Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2018 17:58
18.08.2018 19:18 - bearbeitet 18.08.2018 19:20
Um was für einen Vertrag geht es ? DSL Kabel oder Mobilfunk ?
TKG§46 funktioniert nur wenn eine nicht verfügbarkeit gegeben ist. (kurzform ohne auf den rest einzugehen).
am 19.08.2018 12:29
@MasterScorpion@ schrieb:Um was für einen Vertrag geht es ? DSL Kabel oder Mobilfunk ? .
ich denke mal sehr stark Mobilfunk
@pulse schrieb:da in die Schweiz nur im Roaming surfen und telefonieren kann..
und somit entfällt das angedachte TKG
am 19.08.2018 13:30
Da von "Roaming" geschrieben wurde gehe ich von Mobilfunk aus und verschiebe aus "Feedback".
am 19.08.2018 13:55
am 19.08.2018 18:53
@Falkenhorst was die Verbraucherzentrale so "meint", ist absolut irrelevant. Der TE hat ja damals bei Vertragsabschluss den Preisen im Ausland zugestimmt somit hat dieser ja keinen Nachteil.
Ergo: die Kündigung wird zum Laufzeitende wirksam, nicht vorher. Da kann man auch nichts machen.
19.08.2018 20:19 - bearbeitet 19.08.2018 20:22
Na ja, die Leute von der Verbraucherzentrale haben sich da schon ihre Gedanken gemacht. Und Meinung dürfen sie ja wohl haben. Das Problen an der Sache ist doch folgendes: Wer seinen ständigen Wohnsitz verlegt, befindet sich dann, ausgehend von seiner Person, ja nicht mehr im Ausland, wenn er dort das handy benutzt, sondern in seinem Heimatland. Im Ausland ist er dann, wenn er über die Grenze nach Deutschland geht.
Andere Anbieter handeln da anders als VF, ob wirklich aus reiner Kulanz oder weil sie einen Rechtsstreit aus dem Weg gehen wollen (im Falle des Unterliegens sicher sehr schlagzeilenträchtig) sei dahingestellt. Verbraucherschutz hat bei der EU einen hohen Stellenwert, vielleicht gibt es diesbezüglich auch mal eine Regelung.
Und wer weiß, wie sich die Rechtsprechung hier weiterentwickelt und wer weiß, wie VF reagiert, wenn man entsprechend hartnäckig bleibt, evtl. mit der angebotenen Unterstützung der Vebraucherzentrale oder eines Rechtsbeistands. Ob man wirklich den Gang zu Gericht anträte oder nicht plötzlich seine "kulante" Ader entdeckte? Wer weiß das schon.
am 21.08.2018 11:06
@Poweruser666 ich hatte nicht von der VZ zitiert !