1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming im Ausland PL funktioniert nicht
Bode21
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

unsere Tochter ist seit gestern im Ausland (Polen) und seit Grenzübertritt hat sie kein Netz mehr. Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert, jedoch können sie die SIM-Card als nicht ins Netz eingewählt erkennen. Dabei haben wir extra die VodafoneKids-Karte in einen RED S Allnet-Flat-Tarif umwandeln lassen, damit sie im Ausland Roaming hat. 

Meine Tochter ist jetzt natürlich verzweifelt und hat auch schon versucht manuell eine Netzauswahl auszuwählen (es werden ihr auch die polnischen Netze Play, Plus, T-Mobile.pl & Orange PL angezeigt), aber es klappt nicht. Sie bekommt kein Netz. Kann weder telefonieren noch surfen. Wir haben gestern abend nur kurz via Whatsapp geschrieben, da sie das WLAN ihrer Gasteltern nutzen konnte. 

Die Situation ist jetzt natürlich blöd, da wir extra den Tarif umstellen haben lassen, damit genau das nicht passieren kann.

In der Hoffnung hier einen "heißen" Einstellungstipp zu erhalten, freue ich mich auf Feedback und hoffe, dass ich alle benötigten Parameter zur Verfügung gestellt zu haben, die (hoffentlich) zur Beantwortung & Behebung des Problems führen können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an der SIM-Card liegt, da diese ja morgens noch im Deutschen Netz funktioniert hat... 

Vielen lieben Dank im voraus & viele Grüße
Kerstin 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Bode21
Daten-Fan
Daten-Fan

So, nachdem ich hier bei einem anderen Beitrag (mit demselben Problem) gelesen habe, dass man doch noch einmal die Hotline kontaktieren soll, habe ich dieses heute in der Frühe auch getan. Ich hatte einen sehr netten Techniker am Ohr, der sagte, es liege doch eine Roaming-Sperre vor. Und zwar war noch ein Häkchen in einer (nicht sofort ersichtlichen) Datenbank nicht entfernt. Und nun funktioniert alles. Also sagt bitte oder fragt bitte, ob sie noch genauer schauen können, denn anscheinend gibt es im Vodafone-System mehrere Stellen, wo man das Roaming aktivieren muss, wenn man den Tarif von einer Red+Kids-Karte auf einen Red S-Allnet-Tarif umwandeln lässt. 

Denn gestern abend sagte die nette Vodafone-Service-Hotline-Mitarbeiterin in ihrem System ist keine Roaming-Sperre aktiv. Und heute früh (aus Verzweiflung, dem Kind zu helfen, versucht man ja alles) sagte der Service-Mitarbeiter ebenfalls, dass er keine Sperre erkennen kann.... Der 3. Hotline-Mitarbeiter hatte dann den entscheidenden Fehler gefunden. 

Also, liebes Vodafone-Team - als Verbesserungsvorschlag: vielleicht könntet Ihr Euer System dahingehend vereinfachen, in dem man nur ein Häkchen setzen bzw. wegnehmen muss, um die Roaming-Sperre aufzuheben und nicht an mehreren Stellen... 

Insofern ist mein Kind wieder glücklich, ich um ein paar graue Haare reicher und vom Problem befreit. 😉

Vielen Dank! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Bode21
Daten-Fan
Daten-Fan

So, nachdem ich hier bei einem anderen Beitrag (mit demselben Problem) gelesen habe, dass man doch noch einmal die Hotline kontaktieren soll, habe ich dieses heute in der Frühe auch getan. Ich hatte einen sehr netten Techniker am Ohr, der sagte, es liege doch eine Roaming-Sperre vor. Und zwar war noch ein Häkchen in einer (nicht sofort ersichtlichen) Datenbank nicht entfernt. Und nun funktioniert alles. Also sagt bitte oder fragt bitte, ob sie noch genauer schauen können, denn anscheinend gibt es im Vodafone-System mehrere Stellen, wo man das Roaming aktivieren muss, wenn man den Tarif von einer Red+Kids-Karte auf einen Red S-Allnet-Tarif umwandeln lässt. 

Denn gestern abend sagte die nette Vodafone-Service-Hotline-Mitarbeiterin in ihrem System ist keine Roaming-Sperre aktiv. Und heute früh (aus Verzweiflung, dem Kind zu helfen, versucht man ja alles) sagte der Service-Mitarbeiter ebenfalls, dass er keine Sperre erkennen kann.... Der 3. Hotline-Mitarbeiter hatte dann den entscheidenden Fehler gefunden. 

Also, liebes Vodafone-Team - als Verbesserungsvorschlag: vielleicht könntet Ihr Euer System dahingehend vereinfachen, in dem man nur ein Häkchen setzen bzw. wegnehmen muss, um die Roaming-Sperre aufzuheben und nicht an mehreren Stellen... 

Insofern ist mein Kind wieder glücklich, ich um ein paar graue Haare reicher und vom Problem befreit. 😉

Vielen Dank! 

Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bode21,

lieben Dank für die Rückmeldung und auch die Schilderung. Tut mir leid, dass es sich so schwierig gestaltet hat für Dich. Selbstverständlich arbeiten wir kontinuierlich daran uns weiterzuentwickeln. Ich nehme das Feedback daher sehr gern auf.  

Freut mich auf jeden Fall, dass es nun doch geklappt hat. Solltest Du mal anderweitig Hilfe brauchen oder so, schau gern in der Community vorbei.

Da Du das Thema ja bereits klären konntest, schließe ich hier dann wieder ab.

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!