1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red+Kids mit Smartphone- aber nur Uhr bekommen
rajenriver1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi. Ich habe heute 2x Red+Kids f. Meine Kids gebucht. Man sagte mir dann, dass es eine VWatch dazugibt für je 1€. Soweit ok. 

Zuhause hab ich dann aber erst gesehen, dass dieser Kids+ Vetrag 19.50€ inkl. Basic Smartphone kostet. Ich dachte, das wäre der normale Tarif    

Hätte ich nun quasi auch statt der Uhr ein Smartphone bekommen können? Mit 8 u 11 ist diese Uhr nicht für uns geeignet. Kann man das noch ändern?

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @rajenriver1 !

@rajenriver1  schrieb:

Zuhause hab ich dann aber erst gesehen, dass dieser Kids+ Vetrag 19.50€ inkl. Basic Smartphone kostet. Ich dachte, das wäre der normale Tarif    

Der Red+ Kids kostet aktuell SIM Only bei Buchung online oder über die Hotline mit 5€ Aktionsrabatt 10,99€/Monat..Zudem sind auf diesem Wege aktuell 3 Monate kostenfrei und der Anschlusspreis entfällt. Siehe hier

@rajenriver1  schrieb:

Hätte ich nun quasi auch statt der Uhr ein Smartphone bekommen können?

Ich nehme an, es handelt sich bei der Uhr um eine V-Kids Watch. Diese hat im Normalfall nichts mit dem Red+ Kids Vertrag zu tun. Sie nutzt eine eigene esim. Aktuell kostet die V-Kids Watch einmalig 56,88€. Der nötige V-SIM Service ist 3 Monate kostenlos. Siehe hier.

Du hast für den Bezug der V-Kids Watch für 1€ Einmalpreis, die offensichtlich von dir nicht benötigt wird, nun laut eigener Beschreibung, jeweils einen Red+ Kids Vertrag mit Basic Smartphone akzeptiert und abgeschlossen, was einer monatlichen Zuzahlung von 5€ gegenüber dem SIM Only Preis entspricht. In dieser Zuzahlungsstufe lassen sich alternativ die hier angegebenen Smartphones auswählen. 

@rajenriver1  schrieb:

Mit 8 u 11 ist diese Uhr nicht für uns geeignet. Kann man das noch ändern?

Es hat dich niemand gezwungen die Verträge mit V-Kids Uhren, die zudem nicht für euch geeignet sind, so zu unterschreiben und anstelle eines Smartphones eine V-Kids Uhr zu diesen Konditionen zu vereinbaren. Es stand dir offen, das Angebot,  des Verkäufers, dessen Zustandekommen ich nicht beurteilen kann, abzulehnen. 

Wenn ich es richtig sehe, wurden diese Verträge in einem Shop abgeschlossen.

Im stationären Shop besteht ( im Gegensatz zur Bestellung online und per Telefon)
kein Widerrufsrecht. Deshalb ist es aus meiner Sicht insbesondere dort ratsam, zu lesen was man unterschreibt. Ansprechpartner für Rückfragen zu dem abgeschlossen Vertrag ist der Shop. Ob und wie der alternative Bezug der V-Kids Watch im Rahmen eines Red+ Kids Vertrags vertraglich festgehalten wurde, kannst nur du beantworten.

Das ist wirklich komisch, dass es keinen Wiederruf gibt aber die Mitarbeiter in dem Whatsapp Chat mir raten, den vetrag IM Shop zu wiederrufen . Morgen hab ich gott sei dank endlich die Möglichkeit direkt hinzufahren um das zu klären.

Natürlich hätte ich alles durchlesen sollen aber auch jetzt finde ch in den ganzen Unterlagen keine Klausel des Wiederrufes. 

Ich hatte Samstags erst ein Infogespräch bzgl Vetragsverlängerung. Dabei kam dann die Idee mit der Kids Tarifsache. Von Uhr, SMartphoneoption war da noch gar nicht die Rede von. Er sagte mir immer nur, was mich alles zusammen am Ende kostet im Monat. Wir haben dann vereinbart, dass er alles fertig macht und ich am Ende des Tages nochmal reinkomme zum unterschreiben ( Wegen des neuen IPhones war es SEHR voll und der MA allein)

Ich habe an dem Tag meinen Hauptvertrag geändert, einen Partnertarif geändert und die Kids Tarife abgeschlossen . Ich hatte dem MA einfach vertraut, er hat mir immer gesagt wo ich für was unterschreibe. Und dann meinte er dass es zu dem KidsTarif immer eine V Watch dazu gäbe, die man einfach mit der SIM Karte benutzen kann  und wenn meine Kids dazu zu groß sind, dann soll ich sie halt verkaufen, sie würden ja nur je 1€ kosten ...Hmm. Das hatte ich nicht hinterfrfagt. 

