abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme: Vodafon stellt sich quer!
TMII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafon stellt sich quer und der Kundendienst will mich ***!

 

Zum ganzen Sachverhalt:

- Ich bin bei "hellomobil" und habe einen Vertrag im Vodafon-Netz der diesen Monat endet, die Anbieterkennung lautet nach hellomobil "MSIM"

- Ich habe bei Vodafon eine Rufnummerportierung für "hellomobil" beauftragt zum Vertragsende

- Vodafon hat daraufhin eine Rufnummerportierung bei "VICTOR VOX" in Auftrag gegeben

- "VICTOR VOX" hat abgelehnt: Rufnummer unbekannt

 

- Jetzt kontaktiere ich den Kundenservice von hellomobil und der teilt mir schriftlich mit:

Die Anfrage zur Rufnummernmitnahme ist leider fehlgeschlagen, da Ihr neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme an den falschen Diensteanbieter gestellt hat.
Wir haben ihn diesbezüglich umgehend informiert und den korrekten Anbieter mitgeteilt. Die richtige Anbieterbezeichnung lautet: MSIM

 

- Nun habe ich den Kundensupport telefonisch kontaktiert und der erzählt mir: "Nein, ihre Rufnummer gehört laut unserem System zu VICTOR VOX, MSIM gibt es doch garnicht"

und erzählt mir noch im selben Atemzug

"und wurde abgelehnt weil VICTOR VOX die Rufnummer nicht kennt"

Das kam dem Kundensupport übrigens überhaupt nicht widersprüchlich vor und mehrmaliges rumdiskutieren brachte uns nicht weiter. Jetzt soll ich das nochmal in Auftrag geben und darauf achten es diesmal richtig zu machen (?!) oder in einen Vodafon Store gehen.

 

- Im Vodafon Store erzählte man mir dann ich soll mich an den Kundensupport wenden.

 

Mal im ernst: Wollt ihr mich ***?

Das Problem ist, ich kann den Anbieter nicht selber ins Formular schreiben, MSIM wird in der Dropdownliste nicht gelistet und hellomobil geht auch offensichtlich nicht.

Soll ich jetzt solange Anträge stellen bis Vodafon merkt dass da was falsch ist?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich habe mal kurz gegoogelt und bin schnell auch auf einen Erfahrungsbericht zu einer Portierung von "hellomobil" zu einem anderen Anbieter gestoßen, bei dem erst alle anderen Möglichkeiten, unter Anderem Drillisch, hellomobil und zu guter Letzt bei VictorVox angefragt wurde, was dann die Lösung war. Daher ist der Ansatz wahrscheinlich garnicht so falsch gewesen. Das Manko sind die "Billiganbieter" (sorry das ist jetzt meine subjektive Meinung) bei denen alles ein wenig anders ist.

 

Des weiteren findet sich eine Liste (externer Link) der Drillisch Marken zu denen auch hellomobil gehört.

 

Dabei MCSIM. Diesen findet man auch in der Liste des OnlineFormulars. Siehe Bild im Spoiler.

Mehr anzeigen

McSimPort.JPG

Beim Stichtwort MSIM findet sich allerdings kein verwertbares Ergebnis. Zufall?

 

Ich würde, an deiner Stelle, noch mal bei hellomobil genau nachfragen, ob vielleicht MCSIM gemeint war. die phonetische Ähnlichkeit  lässt sich nicht wirklich abstreiten. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Ines75
SuperUser
SuperUser
Hallo @TMII, ich glaube, niemand möchte dich vereimern. HelloMobil gehört nach eigenen Angaben zu "Drillisch". Drillisch sollte sich im Drop-down-Menü auch auswählen lassen. MSIM lässt sich auch bei Google nicht als Anbieter finden. Von daher wundert es nicht nicht, dass hier Verwirrung entsteht.
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich habe mal kurz gegoogelt und bin schnell auch auf einen Erfahrungsbericht zu einer Portierung von "hellomobil" zu einem anderen Anbieter gestoßen, bei dem erst alle anderen Möglichkeiten, unter Anderem Drillisch, hellomobil und zu guter Letzt bei VictorVox angefragt wurde, was dann die Lösung war. Daher ist der Ansatz wahrscheinlich garnicht so falsch gewesen. Das Manko sind die "Billiganbieter" (sorry das ist jetzt meine subjektive Meinung) bei denen alles ein wenig anders ist.

 

Des weiteren findet sich eine Liste (externer Link) der Drillisch Marken zu denen auch hellomobil gehört.

 

Dabei MCSIM. Diesen findet man auch in der Liste des OnlineFormulars. Siehe Bild im Spoiler.

Mehr anzeigen

McSimPort.JPG

Beim Stichtwort MSIM findet sich allerdings kein verwertbares Ergebnis. Zufall?

 

Ich würde, an deiner Stelle, noch mal bei hellomobil genau nachfragen, ob vielleicht MCSIM gemeint war. die phonetische Ähnlichkeit  lässt sich nicht wirklich abstreiten. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @TMII,

 

wie ja schon von den anderen erwähnt ist die Zuordnung bei einigen Anbietern nicht immer ganz einfach.

Ich kann aber gern, wenn Du mir alles noch mal zuschickst, die Portierung für Dich in die Wege leiten.

Dazu Bitte unsere vorläufige Nummer inklusive Kennwort, die zu portierende Nummer und exakte Bezeichnung des Anbieters per PN an mich.

 

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TMII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Helferlein

Das war des Rätsels Lösung. Nach zwei Telefonaten mit hellomobil kam dann heraus "MSIM" ist die Anbieterkennzeichnung vom Anbieter "McSIM".

Die waren dort auch verwirrt.

 

Gerade den Brief bekommen dass die Rufnummerübernahme geklappt hat, jetzt muss ich noch eine Woche ohne SIM-Karte auskommen, was ärgerlich ist, aber immerhin.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TMII,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

 

Da Du den Beitrag auf gelöst gesetzt hast, mache ich dann hier auch wieder zu.

 

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben. Smiley (fröhlich)

 

Schönes Wochenende.

 

Gruß,

 

Heike

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!