Versprochene Gutschrift nicht erhalten
Lanzmann
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich möchte Sie mit diesem Beitrag darauf aufmerksam machen, was mir als Kunde der Vodafone widerfahren ist. 

Am 08.11.2020 fiel mir zum ersten mal auf, dass seit Beginn meines Vetrages (04.19.) immer wieder 2 Beträge von meinem Konto gebucht wurden. Daraufhin kontaktierte ich sofort den Vodafone Kundensupport um herauszufinden was es damit auf sich hat. Diese 2. Beträge waren auch nicht auf meinen Rechnungen von Vodafone wiederzufinden, was mich misstrauisch machte. Ein Mitarbeiter fand dann heraus, dass es sich dabei um eine doppelte Aktivierung handelte. Als ich meinen aktuellen Vertrag also eingin, wurde gleichzeitig eine andere Rufnummer mit seperaten Vertrag begonnen. Dadurch sammelte sich während diesen 20 Monaten eine Summe von 736,20 €  Einen solchen Vertrag hatte ich allerdings nicht unterschrieben. Die Konversation endete am 08.11. damit, dass mir gesagt wurde die Problematik werde an die Fachabteilung geleitet werden. Jene würden sich dann bei mir melden und ich werde eine Gutschrift erhalten.

Am 20.11. wendete ich mich wieder an Vodafone, da ich in diesen 12 Tagen nichts mehr von Ihnen gehört hatte und ich auch kein Geld erhalten hatte. Die Dame, mit der Ich schrieb nannte sich Kathleen. Nachdem ich Ihr nochmals schildern musste, was mir vorgefallen war, schlug Sie vor mich anzurufen. Während des Telefonats versicherte Sie mir, dass ich mein Geld erhalten würde, dies allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen würde, weil bei solch Hohen Beträgen, die gleichzeitig so lange in Vergangenheit liegen, das System nicht autmatisch das Geld versenden kann, sondern nur manuell. Im Endeffekt sollte ich also nicht vor dem 27.12. mit dem Geld rechnen. Ich fand es damals schon seltsam, wie es sein kann dass so etwas so lange dauert. Ich entgegnete Ihr, dass ich dann auch nicht weiter meinen Vertrag zahlen möchte, bis ich meine Gutschrift nicht erhalte. Ich sah es nämlich nicht ein, weiter zahlen zu müssen wenn ich nicht sicher bin was mit den 736,20 € passieren würde. Sie meinte, das wäre absolut kein Problem und auf meine Frage ob ich ein Mahnbescheid erhalten würde, meinte sie "Nein, soetwas würde erst ab einen Betrag von 75 € anfallen. Ich solle mir keine Sorgen machen und einfach nur etwas mehr Geduld aufbringen. Also wartete ich gespannt auf den 27.12. 

Am 28.12. meldete ich mich wieder Bei Vodafone. Natürlich hatte es kein Geld gegeben. Es gab auch keine weiteren Nachrichten bezüglich meiner Problematik. Zu diesem Zeitpunkt war ich nur noch sauer und enttäuscht! Zum Dritten mal erklärte ich meine Situation. Immer wieder die Antwort von Vodafone " wir entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten". Nachdem ich erklärt hatte was Sache ist, wurde nach meiner Iban gefragt um mir mein Geld zu überweisen. Das Geld werde überwiesen, was allerdings 10 Tage dauere. Dann erklärte mir der Mitarbeiter weiter, dass er es komisch finde wieso ich noch ein Geld erhalten hatte, da mein Betrag schon seit 26.11. bereit stand. Als ich das hörte konnte ich es kaum glauben. Hätte ich mich also nicht gemeldet, wäre auch nie ein Cent auf mein Konto gelangt. Ich bat neben der Auszahlung um eine weitere Entschädigung in Form eine günstigeren Vetrages oder mehr Daten, vor allem weil ich bereits 2 Jahre Kunde bei Vodafone bin. Stattdessen wurde versucht, mich in einen Teuereren Vertrag zu locken. Das konnte ich einfach nicht glauben. Da verhalten Sie sich schon so ungerecht und unternehmen absolut nichts um mich als Kunden beizubehalten.

