Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2019 15:46
Hallo,
als ich heute meine aktuelle Rechnung erhalten habe, musste ich feststellen, das mein bestehender Tarif geändert wurde. Auf den ersten Blick war das was ich inhaltlich in der Rechnung gelesen habe sehr unverständlich.
Als guter Kunde habe ich dann über die Hotline Rat gesucht. Eine anfangs noch hilfreiche Dame hat mir dann erklärt das mein Tarif "Optimiert" wurde und das dies auch ohne meine Zustimmung lt. AGB´s möglich ist.
Mein Hinweis das ich keine Optimierung erkennen kann, und mir mit der "Optimierung" meine bestehenden Rabatte gestrichen wurden, führte zu leider dazu das die Hilfsbereitschaft der Dame mehr und mehr gewichen ist.
Mit meinem Hinweis, das zumindest auf den ersten Blick sich dadurch mein Basispreis erhöht, war dann auch das letzte Stück Hilfsbereitschaft verschwunden. Es erfolgte nur noch der Hinweis, das ich gegen diese Optimierung nichts tun kann.
Ich habe dann nochmals versucht auch die Vergangenheit zu erklären. Aber auch der Hinweis, das ich bereits im letzten Jahr (leider nur telefonisch) mit den freundlichen Mitarbeitern an der Hotline mich darauf verständigt hatte, meinen Tarif auf einen größeren Tarif zu ändern, sobald mein Wunschtelefon (Huawei P30) zur Verfügung steht. Und das bei einem Upgrade auf einen höheren Tarif eine Übernahme meiner Rabatte auch möglich wäre. Mir wurde auch damals zugesichert das man schriftlich im System meinen Kundenwunsch festhält.
Naja was soll ich jetzt sagen, anscheinend mal wieder blöde gelaufen und ich war als langjähriger Kunde blöde genug den Aussagen zu vertrauen und habe letztendlich sogar weiter den Premium Smartphone Tarif weiterbezahlt, um wie damals gesagt: " Den können Sie nicht abbestellen, sonst verlieren Sie den Rabatt". Nun bin ich schlauer: Bezahlt, und mein langjähriger Rabatt ist weg.
Nun gut, wahrscheinlich bin ich es selber Schuld, um es mit den Worten der mitlerweile unfreundlichen Kundenberaterin zu sagen. Zumindest habe ich noch einen guten Ratschlag erhalte: Sie können ja kündigen.
Ich würde dies hier jetzt auch als meinen letzten Versuch sehen, die bisherige Geschäftsbeziehung zu retten. Meine Hoffnung wäre auf einen Mitarbeiter zu treffen der mir meine langjährigen Rabatte in einen aktuellen Tarif mit mehr Volumen übernehmen kann, sowie mir dabei helfen kann an mein Wunschgerät (Huawei p30pro) zu kommen.
Ich möchte aber auch erwähnen das meine Leidensfähigkeit Ihre Grenze erreicht hat, und ich auch bereit bin einen Anbieterwechsel durchzuführen.
Mit Freundlichen Grüßen in die Community
Ralf
28.03.2019 09:55 - bearbeitet 28.03.2019 10:04
Update:
Ich habe mir gestern Abend einmal die Mühe gemacht und mich durch die Rechnung gewühlt und mit der vorherigen Rechnung verglichen.
Der Begriff "Tarif Optimierung" ist ein zutreffender Begriff, für das Vorgehen: Wenn ich das richtig sehe, muss ich ab jetzt für meine Hauptkarte 8,25€ pro Monat mehr bezahlen.
Was ich davon halten soll, das so etwas einfach mal so passiert ohne das mir die Auswirkungen dieser "Optimierung" klar dargestellt wurde weiß ich grade nicht so recht, aber es erzeugt bei mir einen üblen Beigeschmack.
Erstaunlich finde ich auch, das egal auf welchem Kanal (Community / Mail / Kontaktformular / Tel. /....) keinerlei Reaktion erfolgt.
Naja ich werde heute nochmal abwarten, in der Hoffnung das sich von Vodafone noch jemand bei mir meldet.
Grüße an die Community
Ralf