abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone kosten laufen immer weiter
LomNetniuq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr schön Vodafone, bis vor kurzem habe ich überlegt nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist einen neuen bei Vodafone  abzuschliesen da der Empfang von Vf bei mir Zuhause am besten ist.

Aber Nachdem ich heute mit dem Kundendienst telefoniert habe hat sich das erledigt.

Inklusive Aller anderen Services die ich je bei Ihnen abgeschlossen habe.

 

Ich schreibe hier nur um alle anderen aufmerksam zu machen und zu warnen, KÜNDIGT ALLE PAKETTEILE IMMER SOFORT NACH VERTRAGSABSCHLUSS, UND ZWAR EINZELN!!

 

Mein Vertrag wurde um ein Jahr verlängert, was kein Problem ist. Als ich anrief um mich über Vertragsverlängerungen zu meinen Gunsten zu informieren konnte man mir nur Tarife anbieten die deutlich teurer sind als die die man Neukunden anbietet. Verständlicherweise habe ich dann dankend abgelehnt und wollte einfach nach Beendigung meines Vertrages einen neuen abschliesen, wegen der besseren Konditionen.

Auf meine Frage hin wie das mit den Smartphonekosten ist (die man 2 Jahre zu zahlen hat) wurde mir gesagt das ich die nicht weiter zahlen müsse in dem Jahr der automatischen Verlängerung. das fand ich fair und lies das so stehen.

Es hat sich jetzt herausgestellt das dem nicht so ist. Vodafone, das war eine linke Nummer, die kosten wurden mir nicht gestrichen. Ich habe heute angerufen um zu Erfahren warum ich weiter ein 3 Jahre altes Smartphone zahle auf meiner Rechnung, wo mir doch versichert wurde das sich der Punkt des Vertrages erledigt hat? -Antwort: Sie haben das nicht extra gekündigt, wir können das jetzt für die Zukunft machen.

VIELEN DANK! Die Monate in denen ich das gutgläubiger Weiser weiter gezahlt habe da ich dachte die 2 Monate wären noch nicht um werden selbstverständlich nicht erstattet... Da wäre ich selbst Schuld.

 

Ich war langjähriger Vodafonekunde. Mobilfunk, Internet, Telefon. Meine Frau ebenso. Viele meiner Freunde. Ich denke mal ihr habt es durch geschafft einen Weg zu finden wie man Bestandskunden schlecht genug behandelt damit sie entgültig verschwinden. Good Job Vodafone Service.

12 Antworten 12

@LomNetniuq

Vorab: Wir sind hier in der Community per "Du"...


@LomNetniuq  schrieb:

 

Sei es drum, hier hat jeder Recht und Unrecht. Unrecht natürlich am meisten ich, da ich Ihrer Meinung nach scheinbar zu dumm bin die Vertragsbedingungen ordentlich zu verwerten. Dann ist dies halt so.

 

Das hat hier niemand behauptet und darum geht es auch nicht. 

Du verrennst dich da irgendwie in einer Sache. Du warst bereits in der automatischen Verlängerung als du bezügliche einer VVL und der Smartphonezuzahlung gefragt hast. Was hättest du gemacht, wenn klar und deutlich die Aussage gefallen wäre, das in der 12 monatigen Verlängerung die Smartphonezuzahlung anfällt?

Auch dann wären nur die genannten Optionen verfügbar gewesen.

 

Wir als User haben versucht, dir dies aufzuzeigen und damit zu helfen. Es will dir hier niemand etwas Böses. 

 

Nochmal:

Du hast einen Tarif abgeschlossen. Dieser Tarif heißt z.B. "Red L mit Premiumsmartphone". Ist die Mindestlaufzeit um und du kündigst nicht, verlängert sich der "Red L mit Premiumsmartphone" zunächst um 12 Monate. Du zahlst aber damit nicht dein "altes" Smartphone weiter ab. Du zahlst den Tarif "Red L mit Premiumsmartphone". Hier ist dein Denkfehler. 