Nachdem ich dieses freche Angebot erhalten hatte, wurde auch direkt mein Gesprächspartner gewechselt. Dieser meinte die Überweisug der 736,20  wurde am 29.12 beauftragt und müsse zunächst durch die Fachabteilung geprüft werden (das erzählte mir Kathleen 1 Monat zuvor auch). "Die Prüfung sollte aber erfahrungsgemäß nicht lange Dauern, da es sich bei Ihrem Anliegen um ein ziemlich eindeutiges handelt" wurde mir wieder versichert. Ein Datum könne man mir trotzdem nicht nennen. Fraglich ist für mich zu diesem Zeitpunkt wie lange es wohl dauern kann einen Betrag zu prüfen und freizugeben. So lange kann es wohl nicht dauern und soetwas sollte höchste Priorität haben vor allem bei der Höhe meines Betrages. Allein nur deshalb um die Zufriedenheit der Kunden zu garantieren. Auf mein Anliegen weitere Entschädigungen für meinen Aufwand und dem Liquiditätsverlust über 20 Monate hin zu erhalten, wurde ich damit zurechtgewiesen, dass "meine Reklamation mit nicht zu geringer Wahrscheinlichkeit hätte abgewiesen werden können". Grund wäre eine Rechnungsprüfungspflicht meinerseits, allerdings ist das wieder fraglich für mich, wie ich einer Pflicht obliegen kann, wenn ich zu jener Rufnummer keinen Vetrag geschlossen habe? Zurückbleibt die Unfreundlichkeit und keine Hilfbereitschaft. Außerdem scheint es als würden Sie die Kunden Vodafones nicht schätzen und lediglich als GELD UND DATENQUELLE ansehen.

Am 30.12. sah ich dann auch, dass ich eine Mahngebühr auf das Mahnschreiben, dass ich erhalten hatte, zahlen muss. Wiedermal hatte Kathleen falsche Informationen weitergegeben (so meinte es zumindest einer Ihrer Kollegen). Es sollte von vornherein kein Mahnschreiben geben, stattdessen musste ich nun auch noch Gebühren zahlen! Ich war wiedermal schokiert und entsetzt. Ich erwähnte dies in der Laufenden Diskussion mit Vodafone und was versprachen Sie? EINE GUTSCHRIFT. Nachdem ich 2 Monate auf meine Gutschrift warte soll nun wieder eine versprochen werden, ich bin gespannt. Ich sollte auch schon die Mahngebühren zahlen, meinten SIe, mal sehen ob ich dieses Geld wiedersehen werde.   

Im Gleichen Zug fragte ich nochmal wie es um meine Gutschrift stünde. Die Antwort die ich erhielt konnte ich nicht glauben. Nun sollte ich mich wieder um 4-6 Wochen gedulden!!! Grund sei die Fachabteilung müsse es prüfen (schon wieder prüfen ich meine Sie haben dass doch schon im November bis Dezember gemacht, aber eigentlich war der Betrag schon seit 26.12 freigeschaltet????) Grund Sei man müsse auf die nächste Rechnungstellung warten, frage mich aber wieso dies nicht mit der Rechnung vom Dezember passiert ist. Richtig, dort sollten die Mahngebühren aufgelistet werden. Ich erklärte ihm alles was mir bisher von seinen Kollegen erzählt worden ist, aber das seien alles wohl falsch Auskünfte gewesen. Das ist der Stand der Dinge. 

Als Kunde muss ich sagen bin ich zutiefst enttäuscht von diesem Vorgehen. Man sollte meinen bei einer Branche mit so vel Konkurrenz für den gleichen oder ähnlichen Service sollte man sich um die Zufriedenheit seiner Kunden kümmern.  Ich hatte Ihnen angeboten mich durch Aktionen oder Rabatte weiter als Kunde beizuehalten, da ich nach dieser Aktion keinen Sinn mehr sah weiter Kunde Vodafones zu sein. Aber nichts kam, anscheinend interessieren Sie sich ausschließlich für das Geld und nichts weiteres. Ihre Vertrage sind teuer, Ihr Kundenservice schlecht und mit langen Wartezeiten verbunden und um Ihr Anliegen kümmern Sie sich erst recht nicht. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass manche Mechanismen in einem Unternehmen Zeit brauchen, insbesondere bei Geldsachen. Allerdings werde ich hier bereits seit 2 Moanten hingehalten und weiß immernoch nicht ob, wann und wie ich mein Geld erhalten werde. Zudem möchte ich nochmal zurückrufen um wie viel Geld es sich hier handelt und ausßerdem noch während der Pandemie, in welcher viele Leute von dieser Summe Geld abhängig sind. In dieser Zeit hätte ich dieses Geld investieren können oder sonst wie damit verfahren können.  Das ist einfach eine Frechheit. Weiter scheint dieses Unternehmen nicht kompetent genug, ordentliche Mitarbeiter einzustellen wenn 2/3 der Informationen die ich erhalten hatte, Falschauskünfte sind. Feststeht, dass ich mein Vertragsverhältnis mit Vodafone kündigen werde und auch jedem in meinem Umfeld rate ein solches nicht einzugehen. Ich bin menschlich wirklich entsetzt, als Partner sauer und als Kunde enttäuscht von diesem Verhalten! 

1 Antwort 1
Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Lanzmann,

man, das klingt wirklich als wäre alles schiefgelaufen was nur schief laufen konnte.

Deine Worte hören sich sehr endgültig an, aber ich biete Dir gern an, dass ich mir das anschaue um vielleicht doch noch eine Lösung zu finden.

Schick mir also gern eine PN und ich guck, was ich machen kann.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!