abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Motivation der Kundenrückgewinnung fraglich
intecsys
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meinen Vertrag fristgerecht zum November diesen Jahres gekündigt. Bin seit über 20 Jahren Kunde bei Vodafone. Jetzt werde ich sowohl in der App und bei der Hotline auf ein spezielles Angebot für mich hingewiesen.

Im Kundenportal kann ich es nicht abrufen, da ich trotz Token nicht auf die Seite weitergeleitet werde. Ich habe mich dann bei der Hotline weiterverbinden lassen und war ehrlich gesagt sehr irritiert über das Angebot. Dieses entsprach exakt dem Angebot für Neukunden, bzw war es sogar noch schlechter, denn die Ermäßigung, die die Neukunden im ersten Jahr bekamen, war in dem Angebot nicht enthalten. Berücksichtung wurden auch nicht mein Selbstständigenrabatt und mein Treuerabatt, der mir seit Jahren zugestanden wird. Auch ein entgegenkommen bei dem Gerätepreis wurde ausgeschlossen.

Als echtes Angebot sehe ich das wirlich nicht, den im Endeffekt sagt mir Vodafobne ja damit: Alle deine bisherigen Vergünstigungen werden dir gestrichen und die bekommst schlechtere Konditionen als ein Neukunde. Erst nachdem ich die Mitarbeiterin darauf hingewiesen habe, wollte sie mir einen Rabatt zugestehen, der unter meinem bisherigen lag. Zusätzliches Datenvolumen ist für mich uninteressant. Unter Strich hätte ich dann zwar ein besseres Datenvolumen, aber eine fast 100% höhere Gebühr.

int

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Jop, Tarifdetails darfst du neu aushandeln für eine Verlängerung. 

Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@intecsys  schrieb:

Dieses entsprach exakt dem Angebot für Neukunden, bzw war es sogar noch schlechter, denn die Ermäßigung, die die Neukunden im ersten Jahr bekamen, war in dem Angebot nicht enthalten.

alle online angebotenen Konditionen sind auch bei Vertragsverlängerung buchbar

@intecsys  schrieb:

und mein Treuerabatt, der mir seit Jahren zugestanden wird.

besteht auch kein Anrecht auf Fortführung, neu verhandeln.

@intecsys  schrieb:

Auch ein entgegenkommen bei dem Gerätepreis wurde ausgeschlossen.

ist auch immer an den ausgewählten Tarif gekoppelt

Also wenn mich ein Unternehmen kontaktiert mit dem Anliegen, mich gerne als Kunde behalten zu wollen und mir mitteilt, dass es ein induviduell auf mich maßgeschneidertes Angebot hat, dann aber dass erste Angebot schlechter ist als mein bestehendes und schlechter ist als jedes Neukundenangebot, was ich mit 2 Clicks aus der Homepage angeboten bekomme, dann passt das nicht für mich. 

Ich will keinen roten Teppich, oder etwas geschenkt haben. Aber diese Art von Angebot sagt ja mehr oder weniger, das ich als Kunde eher egal bin. 

Wenn mir hier jetzt vorgeschlagen wird, dass man kein Anrecht darauf hat und halt verhandeln muss, wundert es mich, dass die Damen und Herren der Rückgewinnung z.B. den Selbstständigen-Rabatt erstmal weglassen und mir dann erst nach mehrfachen Hinweis als Entgegenkommen Ihrerseits verkaufen. Sprich, der Standardtarif abzüglich des Selbstständigenrabbats ist das sagenhafte Rückgewinungangebot. Das ist Aber kein Angebot, sondern ein Rabatt, der jedem Selbstständigen geboten wird. 

Hallo @intecsys,

natürlich erhälst du als Bestandkunde besondere Angebote. So extrem wie noch vor 5 Jahren? Nein. Geiz ist Geil hat Vodafone abgeschafft. Besser als die Neukunden Angebote? Ja, definitiv.

Wann läuft dein Vertrag denn genau ab? Vielleicht bist du einfach noch ein wenig früh dran?

Ich empfehle immer die Kundenrückgewinnung frühestens 4 Wochen und spätestens 7 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit selbst zu kontaktieren. Das geht über die 1212 oder direkt über die 0800 5054486.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

Hallo @intecsys,

natürlich erhälst du als Bestandkunde besondere Angebote. So extrem wie noch vor 5 Jahren? Nein. Geiz ist Geil hat Vodafone abgeschafft. Besser als die Neukunden Angebote? Ja, definitiv.

