1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Aktivierung der Homespot-Funktion kein Telefon mehr !!!!
ledidier
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Normalerweise hätte ich auf der Hotline angerufen - nur befinde ich mich aktuell im Ausland.

Zu meiner Geschichte:

Kurz vor dem Urlaub habe ich noch die Homespot-Funktion eingeschaltet, nachdem ich sie ein Woche zuvor ausgeschaltet hatte, weil sie nicht funktionierte.

Kaum außer Haus, kam die Meldung der FB 6490 Cable, dass meine Rufnummern nicht mehr registriert sind. Außerdem komm ich nicht mehr auf meinen kleinen Homeserver obwohl der DynDNS-Dienst richtig auflöst. Da ich den FB-DynDNS-Dienst zusätzlich aktiviert habe, konnte ich jedoch vom Urlaubsort auf die Box. Trotz mehrfachen Neustarts war nix zu machen: Die Telefonie ist nicht mehr aktiv!!! Zusätzlich kann man Vodafone nicht mehr per Mail erreichen, sondern nur telefonisch - Toll!!! Von Thailand aus bei 6h Zeitverschiebung! Klasse!

Meine Befürchtung ist, dass der ganze Salat mit der Fernwartungsfunktion im Zusammenhang mit der Homespot-Aktivierung zusammenhängt. Vermutlich hat sich ein Techniker auf der Miet-Box eingeloggt und irgendwas verbo kt!!!

Auf jeden Fall habe ich aktuell keine Lust, händisch das komplette Setup der Box neu einzurichten. Bei diveresen Portfreigaben, NAS- und diversen Netzwerkkomponenten (von der Ferne aus) eine Zumutung, denn diese war bis dato die einzige von mir gefundene Lösungsmöglichkeit. 

Andere Posts sprechen von einer "Neuportierung" o.Ä., aber bei Null Kontaktmöglichkeit keine Option für mich!!

Zukünftig werde ich von einer Mietbox Abstand nehmen! Das weiß man wenigstens dass man selbst die Sache verschuldet hat. Aber scheinbar passe ich nicht in das 08/15 Kundenschema!

Jochen Weis

4 Antworten 4
Manu
Moderator:in

Hallo Jochen,

als erstes kann ich Dich beruhigen, es hat sich kein Techniker in irgendeiner Fernwartung auf Deiner Box eingeloggt. Das wird bei Vodafone nicht praktiziert.

Ich schau gerne nach, was mit Deiner Telefonleitung passiert ist, wenn Du mir Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht schickst.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens

Hallo Jochen,

direkte Auskünfte zum Vertrag dürfen wir hier nur mit einer Vollmacht geben. Du kannst Diese gern per PN an mich senden. Damit sind auch zukünftige Anfrage einfacher, da die Vollmacht in den Kundendaten hinterlegt wird.

Zur Situation: Wenn Du den HomeSpot aktivierst/deaktiviertst, muss jedes mal die Box ein neues "Profil" bekommen, damit sie auch die Schaltung zum Spot vornimmt oder nicht.

Kann es sein, dass Deine DynDNS-Einstellungen vllt. nicht 100% stimmen? Schau da mal nach.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ledidier
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Jens!

Vielen Dank für die Info. Dass bei der Aktivierung/Deaktivierung von außen auf die FB zugegriffen werden muss und Einstellungsänderungen vorgenommen werden ist mir schon klar. Und genau dieser Ablauf ist die Ursache der Probleme. Insofern ist meine ursprünglich provokativ formulierte Aussage, dass sich ein Techniker auf der Box eingeloggt hat nicht ganz falsch. Vielleicht wäre das auf besser gewesen wenn die Änderung "man Made" geschehen wäre, statt über ein Script.

a) Homespot erscheint nach der Online-Aktivierung nicht im WLAN. Ergo: Da ist schonmal ein Problem welches ich von meiner Seite aus nicht lösen kann

b) Seit dem Versuch den Homespot zu aktivieren bekomme ich täglich eine Meldung , dass sich ein PC--XX:XX:XX:XX, welcher definitiv nicht zu meinem lokalen Netzwerk gehört nach dem Neustart verbunden hat.

c) Der NO-IP.DynDNS liefert mir auf der Admin-Website die aktuell dem Domainnamen zugewiesene IP-Adresse. Diese Adresse ist identisch mit der von Vodafone zugewiesenen Adresse der Fritzbox. Damit das ursprünglich funktioniert hat, habe ich bei Vodafone eine öffentliche IP beantragt. Das hat auch lange funktioniert.
Da ich keine Änderungen beim DynDNS vorgenommrn habe und die IP-Zuweisung stimmig ist, kann meinerseits kein falsche Justierung vorliegen.

d) Das Nicht funktionieren der IP-Telefonie auf der FB, bei der ich überhaupt keine Aktien im Spiel habe, ist ein weiterer Beleg, dass die Ursache nicht vom lokalen Setup herrührt.

Folglich bleibt bei mir nur eine Ursache übrig: Das mir zugewiesene neue Profil im Rahmen der Homespot-Aktivierung ist nicht mit meinem ursprünglichen Setup funktional.

Genau deshalb, weil ich nur teilweise, Zugriffsmöglichkeiten auf die Miet-Box habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Leider kann ich persönlich mit den aktuellen Erfahrungen keinem halbwegs fundierten User eine Miet-Box mit "Fremdzugriff" empfehlen.

P.S. seit 10 Tagen geht bei mir Zuhause kein Festnetztelefon!

Gruß

Jochen
Marcus89

Hi Jochen,

hast Du denn schon einen Werksrest probiert? Ansonsten würde ich Deine Box mal neu provisionieren lassen, dazu benötigen wir aber die Vollmacht von Dir, die Jens schon angefordert hat. Denn dazu ist es tatsächlich nötig, auf Deine Box von Außen zuzugreifen.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!