der Termin z.B. schon für morgen ansteht, sehe ich für einen Abbruch schwarz.
Wenn der Widerruf durch ist und Du keinerlei Infos erhalten hast, würde ich nach weiteren 48 Stunden mal bei dem aktuellen Anbieter anfragen, damit er die tatsächliche Rücknahme bestätigt. So bist Du auf der ganz sicheren Seite.
Besten Gruß
Der-Peter
am 03.12.2019 06:32
Guten Morgen Peter,
genau, gestern den Vertrag schriftlich widerrufen. Die Rufnummermitnahme ist seit dem 26.11.2019 durch, habe in der Woche also mit meiner "alten" Nummer telefoniert. Also am besten jetzt auf die Bestätigung vom Widerruf warten und dann nochmal nachhacken wo meine Rufnummer landet? D
am 03.12.2019 11:17
Hi sir1us,
die Rufnummernmitnahme ist schon durch? Argh, das ist eher suboptimal. Das habe ich dann falsch verstanden.
In dem Fall rate ich eigentlich von einem Widerruf ab. Die Rufnummer landert in solch einem Szenario in "Quarantäne" und wird irgendwann zum eigentlichen Netzbetreiber zurückgestellt. Die Nummer ist dabei unsererseits nicht zu retten.
Hast Du von Logitel eine schriftliche Bestätigung, dass das vereinbarte Gerät nicht lieferbar ist? In dem Fall könnten wir Dir den Tarif zu vereinbarten Konditionen einrichten, abzüglich der Smartphone-Zuzahlung natürlich. Also ein SIM-Only Tarif. Du kannst dann, wenn ein geeignetes Gerät kommt, entsprechend nachbuchen.
Um welches Gerät geht es denn überhaupt?
Besten Gruß
Der-Peter
am 03.12.2019 12:10
Ja, wurde mir per E-Mail bestätigt, dass das Gerät ( Pixel 4 - 64 GB ) egal welche Farbe, nicht mehr Lieferbar wäre und die auch nicht wüssten ob die Geräte wieder eintreffen. Anderes Handy mit mehr Zuzahlung möchte ich nicht, da ich eigentlich diesen Vertrag wegen dem Pixel 4 gemacht habe ( und weil er so günstig ist ) Zahle für den Vertrag 36,99 Euro und die Zuzahlung lag bei 4,99 Euro - Ist schon super günstig wenn man das Gerät mit 749 Euro rechnet.
In dem Fall rate ich eigentlich von einem Widerruf ab. Die Rufnummer landert in solch einem Szenario in "Quarantäne" und wird irgendwann zum eigentlichen Netzbetreiber zurückgestellt. Würde mir dann erneut bei einem anderen Anbieter (Sparhandy als Beispiel) einen VF Vertrag für 36,99 Euro plus Google Pixel 4 (Zuzahlung 169 Euro - ist noch angemessen ) holen.
am 03.12.2019 15:11
Hi sir1us,
in der Tat. Deine Sicht verstehe ich da natürlich. Die Schwierigkeit ist eben die, dass die Rufnummer selbst bereits bei uns ist. Im Zuge des Widerrufes wird der Vertrag abgeschaltet, die Rufnummer jedoch wird damit nicht automatisch zurückübertragen. Die ist dann wie gesagt vorübergehend gesperrt, bis sie an den ursprünglichen Provider zurückgestellt wird.
Im Prinzip müsstest Du die Rufnummer dann jetzt erst wieder zu einem anderen Anbieter holen. Dann kannst Du von dort die Mitnahme zu uns neu beantragen.
Jetzt einen Vertrag abschließen und die Rufnummer direkt darauf mitnehmen geht nicht, da eine Rufnummernmitnahme von Vodafone zu Vodafone nicht möglich ist.
Schick mir doch mal eine PN mit der Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Ich schau mir das mal mit an, damit wir den besten Weg ermitteln können.
Besten Gruß
Der-Peter
am 04.12.2019 09:01
Die ist dann wie gesagt vorübergehend gesperrt, bis sie an den ursprünglichen Provider zurückgestellt wird.
Wie lange würde sowas dauern? Direkt nach dem Widerruf ? Läuft das automatisch oder muss ich das irgendwo erwähnen? Meinen Widerruf habe ich am Montag zu Logitel geschickt - Der Eingang wurde auch schon bestätigt -
am 04.12.2019 11:43
Hi sir1us,
wenn der Widerruf bearbeitet ist, wird die Rufnummer gesperrt. Also mit der Stilllegung des Vertrages. Hab Dir auch eben auf die PN geantwortet. ![]()
Beste Grüße
Der-Peter