1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von Red L auf Young M
An_0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vertrag läuft in den nächsten Tagen aus und ich möchte in einen Vertrag ohne Handy wechseln. Mich interessiert der Young M für 19,99 € (1. Jahr; X-Mas Deal). Kann ich meinen alten Vertrag (ist schon gekündigt) einfach auslaufen lassen und den neuen einfach online bestellen, obwohl ich ein Bestandskunde bin? Oder muss das über den Tarifwechsel erfolgen und ich muss einen Tarif nehmen, der mit angeboten wird?

Habe schon mit Vodfane telefoniert und unterirdische Angebote bekommen. 15 GB für 34,99 € im 1. Jahr und 54,99 € im 2. Jahr erscheinen mir als Bestandskundin (die nur einen Vertrag ohne Handy möchte) sehr hoch!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @An_0!

@An_0@  schrieb:

Habe schon mit Vodfane telefoniert und unterirdische Angebote bekommen. 15 GB für 34,99 € im 1. Jahr und 54,99 € im 2. Jahr erscheinen mir als Bestandskundin (die nur einen Vertrag ohne Handy möchte) sehr hoch!

Dann hast du offensichtlich nicht nach dem Young M Sim Only gefragt. Dieser kostet regulär 27,99€ Sim Only. Siehe hier.

@An_0@  schrieb:

Kann ich meinen alten Vertrag (ist schon gekündigt) einfach auslaufen lassen und den neuen einfach online bestellen, obwohl ich ein Bestandskunde bin? 

Wenn du deinen Vertrag bereits gekündigt hast, noch unschlüssig bist und deshalb diesen zunächst auslaufen lassen möchtest musst du dringend, falls noch nicht geschehen, vor Greifen der Kündigung z.B. über den Kundenservice um Umstellung auf Callya zum Vertragsende bitten. Nur so bleibt dir bei Kündigung des Vertrags die Rufnummer erhalten.

Du kannst nach der Umstellung auf Callya jederzeit wieder in einen Vertrag, z.B. in den Young wechseln (Vorausgesetzt du bist unter 28 Jahre bei Vertragsschluss eines Young Tarifs). Die Konditionen des Young Tarifs entsprechen bei Wechsel aus Callya diesen Konditonen hier.

Den Wechsel aus Callya kannst du auf den hier beschriebenen Wegen beauftragen. Teile dort mit, daß du deinen Callya Tarif in einen Young Vertrag umstellen möchtest. Die Anschlussgebühr fällt nicht an. Deine Rufnummer bleibt auf diesem Wege erhalten. So bist du sehr schnell wieder Vertragskunde.

Alternative:

Für einen direkten Wechsel in den Young Sim Only kannst du alternativ auch die Kündigung vor Vertragsende zurückziehen. Der Vertrag läuft zunächst in die automatische Verlängerung. Den Tarifwechsel in einen Sim Only Tarif kannst du nach dem Ende der usprünglichen Mindestlaufzeit durchführen.

Für den X-Mas Deal gilt:

X-MAS-Deal:
Aktion bis 1. Januar 2019: Neukunden und Vertragsverlängerer im Tarif Young M bekommen ein zusätzliches Datenvolumen von 6 GB pro Abrechnungszeitraum - insgesamt 12 GB pro Monat. Verfügbar bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @An_0!

@An_0@  schrieb:

Dann hast du offensichtlich nicht nach dem Young M Sim Only gefragt. Dieser kostet regulär 27,99€ Sim Only. Siehe hier.

@An_0@  schrieb:

Kann ich meinen alten Vertrag (ist schon gekündigt) einfach auslaufen lassen und den neuen einfach online bestellen, obwohl ich ein Bestandskunde bin? 

Wenn du deinen Vertrag bereits gekündigt hast, noch unschlüssig bist und deshalb diesen zunächst auslaufen lassen möchtest musst du dringend, falls noch nicht geschehen, vor Greifen der Kündigung z.B. über den Kundenservice um Umstellung auf Callya zum Vertragsende bitten. Nur so bleibt dir bei Kündigung des Vertrags die Rufnummer erhalten.

Du kannst nach der Umstellung auf Callya jederzeit wieder in einen Vertrag, z.B. in den Young wechseln (Vorausgesetzt du bist unter 28 Jahre bei Vertragsschluss eines Young Tarifs). Die Konditionen des Young Tarifs entsprechen bei Wechsel aus Callya diesen Konditonen hier.

Den Wechsel aus Callya kannst du auf den hier beschriebenen Wegen beauftragen. Teile dort mit, daß du deinen Callya Tarif in einen Young Vertrag umstellen möchtest. Die Anschlussgebühr fällt nicht an. Deine Rufnummer bleibt auf diesem Wege erhalten. So bist du sehr schnell wieder Vertragskunde.

Alternative:

Für einen direkten Wechsel in den Young Sim Only kannst du alternativ auch die Kündigung vor Vertragsende zurückziehen. Der Vertrag läuft zunächst in die automatische Verlängerung. Den Tarifwechsel in einen Sim Only Tarif kannst du nach dem Ende der usprünglichen Mindestlaufzeit durchführen.

