1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag von Tochter mit meinen Bankdaten aber ihren Namen durch KB
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,
meine erwachsene Tochter hat ihre Ausbildung abgeschlossen und ist bei mir mit einem Prepraid CallYa Tarif mit automatischer Aufladung eingebucht.
Nun wollte sie am Freitag einen eigenen Vertrag abschließen (eigene Wohnung), denn sie verdient ja nun selbst. Ihre Handynummer wollte sie behalten.

Sie hat bei Vodafone angerufen und der KB hat ihr einen RedXL Tarif aufgeschwatzt. Nun habe ich eine Mail bekommen, dass ICH etwas bestellt hätte und schaue in mein Konto, da steht nun IHR Vertrag mit meiner Emailadresse, meine Bankdaten mit ihren Namen!! Unsere Adressen sind auch unterschiedlich, Tochter wohnt in NRW und ich in SH.

Wie kann es angehen, dass der Kundenberater einfach an meinen Konto und Bankdaten Änderungen vornimmt?
Mein Kundenkennwort kennt meine Tochter nämlich nicht!
Datenschutz...??

Da dieser Vertrag bei mir auftaucht, habe ich den jetzt widerrufen. Aber wie kann ich jetzt den alten Zustand wieder herstellen? Sprich Bankkonto mit meinen Namen wieder.


Außerdem wird ihreHandynummer automatisch wieder zu Prepaid, wie es war?
Normalerweise lief ihr Prepaidtarif bis zum 7. jedes Monats. Sie hat jetzt keinerlei Daten mehr und die Komfortaufladung wird auch nicht klappen!
Sie braucht aber ihr Handy zum Telefonieren und Daten abzurufen!

Ganz ehrlich, so ein Mist darf nicht passieren! Ich habe nun die A-Karte und muss mich um alles kümmern, weil der Kundenberater nicht gescheckt hat, dass Tochter einen eigenen Vertrag will und NEUE Kundin wird!




15 Antworten 15

Hallo @indianerin@ttwa2011 und @Mav1976,

 

ich glaube ich weiß, was passiert ist:

  1. CallYa Karte läuft auf den Namen von Mama und mit der IBAN der Mama
  2. es wird ein Wechsel aus CallYa in einen Laufzeitvertrag vereinbart
    1. Fehler: die Kundendaten wurden im Vorfeld, bei CallYa, nicht auf die Tochter geändert!
  3. Die Kundendaten werden 1:1 aus CallYa in den Laufzeit Vertrag transferiert.
    1. Folge: Mama ist jetzt Vertragsnehmer
    2. es wird weiter von der vorhandenen IBAN abgebucht
    3. Bestätigungen gehen an die schon in CallYa vorhandene E-Mail Adresse
  4. Mama widerruft dem Vertrag
    1. der Vodafone Mitarbeiter veranlasst keinen Rückwechsel in CallYa, sondern einen Storno Neuvertrag
  5. Folge: Die SIM-Karte wird abgeschaltet und nicht zurück in CallYa transferiert.

(Not-)Lösung:

Die Vertragskundenbetreuung muss den Vertrag kurz reaktivieren und dann den Wechsel in CallYa eintragen. Ob das jeder Mitarbeiter der 1212 Kundenbetreuung so kann, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert.

 

Ansonsten bleibt nur das Warten auf einen hilfsbereiten Moderator. Und Ruhe bewahren. Denn nach dem oben genannten Vorgang dauert es erst einmal ca. 24 Stunden bis die Rufnummer wieder bei CallYa geführt wird.

 

Bemerkung am Rande:

In MeinVodafone hat keiner rumgefummelt. Wenn ein Wechsel aus CallYa in einen Laufzeit Vertrag durchgeführt wird, dann wird das CallYa Kundenkonto "gekündigt". Die bisher genutzten Daten in MeinVodafone sind nicht mehr verfügbar. Mit dem Laufzeit Vertrag gibts auch eine neue Kundennummer. Nach einem Wechsel in oder aus CallYa muss also die Rufnummer neu bei MeinVodafone hinzugefügt werden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein 
Genau das ist passiert, wie du es beschreibst.
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert. Dort hieß es, die Karte muss reaktiviert werden. Dies solle innerhalb einer Stunde passieren!
Nach 4 Stunden tat sich nix, also habe ich wieder die Hotline angerufen. Da hieß es dann, dass die Reaktivierung immer zwischen 0 und 2 Uhr am Morgen läuft. Somit sollte das Handy wieder ab morgens erreichbar sein!
War aber auch nicht, die Nummer sei nicht vergeben.

 

Nun habe ich beim technischen Service einen netten Kundenberater dran gehabt, der sich das alles angesehen hat. Der meinte, dass da eine Menge falsch gelaufen ist und es hätte erst ein Übernahmeformular von uns Beiden ausgefüllt werden müssen, damit die Nummer dann auf Tochters Namen läuft.
Das hat von 3 Kundenberatern keiner gewusst!

Die Reaktivierung klappte nicht, weil der andere Kundenberater dachte, dies sein eine automatische Sache. Ist aber nicht so, denn dazu muss man einen Haken im System setzen. Ohne diesen Haken wird beim Durchlauf nichts aktiviert. Also müssen wir nochmals einen Tag warten!

Der Herr war so nett und hat vorgeschlagen, dass er morgen wieder anruft um zu hören, ob alles klappt und hat sich etliche Male für die anderen Kollegen entschuldigt.

Tochters Chefs finden das nämlich gar nicht lustig, denn sie hat auch kein Festnetztelefon und ist somit gar nicht erreichbar. 😞

@indianerin, ich kann mir vorstellen, dass das jetzt extrem belastend ist. Haltet trotzdem durch und versucht euren Ärger nicht zu viel Einfluss auf euren Alltag nehmen zu lassen. Denn am Ende wird davon nichts besser, man bekommt nur graue Haare. Smiley (zwinkernd)

 

Das Rückruf Angebot stimmt mich optimistisch. Ich denke jetzt wird alles gut. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Guten Morgen,
der Rückruf vom den netten Mann hat geklappt und der Durchlauf in der Nacht hat die SIM-Karte von Tochter wieder aktiviert.
Das Übernahmeformular geht auch heute raus, damit die Nummer sauber übernommen werden kann und auch alles auf den Namen meiner Tochter läuft.

Schade, dass nicht alle Kollegen so gut informiert sind und wichtige Details vergessen/nicht wissen. Dadurch passieren dann solche blöden Pannen, die vermeidbar sind.

Problem ist jetzt gelöst und der Thread kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe! 🙂
Bleibt gesund!!!!

Dann schließen wir hier, wie gewünscht, ab.


@indianerin  schrieb:

.....
Schade, dass nicht alle Kollegen so gut informiert sind und wichtige Details vergessen/nicht wissen. Dadurch passieren dann solche blöden Pannen, die vermeidbar sind.

Problem ist jetzt gelöst und der Thread kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe! 🙂
Bleibt gesund!!!!


Super, es freut mich total, dass es jetzt geklappt hat.

 

Du hast Recht, das Chaos wäre vermeidbar gewesen. Wenn du noch mal "ein Projekt" mit einem deiner Verträge planst, meld dich gern vorher kurz hier. Es findet sich bestimmt jemand, der dir Tipps geben kann, wie der beste Ablauf ist. 2 Köpfe denken immer mehr als einer. Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wünsche euch ebenfalls sonnige Osterfeiertage und bleibt auch ihr gesund. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)