Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2020 21:34
Ich war bisher Vertragskunde (Red L) und habe den Vertrag zum 10.07.2020 gekündigt. Ich möchte danach einen CallYa-Tarif und dafür die bisherige Rufnummer behalten.
Kann mir jemand detailliert die Schritte erklären, die ich dafür auf der Website oder in der Vodafone-App tätigen muss? Egal, was ich mache, es endet alles mit Fehlermeldungen. Wähle ich den Tarif "CallYa Special", dann wird mir gesagt, dass ich nicht in den Tarif "CallYa Digital" wechseln könne, obwohl ich den ja gar nicht ausgewählt hatte.
Fülle ich die Daten zum Portierungsdokument nicht aus, dann kommt zum Schluss ein Link "hier", unter dem ich angeblich von einem Vertrag zu CallYa wechseln kann, aber der Link führt nur zur Hilfeseite, von der aus ich dann wieder nicht weiter komme.
Dort heißt es dann: "Teil uns in der Kündigung mit, dass Du Deine Rufnummer weiter in CallYa nutzen möchtest. Dann wechselst Du automatisch zu CallYa und behältst Deine Rufnummer und Deine SIM-Karte."
Aber dann kann ich ja den CallYa-Tarif nicht wählen. Geht diese Prozedur also gar nicht online?
Ohne die Option "Rufnummernmitnahme" scheint es zu gehen, aber das will ich ja nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2020 22:11
Hi @Tellmob,
der Wechsel von Laufzeitvertrag zu CallYa hat nix mit Portierung zu tun, da lediglich ein interner Credit/Debit Wechsel (ähnlich Tarifwechsel) vorgenommen wird.
Wenn du in CallYa wechseln möchtest, kannst du über die Kundenbetreuung den Wechselwunsch für dein Kundenkonto hinterlegen lassen.
Alternativ ist kurz vor Vertragsende über die MeinVodafone Webseite ebenso mittels einen Button der Wechselwunsch möglich.
Der Wechsel selbst wird in der Nacht am letzten Tag der Laufzeit immer in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Talk & SMS Tarif durchgeführt.
Daher ein kleiner aber wichtiger Tipp:
Erst danach kannst du über die MeinVodafone App entweder in einen der Smartphonetarife (z.B. Smartphone Special) oder über diese Webseite, den Wechsel in den CallYa Digital beauftragen.
am 30.06.2020 22:11
Hi @Tellmob,
der Wechsel von Laufzeitvertrag zu CallYa hat nix mit Portierung zu tun, da lediglich ein interner Credit/Debit Wechsel (ähnlich Tarifwechsel) vorgenommen wird.
Wenn du in CallYa wechseln möchtest, kannst du über die Kundenbetreuung den Wechselwunsch für dein Kundenkonto hinterlegen lassen.
Alternativ ist kurz vor Vertragsende über die MeinVodafone Webseite ebenso mittels einen Button der Wechselwunsch möglich.
Der Wechsel selbst wird in der Nacht am letzten Tag der Laufzeit immer in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Talk & SMS Tarif durchgeführt.
Daher ein kleiner aber wichtiger Tipp:
Erst danach kannst du über die MeinVodafone App entweder in einen der Smartphonetarife (z.B. Smartphone Special) oder über diese Webseite, den Wechsel in den CallYa Digital beauftragen.
am 01.07.2020 18:09
OK, vielen Dank. Das heißt also, dass man das ca. 10 Tage vor Ende der Vetragslaufzeit gar nicht online oder über die App machen kann, sondern nur über den Kundenbetreuung. Die habe ich jetzt auch mal kontaktiert und hoffe, dass dann alles klappt.
am 01.07.2020 20:34
Hi @Tellmob,
doch, mittels den Button (Wechsel in CallYa o.s.ä.) kannst du den Wechselwunsch auch beantragen.
Ab wann (eine Woche, fünf Tage vorher etc.) dieser erscheint, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass er kurz vor Vertragsende im Kundenkonto MeinVodafone (unter Tarif) auftaucht.
Über die Kundenbetreuung (telefonisch oder via WhatsApp Chat) geht's aber definitiv ohne Warten auf diesen Button. 🙂