1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Online-Identifizierung - Vertrag wird nicht übermittelt
Del_Pinguino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

 

leider gestalltet sich mein Vertragsabschluss schwieriger als gedacht... Nachdem bereits einmal einer falsch aufgenommen wurde und nun storniert werden muss, habe ich heute noch einen korrekten Vertrag abgeschlossen. Bestätigung per Mail erhalten und Online Ident ausgeführt. Der Online Ident wurde per TAN auch bestätigt und nun warte ich seit über 6 Stunden, dass der Vertragspartner den Vertrag zur Unterschrift übermittelt. Leider werde ich auch aus der Hotline immer geschmissen. Es stand dran, dass einige Minuten bis zur Übermittlung vergehen können. Allerdings nichts von Stunden.... Habt ihr diesbezüglich Erfahrung?

 

Lg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So dann mal zu meinem weiteren Verlauf:

 

Montag Nachmittag = erneuter Anruf. Ein freundlicher MA erklärte mir, dass es vereinzelt zu solchen Problemen käme und er die Bestellung neu erfassen würde. Die alte unvollständige Bestellung würde nach ein paar Tagen aus dem System verschwinden. Somit Bestellung Nummer 3 aufgegeben.

 

Einige Stunden später neuer Anruf bei der Hotline und die Auskunft, dass es eine Zeitüberschreitung gegeben hätte. Deshalb habe die Online-Identifizierung nicht geklappt. Ich habe selbstverständlich geprüft, welcher Zeitabstand zwischen Bestellbestätigung (per Mail) und der Web-ID bestanden hat. Volle 90 Sekunden! Der Mitarbeiter meinte darauf nur, wir versuchen es doch gerne nochmal. Also starten wir den Versuch / Bestellung Nummer 4 auf ausdrücklichen Wunsch des Mitarbeiters nochmal per Web-ID. Allerdings bekam ich dieses mal das Versprechen von "Joseph", dass er sich nach rund 1 Std bei mir nochmal meldet und nachfrägt ob alles geklappt hat.

 

Das verwunderliche Ergebnis: Es hat wieder nicht geklappt (hab diesesmal extra ein anderes Endgerät genutzt und die passende App hierfür runtergeladen, ebenfalls wurde darauf geachtet unter 60 Sekunden zu kommen.....)

 

Spät Abends kam der Anruf von "Joseph" (die Anführungszeichen sind der unwissenheit bzgl. Schreibweise geschuldet). Er erkundigte sich nach dem Status und nahm die Bestellung Nummer 5 auf! Dieses mal mit Lieferung an einen Shop (ist zwar auch rund 45 Minuten entfernt, aber was tut man nicht alles für einen Vertrag)

 

Somit in der Summe: 25x Anrufe mit der Hotline + 1 Tag Urlaub + die hoffentliche Abholung des Geräts am Wochenende

 

Fall ist somit geschlossen und ich würde ausdrücklich von WebID abraten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Del_Pinguino,

nach Eingabe der TAN ist die Identifizierung abgeschlossen und Du wirst automatisch auf die Seite der digitalen Vertragsunterzeichnung weitergeleitet.

 

Mit Klick auf "Vertragsunterzeichnung" startet der nächste Schritt.  


Alternativ auf den Link aus der Bestell-Bestätigung klicken und in den Prozess neu einsteigen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Del_Pinguino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Matthias,

Genau hier liegt das Problem. Ich habe die Identifizierung abgeschlossen und den TAN eingegeben. Anschließend sollte ich zur Vertragsunterzeichnung weitergeleitet werden. Allerdings kommt hier die Fehlermeldung:

Leider wurde der Vertrag bisher von ihrem Vertragspartner noch nicht übermittelt.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt über folgende URL nocheinmal:

....


Dieser Link fürt mich immer wieder zur besagten Seite und der Fehler wird mir nochmals angezeigt....
Am Endgerät liegt es auch nicht. Hab es über 3 verschiedene Geräte versucht. Anscheinend ist der Vertrag nicht zur Übermittlung/ Unterschrift
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hm, das ist ja wirklich verzwickt Frustrierte Smiley 

 

Ggfs. kann Dir WebID-Solutions weiterhelfen:service@webid-solutions.de  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

WebID-Solutions hat mich wieder an Vodafone verwiesen:

 

 

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte wenden Sie sich in dem Fall direkt an Ihren Vertragspartner, dieser hat den Vertrag noch nicht übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team
 
Irgendwie will sich niemand als zuständig für dieses Problem sehen. Der ganze Aufwand dahinter ist wieder mal die Obergrenze. Freitag 15x mit der Vodafone Hotline telefoniert & Samstag 5x + Urlaubstag für Post-ID (welche nun für die Katz war, da der Vertrag falsch erfasst wurde) und dem Chat per SMS....
 
Als VodafoneKunde muss man schon eine sehr sehr dicke Haut haben....
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Tut mir leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten direkt zu Beginn kommt


Als Alternative empfehle ich die Identifikation nachträglich zu ändern. In der Bestellbestätigung auf den Button "Ident-Methode ändern" klicken und auf Door-Ident und Shop-Ident  zu wechseln.

 

Falls die Bestellbestätigung nicht mehr vorliegt, einfach hier klicken.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So dann mal zu meinem weiteren Verlauf:

 

Montag Nachmittag = erneuter Anruf. Ein freundlicher MA erklärte mir, dass es vereinzelt zu solchen Problemen käme und er die Bestellung neu erfassen würde. Die alte unvollständige Bestellung würde nach ein paar Tagen aus dem System verschwinden. Somit Bestellung Nummer 3 aufgegeben.

 

Einige Stunden später neuer Anruf bei der Hotline und die Auskunft, dass es eine Zeitüberschreitung gegeben hätte. Deshalb habe die Online-Identifizierung nicht geklappt. Ich habe selbstverständlich geprüft, welcher Zeitabstand zwischen Bestellbestätigung (per Mail) und der Web-ID bestanden hat. Volle 90 Sekunden! Der Mitarbeiter meinte darauf nur, wir versuchen es doch gerne nochmal. Also starten wir den Versuch / Bestellung Nummer 4 auf ausdrücklichen Wunsch des Mitarbeiters nochmal per Web-ID. Allerdings bekam ich dieses mal das Versprechen von "Joseph", dass er sich nach rund 1 Std bei mir nochmal meldet und nachfrägt ob alles geklappt hat.

 

Das verwunderliche Ergebnis: Es hat wieder nicht geklappt (hab diesesmal extra ein anderes Endgerät genutzt und die passende App hierfür runtergeladen, ebenfalls wurde darauf geachtet unter 60 Sekunden zu kommen.....)

 

Spät Abends kam der Anruf von "Joseph" (die Anführungszeichen sind der unwissenheit bzgl. Schreibweise geschuldet). Er erkundigte sich nach dem Status und nahm die Bestellung Nummer 5 auf! Dieses mal mit Lieferung an einen Shop (ist zwar auch rund 45 Minuten entfernt, aber was tut man nicht alles für einen Vertrag)

 

Somit in der Summe: 25x Anrufe mit der Hotline + 1 Tag Urlaub + die hoffentliche Abholung des Geräts am Wochenende

 

Fall ist somit geschlossen und ich würde ausdrücklich von WebID abraten!