Für den X-Mas Deal gilt:

X-MAS-Deal:
Aktion bis 1. Januar 2019: Neukunden und Vertragsverlängerer im Tarif Young M bekommen ein zusätzliches Datenvolumen von 6 GB pro Abrechnungszeitraum - insgesamt 12 GB pro Monat. Verfügbar bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Heißt, wenn ich die Alternative wählen würde (Kündigung zurückziehen), verlängert sich der Vertrag automatisch und nach dem Ende der ursprünglichen Mindestlaufzeit könnte ich auf diesen Young M Sim Only (https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/junge-leute.html) umstellen?

Funktioniert das online über eine Bestellung oder muss ich das über den Kundenservice/Shop machen? Und wie lang würde diese Umstellung dauern?

@An_0@  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Heißt, wenn ich die Alternative wählen würde (Kündigung zurückziehen), verlängert sich der Vertrag automatisch und nach dem Ende der ursprünglichen Mindestlaufzeit könnte ich auf diesen Young M Sim Only (https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/junge-leute.html) umstellen?

Funktioniert das online über eine Bestellung oder muss ich das über den Kundenservice/Shop machen? Und wie lang würde diese Umstellung dauern?

Nein, jetzt erst mal würde ich die Kündigung nicht zurück ziehen, denn keiner kann dir garantieren, dass das Angebot, so wie es heute im Online Shop verfügbar ist, zum Zeitpunkt X und regulär über den Online Shop noch angeboten wird.

@ttwa2011hat dir den Weg vorgeschlagen, nach Ablauf der aktuellen Laufzeit in CallYa zu wechseln und dann über den Online Shop (telefonisch) wieder in einen Laufzeitvertrag zu wechseln. Siehe dazu auch diese Hilfeseiten.

Den Wechsel in CallYa kannst du telefonisch veranlassen, deine Kündigung wird dann entsprechend geändert. Wenn du schreibst "in den nächsten Tagen", dann solltest du da aber heute noch ran, nicht dass es 2 Tage dauert und dann ist der Vertrag deaktiviert.

Wenn du dann sowieso einmal bei der Kundenbetreuung bist, lass dich einfach noch einmal mir der Kundenrückgewinnung verbinden und frage konkret nach dem Tarif Young M ohne Smartphone mit dem Aktionsrabatt von 12 x 8 Euro. Wenige Tage vor Ablauf der Mindestlaufzeit ist es vielleicht sogar direkt möglich. Im schlimmsten Fall zahlst du eine Art Abschlagszahlung in Höhe des aktuellen Smartphonezuschlags anteilig berechnet bis zum Laufzeitende.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Danke für die Antwort. 

Ich habe mich jetzt gefühlte 3 Stunden damit rumgeschlagen und versucht über die Hotline den Vertrag auf Call Ya umstellen zu lassen. Rufe ich bei 1212 an werde ich auf die 01722290229 verwiesen. Und rufe ich bei der 01722290229 an gehts wieder zurück zur 1212. Ich weis echt nicht was ich noch machen kann. Habe eben im Vodafone Shop angerufen, auch hier kann man mir nicht helfen. Das kann es doch nicht sein! Smiley (wütend)

Sollte das alles bis zum Vertragsende (14.12.18) nicht hinauen, muss ich wohl die Kündigung noch aufheben oder ich such mir gleich einen neuen Anbieter. 

@An_0,

du kannst den Vertrag nicht von jetzt auf gleich in CallYa umstellen lassen. Du möchtest, dass in deiner Kündigung hinterlegt wird, dass du nach Ablauf deiner Vertragslaufzeit in CallYa umgestellt wirst.

Dafür muss ggf. deine Kündigung ohne Wechsel in CallYa (falls noch nicht hinterlegt!! das soll der Agent nachschauen) geändert werden in eine Kündigung mit Wechsel in CallYa.

Die CallYa Hotline 0172 229 0 229 hat damit rein garnichts zu tun.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
DanyG
Moderator:in

Hi An95,

ich glaub, da wird es Zeit für den Mod, sich mal mit einzuklinken. Smiley (zwinkernd)

Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort. Wenn der Vertrag wirklich in ein paar Tagen ausläuft sollten wir da jetzt keine Zeit verlieren. Smiley (fröhlich)

LG,

DanyG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
An_0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh da muss man erstmal durchblicken 🙄 lt. WhatsApp Nachricht nutze ich dann meine Rufnummer als CallYa Karte ab Vertragsende.
Ich bin gespannt 😌

@DanyG die Sache hat sich jetzt gelöst und über WhatsApp konnte mir endlich jemand helfen.
Matthes

Hallo An_0,

An_0 schrieb: die Sache hat sich jetzt gelöst und über WhatsApp konnte mir endlich jemand helfen.  

freut mich, dass Du Dein Anliegen letztendlich noch klären konntest und die Umstellung zu CallYa nun hinterlegt ist.

Danke für Dein Feedback

Dann schließe ich hier hinter uns mal ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!