abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone kosten laufen immer weiter
LomNetniuq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr schön Vodafone, bis vor kurzem habe ich überlegt nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist einen neuen bei Vodafone  abzuschliesen da der Empfang von Vf bei mir Zuhause am besten ist.

Aber Nachdem ich heute mit dem Kundendienst telefoniert habe hat sich das erledigt.

Inklusive Aller anderen Services die ich je bei Ihnen abgeschlossen habe.

 

Ich schreibe hier nur um alle anderen aufmerksam zu machen und zu warnen, KÜNDIGT ALLE PAKETTEILE IMMER SOFORT NACH VERTRAGSABSCHLUSS, UND ZWAR EINZELN!!

 

Mein Vertrag wurde um ein Jahr verlängert, was kein Problem ist. Als ich anrief um mich über Vertragsverlängerungen zu meinen Gunsten zu informieren konnte man mir nur Tarife anbieten die deutlich teurer sind als die die man Neukunden anbietet. Verständlicherweise habe ich dann dankend abgelehnt und wollte einfach nach Beendigung meines Vertrages einen neuen abschliesen, wegen der besseren Konditionen.

Auf meine Frage hin wie das mit den Smartphonekosten ist (die man 2 Jahre zu zahlen hat) wurde mir gesagt das ich die nicht weiter zahlen müsse in dem Jahr der automatischen Verlängerung. das fand ich fair und lies das so stehen.

Es hat sich jetzt herausgestellt das dem nicht so ist. Vodafone, das war eine linke Nummer, die kosten wurden mir nicht gestrichen. Ich habe heute angerufen um zu Erfahren warum ich weiter ein 3 Jahre altes Smartphone zahle auf meiner Rechnung, wo mir doch versichert wurde das sich der Punkt des Vertrages erledigt hat? -Antwort: Sie haben das nicht extra gekündigt, wir können das jetzt für die Zukunft machen.

VIELEN DANK! Die Monate in denen ich das gutgläubiger Weiser weiter gezahlt habe da ich dachte die 2 Monate wären noch nicht um werden selbstverständlich nicht erstattet... Da wäre ich selbst Schuld.

 

Ich war langjähriger Vodafonekunde. Mobilfunk, Internet, Telefon. Meine Frau ebenso. Viele meiner Freunde. Ich denke mal ihr habt es durch geschafft einen Weg zu finden wie man Bestandskunden schlecht genug behandelt damit sie entgültig verschwinden. Good Job Vodafone Service.

12 Antworten 12
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@LomNetniuq@  schrieb:

Auf meine Frage hin wie das mit den Smartphonekosten ist (die man 2 Jahre zu zahlen hat) wurde mir gesagt das ich die nicht weiter zahlen müsse in dem Jahr der automatischen Verlängerung. das fand ich fair und lies das so stehen.



Diese Fehlauskunft ist äußerst ärgerlich.

 

Ich frage mich aber immer wieder wo dieser Irrglaube herkommt. Nirgends steht, dass die Zuzahlung nach zwei Jahren entfällt. Warum sollte sie auch. Ich vergleiche das gern so:

 

Ein Vermieter bietet zwei identische Wohnungen an. Der einzige Unterschied: Eine ist leer, die andere möbliert. Die möblierte Wohnung hat eine höhere Wohnungsmiete. Ich glaube kaum ein Mieter würde auch nach 20 Jahren auf die Idee kommen, die Miete muss niedriger werden, die Möbel sind doch längst abbezahlt...

 

 

Zurück zum Mobilfunkvertrag: Du hast kannst nach zwei Jahren in einen SIMonly Tarif wechseln, bedeutet aber eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Der Vergleich ist wirklich mehr als schlecht gewählt, ich MIETE das Mobiltelefon ja nicht, sondern zahle es ab wie beim Ratenkauf. Zahlen Sie denn an Mediamarkt ewig weiter wenn der auf Rate gekaufte Fernseher nach 2 Jahren abgezahlt ist? -Ich glaube nicht. Wenn die kosten vollständig abgezahlt sind endet auch die monatliche Zahlung.

Mich bewusst anzulügen in einem vorhergehenden gespräch, bzw nach gezieltem Nachfragen nicht zu erwähnen das dieser Teil des Vertrags seperat gekündigt werden muss ist einfach nur die Spitze der Dreisstigkeit. Unverschämt ist jedoch das Vorgehen an sich schon.