@rajenriver1 

@rajenriver1  schrieb:

Das ist wirklich komisch, dass es keinen Wiederruf gibt aber die Mitarbeiter in dem Whatsapp Chat mir raten, den vetrag IM Shop zu wiederrufen . 

....

Natürlich hätte ich alles durchlesen sollen aber auch jetzt finde ch in den ganzen Unterlagen keine Klausel des Wiederrufes. 

Wie bereits geschrieben: Es gibt im stationären Handel kein Widerrufsrecht. Das ist nicht komisch, sondern gesetzlich so geregelt. Deshalb kannst du auch in den Unterlagen nichts dazu finden.

Du hättest alles auch bequem und in Ruhe von zu Hause online (ggf. mit besseren Konditionen) selbst buchen können. In diesem Fall hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

@rajenriver1  schrieb:

Ich hatte Samstags erst ein Infogespräch bzgl Vetragsverlängerung. Dabei kam dann die Idee mit der Kids Tarifsache. Von Uhr, SMartphoneoption war da noch gar nicht die Rede von. Er sagte mir immer nur, was mich alles zusammen am Ende kostet im Monat. Wir haben dann vereinbart, dass er alles fertig macht und ich am Ende des Tages nochmal reinkomme zum unterschreiben ( Wegen des neuen IPhones war es SEHR voll und der MA allein)

Ich habe an dem Tag meinen Hauptvertrag geändert, einen Partnertarif geändert und die Kids Tarife abgeschlossen . 

Ich würde immer raten, wenn du nicht online abschließen willst und den Shop bevorzugst, sich zumindest vorab selbst über die Möglichkeiten online zu informieren. Gerade wenn du mehrere Verträge in einem Shop, ohne Widerrufsrecht verlängerst, ist es zur Einschätzung des Angebotenen sicherlich nicht schlecht wenn man sich dazu mal in Ruhe ein Bild macht, bevor man sonst sehr schnell den Überblick verliert.

@rajenriver1  schrieb:

Und dann meinte er dass es zu dem KidsTarif immer eine V Watch dazu gäbe, die man einfach mit der SIM Karte benutzen kann  und wenn meine Kids dazu zu groß sind, dann soll ich sie halt verkaufen, sie würden ja nur je 1€ kosten ...Hmm. Das hatte ich nicht hinterfrfagt. 

Ich nehme an, dass es sich wie vermutet, um eine V-Kids Watch handelt.

Ist das so?

Die V-Kids Watch hat, wie bereits geschrieben, eine eigene V-sim. Die Red+ kids Sim Karte kann darin nicht genutzt werden.

Du wolltest ursprünglich einen Red+ Kids Tarif für deine 2 Kinder buchen, vermutlich Sim Only. Der kostet online 10,99€/Monat. Rausgekommen bist du mit einem Red+ Kids Tarif mit Smartphonezuzahlung 5€ aber ohne Smartphone. Dafür hast du eine V-Kids Watch für 1€ akzeptiert.

Stand jetzt hast du also pro Red+ Kids Vertrag über 24 Monate 121€ zusätzlich bezahlt um 2 nicht benötigte V-Kids Watch Uhren für 1€ zu erhalten, die wie oben verlinkt aktuell jeweils für den Einmalpreis von 46,88€ unabhängig vom Red+ Kids Tarif hättest buchen können. Du wirst selbst erkannt haben, dass so etwas zumindest für dich als Kunde keinen Sinn macht.

Ich würde dir folgendes raten:

Widerufsrecht hast du zwar keines, aber versuchen kannst du es....

Schau dir die Red+ Kids Vertragsunterlagen an. Ich nehme nicht an, dass dort eine V-Kids Watch direkt aufgeführt ist und es kein weiteres Dokument gibt. Ich würde deshalb wie oben geschrieben im Shop argumentieren, falls nicht benötigt, die Rücknahme der V-Kids Uhren mit Erstattung der gesamt 2€ Einmalpreis einfordern und falls tatsächlich benötigt alternativ ein vereinbartes Smartphone (Siehe dazu hier) beziehen oder eine Änderung auf Sim Only zu versuchen.