Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 11:35
Es ist für mich leider nicht verständlich wie man als Bestandskunde mit Angeboten behandelt wird. Mobilfunk seit der ersten Stunde und Festnetz über Mannesmann zu Arcor zu VF, aktuell 2 Mobilfunkverträge und Festnetz mit Internet.
Meine gesamten Verträge laufen im Mai 2021 aus, ich habe den Gigakombi Vorteil und obwohl nur eine Datenrate von max. 5 MBit möglich sind habe ich seit Jahren in den DSL 16 Tarif gewechselt um den Gigakombi Vorteil zu haben. Der Netzausbau lässt hier mitten im Ruhrgebiet zu wünschen übrig was aber nicht die Schuld von VF ist.
Die Mobilfunkverträge wurden früher sehr gut subventioniert, das ist allerdings in den letzten Jahren hinfällig geworden, so dass es ratsamer ist das Handy zu kaufen und eine Sim only Karte als Vertrag in Betracht zu ziehen.
Ein Kundenbetreuer rief mich im November 2018 an und bot mir eine Umstellung für meinen Vertrag plus eine Red+ Allnet Partnerkarte an. Die Konditionen waren sehr gut, so dass mir auf der Hauptkarte unbegrenztes Datenvolumen und auf der Partnerkarte 10GB Datenvolumen angeboten wurde mit einer 50% Ermäßigung auf den Basispreis. Ich bezahlte also für beide Karten unter 40 Euro und war damit zufrieden.
Jetzt erhielt ich meine aktuelle Rechnung und der Betrag wurde um fast 27 Euro im Monat angehoben. Nach Rücksprache mit der Hotline ist die Basispreisreduzierung nur bis diesen Monat und nicht bis Mai 2021 zum Ende meines Vertrages.
Man verband mich mit der Kundenrückgewinnung und was soll ich sagen, es interessierte keinen welche aktuellen Vergünstigungen ich habe und man bot mir Verträge zu schlechteren Konditionen und höheren Preisen an. Wenn ich damit nicht einverstanden bin kann ich ja kündigen.
Diesen Ratschlag habe ich mir zu Herzen genommen und alle meine Verträge sofort gekündigt. Ich lese ja hier in der Community regelmäßig mit und sehe das es anderen Kunden ähnlich ergeht.
Meine Hoffnung liegt jetzt noch in einem Moderator da diese für mich kompetent handeln und ich in den vergangenen Jahren dreimal bei ähnlichen Vorfällen Hilfe erhalten habe.
am 19.11.2020 12:42
Eine Anmerkung meinerseits:
Vergünstigungen werden nur temporär gewährt - m.W. längstens für 24 Monate. Dementsprechend laufen die Vergünstigungen aus der Verlängerung von November 2018 auch im November 2020 aus und gehen nicht bis Mai 2021...
am 19.11.2020 13:32
Meine Nachfrage damals über die gesamte Laufzeit wurde bejaht. Ich kannte das bislang nur so das wenn eine Kondition oder Vereinbarung getroffen wurde es immer über 24 Monate geht bis zum Ende des Mobilfunkvertrages. Dass das nun anders ist habe ich nun auch mit Erschrecken festgestellt und es ist das erste Mal in den ganzen Jahren dass Rabatte nicht mit der Laufzeit übereinstimmen.
am 19.11.2020 15:16
Die Anbieter sollten einfach sagen: "Ja, wir akzeptieren ihre Kündigung. Viel Spaß noch." und fertig.
am 19.11.2020 16:20
November '18 bis November '20 sind bei mir 24 Monate...