 

Jemand der den Vertrag nicht kündigt, hat in den meisten Fällen das Interesse den Vertrag zu verlängern sonst hätte er/sie gekündigt. Ein weiterlaufen lassen um 12 Monate, macht eher wenig Sinn.  Nach den ursprünglichen 24 Monaten fallen möglicherweise auch vereinbarte Rabatte weg, die neu zu vereinbaren sind. 

 

In dieser Situation bist du gerade.

Hier hast du die freie Wahl:

  • Wunschtarif mit Smartphone
  • Wunschtarif ohne Smartphone

Beide Verlängerungen sind mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden.

 

Wenn dir das Verlängerungsangebot zugesagt hätte, würden wir diese Diskussion hier überhaupt nicht führen. Deshalb macht es aus meiner Sicht Sinn, daß du dich jetzt auf das konzentrierst um was es dir eigentlich geht. Dir nochmals Gedanken über eine Vertragsverlängerung zu machen. 

 

Du schreibst oben, daß du auch Vodafone Festnetz nutzt. Ich nehme an, daß du in diesem Zusammenhang bereits von der Gigakombi mit dem Gigakombirabatt profitierst.

 

Du erhälst bei einer VVL mindestens 10% Onlinerabatt. Aufgrund des Festnetzvertrags zusätzlich weiterhin 10€ Gigakombirabatt. Bei vorhandenem Kabel TV Vertrag nochmals 5€ zusätzlich.

 

Vielleicht schreibst du mal was du an Mobilfunk- Festnetz und Kabel Verträgen bisher hast und was du dir für die Zukunft vorstellst.  

 

Es lassen sich sicherlich Lösungen finden.

Ich verstehe voll und ganz warum die Sachlage so ist wie sie ist, ich bin damit nur schlicht und ergreifend nicht zufrieden. Ich behaupte ja nicht das Vodafone wiederrechtlich handelt. Ich kann einfach nur nicht nachvollziehen warum man als Unternehmen so Kundenunfreundlich sein muss. Ich bin mit absoluter Sicherheit nicht der einzige der das unverschämt findet (ich hab tatsächlich in meinem Freundeskreis ähnliches gehört, keiner freut sich darüber das man nach zwei Jahren den Router etc kündigen muss da man ihn sonst weiterbezahlt, nach KKündigung aber kostenlos behalten darf).

 

In meinem ersten Post ist Großgeschrieben der Hinweis an alle das man bitte alles einzeln kündigen sollte. Das ist der Kern des Ursprungsposts.

Und ja, ich habe mich scheinbar gut in meine Wut reingesteigert, aber ihr könnt mir doch nicht weis machen das es euch so wie es aktuell gehandhabt wird lieber ist? Würdet ihr euch ernsthaft beschweren wenn nach 2 Jahren die Zahlungspflicht einfach entfällt und Vodafon es gut sein lässt, es seie denn man bestellt aktiv n neues Smartphone? So rum wäre in Ordnung. Die aktuelle Situation ist es nicht.  

Ich denke es lässt sich sogar objektiv sagen: Klar wäre es für den Kunden schön/gut, wenn die Smartphone-Zuzahlung einfach entfallen würde.

 

Meine subjektive Meinung: Mir ist es völlig egal, wie Vodafone die Mobilfunkverträge mit Smartphone-Zuzahlung gestaltet. Ich persönlich schließe keine Mobilfunkverträge ab die

 

a) eine lange Mindestvertragslaufzeit haben, sagen wir größer 3 Monate

b) ein Gerät enthalten

 

Sehr Irritierend finde ich jedoch "keiner freut sich darüber das man nach zwei Jahren den Router etc kündigen muss da man ihn sonst weiterbezahlt, nach KKündigung aber kostenlos behalten darf". -> Keiner findet es gut, die Verträge werden aber massenhaft abgeschlossen? Da passt was nicht.