abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel ohne neues Smartphone nicht möglich
Jeb3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Vodafone Community,


Ich wollte meinen Vertrag (abgeschlossen Dezember 2017 mit F&F Rabatt) auf einen Tarif ohne Smartphone umstellen, laut Online Kundencenter ist das nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (Dezember 2019) möglich.

Als Ich versucht habe den Tarif am Stichtag/ nach Ablauf der Frist zu wechseln wurde mir nur angezeigt, dass ein Tarifwechsel nicht möglich ist, sondern nur eine Vertragsverlängerung inklusive eines neuen Smartphones machbar sei.


Auch auf Nachfrage im Vodafone Shop wurde mir mitgeteilt, dass ein Wechsel nur 3 Monate vor Vertragsende möglich gewesen wäre und jetzt nur noch eine Verlängerung mit Smartphone möglich ist?


In alten Threads zu dem gleichen Thema wurde immer wieder betont, dass ein Wechsel ohne Smartphone definitiv nach Ablauf der 24 Monate möglich ist.
Falls man sich dann doch umentscheiden sollte und ein neues Smartphone möchte wäre nach einer dreimonatigen Sperrfrist ein erneuter Tarifwechsel inklusive Smartphone wieder möglich.

Ist diese Info nicht mehr aktuell bzw. hat sich beim Wechsel auf SIM only etwas geändert und die Anzeige im Online Kundencenter wurde nur nicht aktualisiert?

VG
Jeb3

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Jeb3 


@Jeb3  schrieb:
  • Ja, Sowohl bei der App als auch auf der Website kann Ich nicht auf das Tarif ändern Menü zugreifen da es mich mit der Meldung dass ein Tarifwechsel nicht möglich ist zu der Vertragsverlängerung weiterleitet. ("Leider können wir Dir momentan online keinen Tarifwechsel anbieten[...].")

Möglicherweise liegt hier der Fehler im Vorgehen. Wie bereits geschrieben ist der Wechsel in den Sim Only Tarif mit einer Vertragsverlängerung bzw. einem Neustart der 24 monatigen Mindestlaufzeit verbunden. Die Weiterleitung zur Vertragsverlängerung ist völlig korrekt. Deshalb sollst du nicht über eine Schaltfläche "Tarif ändern" in Mein Vodafone gehen, sondern über den Link Vertragsverlängerung (Rufnummer eingeben und mit erhaltener mTan einloggen) oder über die Mein Vodafone App auf dem Smartphone ("Mein Vertrag","Mein Tarif"."Übersicht" und dann auf "Jetzt Vertrag verlängern im Online Shop"). Hast du das probiert?

 

In beiden Fällen wirst du in den F&F Bereich weitergeleitet. Du kannst oben mit "Meinen Tarif behalten" im Alttarif verlängern oder unten deinen Wunschtarif unter den aktuellen Tarifen auswählen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit sollte hier in beiden Fällen eine Auswahl auch ohne Smartphone möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Jeb3 !

 

Daran hat sich nichts geändert. Ein Wechsel in einen Sim Only Tarif ist mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate verbunden. Ein VVL für F&F erfolgt im Normalfall online über Vertragsverlängerung . Ein Wechsel in einen Sim Only Tarif ist ab dem Tag nach Ende der Mindestlaufzeit möglich. 

 

  • Welchen Tarif hast du denn aktuell?
  • Hast du es über Mein Vodafone "Tarif wechseln" oder hier über Vertragsverlängerung oder alternativ über die App probiert?
  • Gab es möglicherweise einen späteren Smartphonebezug?
  • Was wird dir denn aktuell in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif", "Details" zum Ende der Mindestlaufzeit und der "Vertrag verlängern mit neuem Smartphone oder Tablet" angezeigt?

 

Hallo ttwa2011,

  • Mein aktueller Tarif ist: Red 2017 L mit Premium Smartphone inkl. F&F Rabatt (wurde jetzt um 12 Monate verlängert)
  • Ja, Sowohl bei der App als auch auf der Website kann Ich nicht auf das Tarif ändern Menü zugreifen da es mich mit der Meldung dass ein Tarifwechsel nicht möglich ist zu der Vertragsverlängerung weiterleitet. ("Leider können wir Dir momentan online keinen Tarifwechsel anbieten[...].")
  • Nein, das Smartphone wurde mit dem Beginn des Vertrags bezogen.
  • Vertragsstart 12.12.2017, Mindestlaufzeit bis 11.12.2020, verlängern möglich ab 16.01.2020

@Jeb3 


@Jeb3  schrieb:
  • Ja, Sowohl bei der App als auch auf der Website kann Ich nicht auf das Tarif ändern Menü zugreifen da es mich mit der Meldung dass ein Tarifwechsel nicht möglich ist zu der Vertragsverlängerung weiterleitet. ("Leider können wir Dir momentan online keinen Tarifwechsel anbieten[...].")

Möglicherweise liegt hier der Fehler im Vorgehen. Wie bereits geschrieben ist der Wechsel in den Sim Only Tarif mit einer Vertragsverlängerung bzw. einem Neustart der 24 monatigen Mindestlaufzeit verbunden. Die Weiterleitung zur Vertragsverlängerung ist völlig korrekt. Deshalb sollst du nicht über eine Schaltfläche "Tarif ändern" in Mein Vodafone gehen, sondern über den Link Vertragsverlängerung (Rufnummer eingeben und mit erhaltener mTan einloggen) oder über die Mein Vodafone App auf dem Smartphone ("Mein Vertrag","Mein Tarif"."Übersicht" und dann auf "Jetzt Vertrag verlängern im Online Shop"). Hast du das probiert?

 

In beiden Fällen wirst du in den F&F Bereich weitergeleitet. Du kannst oben mit "Meinen Tarif behalten" im Alttarif verlängern oder unten deinen Wunschtarif unter den aktuellen Tarifen auswählen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit sollte hier in beiden Fällen eine Auswahl auch ohne Smartphone möglich sein.

@ttwa2011Der Wechsel ohne Smartphone hat mit dem direkten Link der Vertragsverlängerung funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wiedermal auch großen Dank von mir @ttwa2011 für den Support

 

Und danke @Jeb3 für das kurze Feedback sowie die weitere Treue zu uns. Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!