Wie bereits oben beschrieben, die Angebote waren erst schlechter als ein Neukundenvertrag über die Homepage, also kann ich Ihre Aussage nicht ganz nachvollziehen. Erst auf den Hinweis, was denn mit meinem Selbständigenrabatt, oder meinem Treuerabbat sei, wurden mit von den vorher angebotenen 79€ erst 5, dann 10€ Erlass angeboten. Das Neukunden z.b. im ersten Jahr bei diesem Tarif (Red M) nur 65€ zahlen, hat die Dame bei der Rückgewinnung nicht wirlich interessiert. Ich weiss ja nicht, ob dort niemand Kopfrechnen in der Schule hatte, aber Vodafone gewährt mir dann als Treuerabatt auf die 24 Monate gerechent 3€ Ermäßigung gegenüber einem Neukunden. Das hat nun wirklich nichts mit geiz ist geil zu tun. Wie gesagt, ich verlange ja keine 50% Rabatt. Vor 2 Jahren waren die Kollegen wesentlich entgegenkommendert. Dort hatte ich auch einen Vodafone RED L mit Smartphone zu 79€. Darauf wurden mir 10% Selbstständigenrabatt und ein Treuerabbat aufgrund meines damals fast 20 jahre alten Vertrags zugestanden. Was mir jetzt angeboten wird, ist wesentlich schlechter als das Angebot vor 2 Jahren.

Ich weiss nicht, ob das eine Taktik sein soll, dass man den Kunden versucht erstmal mit so einem schlechten Angebot "abzuspeisen", oder ob die Mitarbveiter einfach nicht gut geschult sein, dass sie noch nichteinmal die alten Konditionen kennen. Beides spricht nicht für das Unternehmen Vodafone, bzw. die Dienstleister, mit denen Vodafone zusammenarbeitet.

Der Verlauf des Gespräches ist übrigens aufgezeichnet worden, dort sind meine Aussagen her nachvollziebar anzuhören

Wann läuft dein Vertrag denn genau ab? Vielleicht bist du einfach noch ein wenig früh dran?

Wie im Eingangsposting erwähnt: Im November, anfang des Monats.

Ich empfehle immer die Kundenrückgewinnung frühestens 4 Wochen und spätestens 7 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit selbst zu kontaktieren. Das geht über die 1212 oder direkt über die 0800 5054486.

Ich wollte die Kundenrückgewinnung nicht anrufen, aber sowohl auf der Hotline, alsauch auf der Homepage werde ich auf "tolle Angebote" hingewiesen, dazu noch 2 Anrufe seitens der Rückgewinnung an mich. 

@intecsys, du musst mir nicht direkt ins Gesicht springen. Ich habe lediglich gesagt, dass es noch Bestandskunden Angebote gibt, die unter den Neukunden Angeboten liegen.

Noch vor 4 Jahren wurden teilweise Rabatte von um die 60/70% auf ältere Tarife gewährt.

Das war fürs Unternehmen wohl irgendwann nicht mehr rentabel und man hat die Möglichkeiten eingeschränkt.

Der Tipp, die Rückgewinnung innerhalb der letzten 4 Wochen zu kontaktieren war ein Vorschlag. Ich habe nicht gesagt, dass du das tun musst.

Bedenke bitte auch, dass andere Kunden mit den Angeboten, wie du sie erhalten hast durchaus zufrieden sind. Das liegt ja auch immer ein wenig im Auge des Betrachters. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

@intecsys, du musst mir nicht direkt ins Gesicht springen. Ich habe lediglich gesagt, dass es noch Bestandskunden Angebote gibt, die unter den Neukunden Angeboten liegen.

Noch vor 4 Jahren wurden teilweise Rabatte von um die 60/70% auf ältere Tarife gewährt.

Das war fürs Unternehmen wohl irgendwann nicht mehr rentabel und man hat die Möglichkeiten eingeschränkt.

Der Tipp, die Rückgewinnung innerhalb der letzten 4 Wochen zu kontaktieren war ein Vorschlag. Ich habe nicht gesagt, dass du das tun musst.

Bedenke bitte auch, dass andere Kunden mit den Angeboten, wie du sie erhalten hast durchaus zufrieden sind. Das liegt ja auch immer ein wenig im Auge des Betrachters. Smiley (zwinkernd)

Wie gesagt und damit ist das Thema auch für mich abgeschlissen. Es geht hier nicht um Angebote von vor 4 oder 5 Jahren, sondern um die Konditionen, die ich vor 2 Jahren bekommen habe. Ich rede hier auch nicht von 60-70%.

Vodafones Angebot liegt aktuell bei auf die 24 Monate gerechnet bei einer Ermäßigung von 12,5%, davon den Selbstständigenrabatt angezogen liegen wird bei ca 3%, den Vodafone mir mit dem neuen Vertrag entgegenkommen will. Da sind wir aus meiner Sicht doch extrem von Geiz ist geil entfernt. 

Im Endeffekt bestärkt mich das nur in meiner Kündigung. Mir geht es auch nicht darum, das Beste rauszuholen, oder etwas geschenkt zu bekommen. Ich wäre gerne nur so wie vorher behandlet worden.

Ich bin auch niemandem ins Gesicht gesprungen, mir ging es nur im die Fakten. Mir ist auch bewisst, das weder die Mitarbeiter oder die Communityhelfer sich die Höhe des Rückgewinnungrabatts wirkürlich ausdenken, sondern einfach nur versuchen einen guten Job zu machen.