SMS Kosten trotz Flatrate
nixgehtmehr72
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

wie im Titel beschrieben, sind Kosten entstanden, obwohl ich eine Flatrate habe. Ich kann auch nirgends sehen, was dies sein soll. Kann mir das bitte jemand erläutern bzw. gutschreiben ?

Danke und Gruß

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi,

welchen Tarif hast du denn überhaupt? Hellsehen können wir leider nicht. 😉

Ist die Flat Teil des Tarifs oder extra zugebucht? 

MOXXI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hi

das hatte ich auch . hast du ein iphone. Ich hatte mein Handy zurückgesetzt und somit waren iMessage, iCloud und Facetime aktiviert. Da wurden mehrmals ohne Grund jeweils 7 Cent durch Auslands SMS angerechnet. Nach der Deaktivierung war wieder alles in Ordnung.

@MOXXI 

Mit der Aktivierung wird entsprechend der Bedingungen von Apple FaceTime/iMessage einmalig eine Aktivierung-SMS ins Ausland versendet. Vermutlich hast du mehrmals (wenn auch unbewusst) deaktiviert und aktiviert. Ansonsten kommt es bei der Nutzung zu keinen mehrfachen Aktivierungsgebühren.

1 Vodafone Red XS ohne Smartphone

ich habe ein Abo für 2,99 mtl. zus. laufen. Der Rechnungsbetrag ist derzeit allerdings 3,56. Das wären also 0,57 ct. zusätzlich. Mit der Aktivierung passt das also nicht wirklich. Ich habe eig. nur 2 oder 3 Bilder per sms verschickt. Sollte also in der SMS/MMS Flat enthalten sein

Im Red XS ist eine SMS/MMS Flat zumindest in alle deutsche Netze bereits inkludiert. 

Sind diese eventuell ins Ausland (nicht EU) geschickt worden oder befindest du dich gerade im Ausland?

Hast du denn ein iPhone und Facetime/iMessage sind auch aktiv?

ja, IPhone und Facetime/ iMessage aktiviert.

ich kann nich sehen (oder finde es nicht) wohin irgendwelche Nachrichten versendet wurden (oder sollen sein).

Wenn du Nachrichten ins Ausland geschickt hast, dann ist die Rufnummer des Empfänger auch eine ausländische Nummer.

Hallo @nixgehtmehr72,

57 Cent lassen sich nicht durch 7 teilen aber durch 19.  Das wären dann 3 mal 19 Cent. Die 7 Cent für die SMS nach Großbrittanien können wir dann abhaken.

Die einschlägigen SMS InfoDienste rechnen auch glatt 20 Cent ab und nicht 19. Also kommen die auch nicht in Frage.

Hast du kürzlich deinen Tarif gewechselt? Vielleicht stammen die Kosten noch aus einem alten Tarif (Young, oder Smart S/M, Easy, andere fallen mir ad hoc nicht ein)?

Beim Red XS werden SMS ins deutsche Mobilfunknetz auf jeden Fall nicht abgerechnet.

Was finden sich denn für versendete SMS in deine Liste? An welche Rufnummern wurden diese versendet? Vielleicht hast du SMS an eine Sonderrufnummer geschickt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

nein, ich habe nur Bilder per SMS (also dann MMS) verschickt. An meinen Kollegen mit inländischer Nummer. MMS sind aber auch inkludiert lt. Vertrag.