Red M SIM Only plus GigaKombi
Fitch0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo an alle!
Ich wollte eigentlich über ein Kontaktformular gehen, finde aber keins.
Ich habe mal wieder Vodafone Erfahrungen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will:
Ich habe mich über den telefonischen Kundenservice beraten lassen und mich für einen Red M als SIM-Only Variante (4+4 GB) entschieden und das ganze als GigaKombi (+10GB) ausgewählt.
Alles schön und gut. Vertrag abgeschlossen und die umgewandelte SIM hat auch sofort funktioniert. Erst mit angezeigten 8 und nen Tag später mit 14 GB. Ist ja schön und gut, da man im ersten Monat das Datenvolumen ja nur anteilig bekommt. Dachte mir, dass es sich Anfang April dann schon auf das richtige Datenvolumen einstellt. Letzte Woche hab ich dann auch das Portierungsdatum für übermorgen bekommen.
Heute kam dann der Knaller: Ich hab bei Vodafone angerufen da für den neuen Monat auch nur 14 GB angezeigt wurden. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass es nur die 4+4 GB ODER 4+10 GB (GigaKombi) gibt, da der eine Vorteil den anderen ausschließt. Schriftlich hab ich die 18GB Vereinbarung zwar nicht, aber der Oberhammer ist, dass ich wegen der anstehenden Portierung den Vertrag nichtmal widerrufen kann.
Da ich für die 18GB keine schriftliche Bestätigung habe (hat auch niemand erwähnt, dass man nicht beides kombinieren kann.
Jetzt wollte ich die Reklamationsabteilung bitten, dass die Tonaufnahme, die bei Vertragsabschluss gemacht wurde, angehört wird, um dort vielleicht nen Hinweis auf die zugesagten 18GB zu bekommen...
6 Antworten 6
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Fitch0815,

tatsächlich sind die beiden Aktionen, doppeltes Datenvolumen bei Buchung ohne Handy und 24x10GB bei Neubuchung der GigaKombi, nicht kombinierbar. Daher wurde das "doppelte Datenvolumen" durch die Einbuchung der 10GB automatisch systemseitig gelöscht. Und da liegt das eigentliche Problem.

Selbst wenn die 18 GB irrtümlich zugesagt wurden, so kann man die Konstellation schlicht nicht buchen.

Reichen dir denn 14 GB wirklich nicht aus?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Fitch0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Es ist relativ irrelevant, ob mir die 14GB reichen oder nicht. Es geht darum, dass mir etwas verkauft wurde, was ich dann einfach nicht bekomme. Die 18 GB waren der ausschlaggebende Grund, warum ich das Angebot ohne wirkliches zögern angenommen habe. Wenn die Vodafone Mitarbeiter über das Angebotsportfolio nicht richtig geschult werden bzw. mich im Beratungsgespräch sogar noch drauf hinweisen, dass es 18 und nicht 14GB (wie es mir im ersten Beratungsgespräch mitgeteilt wurde) gibt, dann ist der Fehler nicht bei mir zu suchen.
Daher würde ich Sie bitten, das ganze an die Reklamationsabteilung weiterzuleiten. Wenn das mit dem Buchen so ein Problem darstellt, dann muss man mir halt anderweitig Entgegenkommen.
Immerhin kann ich wegen der Portierung am Donnerstag auch nichtmehr von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Grundsätzlich kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen, aber wie soll man eine Zusage einhalten, die nicht buchbar ist. Darüber hinaus schreibst du hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Auch wir SuperUser sind nur Kunden, genau wie du.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurde deine telefonische Reklamation zunächst einmal abschlägig beschieden, bzw. dir wurde einfach nur erklärt, dass die beiden Aktionen nicht kombinierbar sind.

Reklamieren kannst du natürlich auch noch einmal über das Kontaktformular. Eventuell findet sich ein Kompromiss, der möglich und auch für dich in Ordnung ist.

Um zu vermeiden, dass du wieder nur über den Sachverhalt an sich informiert wirst, solltest du klar machen, dass du bereits weißt, dass dir da eine nicht umsetzbare Zusage gemacht hat, du aber eine Lösung, bzw. ein Entgegenkommen in dieser Angelegenheit erwartest.

Wie der dann zuständige Sachbearbeiter entscheidet kann man natürlich nicht voraus sehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Fitch0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die erneute schnelle Antwort.
Auf der Suche nach dem Kontaktformular bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte, es lesen auch Vodafone Mitarbeiter mit:)
Hab das ganze nochmal übers Formular eingereicht

Hallo zusammen,

ich möchte mich dazu auch noch mal äußern, weil ich dasselbe Problem habe. 

Ich habe im letzten Jahr auch einen Red-Tarif (allerdings Red L) als Sim-Only-Tarif mit doppeltem Datenvolumen abgeschlossen. ich habe mich dann dazu entschlossen auch mein Internet quasi über Vodafone zu beziehen - eben aufgrund des Kombivorteils von -10€ und +10Gb Datenvolumen. 

Also bin ich auch davon ausgegangen, dass ich dann neben den 8+8 Gb noch die 10 Gb dazubekomme. Zumindest wurde auch während meines Gesprächs mit dem Mitarbeiter im Vodafoneshop nichts gegenteiliges gesagt. 

Nach meiner Rückfrage über die Vodafone Hotline bekam ich auch die Info, dass das leider nicht kombinierbar sei. Stattdessen habe ich nun 3 Gb für die Vertragslaufzeit dazu bekommen. Das ergibt immer noch eine Differenz von 5 Gb, die ich jetzt nicht mehr bekomme. Meiner Meinung nach wurde ich darauf nicht explizit hingewiesen. Das enttäuscht mich ziemlich. 

Vielleicht kennt jemand ja diese Regelung und kann mir mal etwas zum nachlesen geben?

Ich habe ja bewusst auf ein neues Telefon verzichtet, weil ich gerne das doppelte Datenvolumen haben wollte. Aus der jetzigen Perspektive hätte ich sicherlich ein Smartphone statt des Datenvolumens gewählt... 

Ich bin also noch nicht zufrieden. Da muss man doch was machen können. Die Aussage, das System lasse beide "Optionen" (also Kombivorteil und doppeltes Datenvolumen) lassen sich nicht kombinieren, ist mir viel zu einfach.

Fitch0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich hab beim Red M 4+4+10 GB angeboten bekommen und letztens Endes auch bekommen.
Ich habe den Sachverhalt per Mail an den Service geschildert und um Auswertung des Telefon Mitschnittes gebeten.
Also Antwort bekam ich ne Rufnummer zugesendet, die „Nur für mich“ sei und der Mitarbeiter konnte dann das ganze versprochene buchen...