@LomNetniuq@  schrieb:

 Zahlen Sie denn an Mediamarkt ewig weiter wenn der auf Rate gekaufte Fernseher nach 2 Jahren abgezahlt ist? -Ich glaube nicht.


Selbstverständlich nicht. Denn bei einem Ratenkauf wird eine feste Laufzeit der Rate vereinbart.

 

Bei Vodafone Mobilfunkverträgen ist das schlichtweg nicht der Fall. Es ist kein Ratenkauf.

 

Ich weiß ja nicht wo der Vertrag ursprünglich abgeschlossen wurde und was damals tatsächlich vereinbart wurde. Schauen wir uns doch einfach mal den Onlineshop an:

 

grafik.png

 

 

Es steht deutlich da, ab dem 13.Monat sind 48,99 Euro zu zahlen. Zumindest an dieser Stelle kann man Vodafone nicht vorwerfen intransparent zu sein. Wenn hier jemand interpretiert, die enthaltene Zuzahlung von 20 Euro falle nach 24 Monaten weg, nun ja ich weiß nicht wie man da noch helfen kann.

 

 

Wie gesagt kann ich deinen Vertragsabschluss nicht beurteilen. Ich erlaube mir daher kein Urteil. Ich frage mich halt nur generell wo dieser Irrglaube herkommt. Man liest es ja doch hin und wieder hier.

 

Einen Rat für dich habe ich demzufolge leider auch nicht. Bis auf den Tarif zu wechseln, oder zu kündigen.

@LomNetniuq


@LomNetniuq@  schrieb:

Mich bewusst anzulügen in einem vorhergehenden gespräch, bzw nach gezieltem Nachfragen nicht zu erwähnen das dieser Teil des Vertrags seperat gekündigt werden muss ist einfach nur die Spitze der Dreisstigkeit. 


Das ist auch so nicht der Fall. Es müssen keine Vertragsbestandteile separat gekündigt werden. 

 

  • Du hast einen Vertrag in einem Tarif mit Smartphone für 24 Monate abgeschlossen
  • Nach 24 Monaten verlängert sich der Vertrag im Tarif mit Smartphone zunächst automatisch um 12 Monate wenn nicht gekündigt wurde.
  • In einem Tarif mit Smartphone hast du die Option nach 24 Monaten ein neues Smartphone zu beziehen. Es obliegt dir als Kunde diese Option wahrzunehmen oder nicht.
  • Möchtest du nach 24 Monaten ein neues Smartphone beziehen, kannst du dies in einem Tarif mit Smartphone, ggf. auch mit Tarifwechsel, jederzeit machen. Dadurch startet die Mindestlaufzeit mit 24 Monaten neu und ersetzt die 12 monatige Mindestlaufzeit.
  • Möchtest du nach 24 Monaten kein neues Smartphone beziehen, wechselst du logischerweise in einen Tarif ohne Smartphone (Sim Only) wie dir bereits @isdochallesegal geschrieben hat. Wie bei jeder regulären Vertragsverlängerung ist dies mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden.

Diese Bedingungen stehen klar und deutlich in deinen unterschriebenen Vertragsunterlagen.

 

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Es ist aber aus meiner Sicht völlig nebensächlich, denn es ändert an deiner aktuellen Konstellation nichts.


@LomNetniuq@  schrieb:

 

 Mein Vertrag wurde um ein Jahr verlängert, was kein Problem ist. Als ich anrief um mich über Vertragsverlängerungen zu meinen Gunsten zu informieren konnte man mir nur Tarife anbieten die deutlich teurer sind als die die man Neukunden anbietet. 


Entscheidend: Du warst laut eigener Aussage bereits ungekündigt in der automatischen Verlängerung. Erst dann hast du dich bezüglich einer Vertragsverlängerung erkundigt. Somit hatte die vermeintliche Fehlinformation, (was ich nicht beurteilen kann) keine Auswirkung.

 

Das ist auch kein Problem. Du kannst jederzeit deinen Vertrag in deinem Wunschtarif mit Smartphone oder ohne im Rahmen eines individuellen Angebots verlängern. Zum aktuellen Zeitpunkt (automatische 12 monatige Verlängerung) wären aber so oder so nur die oben aufgeführten Optionen einer Verlängrung möglich oder eben alternativ den bisherigen ungekündigten Tarif mit Smartphone für 12 Monate weiter zu bezahlen. Eine automatische Verlängerung um 12 Monate mit Wechsel in einen Tarif ohne Smartphone ist nicht möglich.

 

Du schreibst du bist langjähriger Mobilfunkkunde. Dann solltest du schon die ein oder andere Vertragsverlängerung durchgeführt haben und dir die Optionen eigentlich geläufig sein. Es war noch nie anders wie oben beschrieben...  (zumindest seit ich auch selbst Mobilfunkverträge nutze und das sind schon einige Jahre...Smiley (zwinkernd)

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hier wird ein entscheidender Punkt vergessen @LomNetniuq. Der Smartphonezuschlag ist nicht nur für die Abzahlung des Telefons gedacht, sondern vielmehr auch für die Berechtigung nach den zwei Jahren wieder ein subventioniertes Telefon der gleichen Kategorie (Basis, Standard, Premium etc) zu beko

Möchte man dies nicht, wechselt man nach Ablauf der 24 Monate in den SIMonly Tarif. Dies wurde von @isdochallesegal weiter oben schon geschrieben. Dann fällt der Smartphonezuschlag weg, jedoch mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monat

Schön das ihr euch da alle so einig seid. Nichts desto trotz bleibt am Schluss der Kunde der Depp der für etwas zahlt was er nicht will. Meine letzte Verttragsveröängerung habe ich telefonisch besprochen, in dem Zuge auch das allererste mal in meinem Leben ein Smartphone über einen Netzbetreiber erworben. Mir wurde weder bei Vertragsabschluss, noch bei der Verlängerungsnachfrage mitgeteilt das das "subventionierte" Smartphone weiter gezahlt werden muss wenn man nicht in irgendetwas anders umstellt ODER sich selbst ein neues Mobilgerät verlangt.

 

Ich hatte mich rechtzeitig gekümmert, man hat mir einfach falsche Informationen gegeben, oder Details verschwiegen.

 

Es freut mich das die Herren alle zufrieden damit sind das einfach der Kunde ausgetrickst wird mit solchen Mitteln. Mag rechtens sein, ist trotzdem nicht die feine englische Art. Ich habe kein Problem damit das ich die vollen kosten für Mobile Daten etc zahlen muss, aber das mir das Telefon weiter berechnet wird finde ich einfach unverschämt.

 

Wenn Ihnen das gefällt, meinetwegen. Mich wird es auf ewig ärgern das In Deutschland so mit Bestandskunden umgegangen, und auch der letzte cent mit welchen Mitteln auch immer rausgekitzelt wird.



  • Nach 24 Monaten verlängert sich der Vertrag im Tarif mit Smartphone zunächst automatisch um 12 Monate wenn nicht gekündigt wurde.

 

 


genau das ist der Knackpunkt, genauc danach hatte ich gefragt, genau an dieser Stelle wurde mir gesagt dem wäre nicht so.

 

Sei es drum, hier hat jeder Recht und Unrecht. Unrecht natürlich am meisten ich, da ich Ihrer Meinung nach scheinbar zu dumm bin die Vertragsbedingungen ordentlich zu verwerten. Dann ist dies halt so.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @LomNetniuq,

du befindest dich hier in einem U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. Das dir die Antworten von uns nicht gefallen ist nachvollziehbar aber nicht zu ändern. Warum sollten wir hier was falsches schreiben?

Wir waren bei dem Gespräch nicht dabei, somit können wir es eh nicht beurteilen. Nur der Smartphonezuschlag wird nicht automatisch nach zwei Jahren entfernt. Er muss aktiv vom Kunden in einen SIMonly Vertrag umgestellt werden. Das kannst du m.W. auch jetzt noch, wenn die 24 Monate um sind.

Den SIMonly richtet dir der Kundenservice ein. Nur bedenke, dass der Vertrag dann wieder 24 Monate läuft.

Mein Tip für die Zukunft: Mobilfunkverträge zukünftig nur noch online abschließen. Da steht alles schwarz auf weiß. Missverständnisse sind nahezu ausgeschlossen.

 

 

Interessehalber noch Fragen: Wurde der Vorfall denn schon im Bekannten- und Freundeskreis, die ja auch Vodafonekunden sind, besprochen? Wie ist deren Meinung? Herrscht der Irrglaube, die Zuzahlung falle weg, dort auch vor?