Frage
Antwort
Lösung
am
29.12.2020
14:26
- zuletzt bearbeitet am
29.12.2020
15:14
von
ttwa2011
Auf Empfehlung von einer Vodafone-Filialle in Augsburg habe ich in 2018(?) für meine Familienmitglieder 2 Handy vertraglich kombiniert. Irgendwann habe ich ein Handy gekündigt. Da lautete die Aussage von Vodafone dass für das andere Handy ein neuer Künigungsfrist gilt. Nach einem langen Geduld wird der Vertrag für das andere Handy in Apr. 2021 auslaufen. Aber ich zahle jeden Monat bis dahin über 60 EUR, obwohl ich es kaum benutze. Die Kundenberatungen meinten zu mir dass es keine güntigeren Weg gibt. Ich vermute allerdings stark dass Vodafone sich für einen gekündigten Vertrag nicht kümmern will.
Edit: @vonAnachW Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönlichen Daten öffentlich posten!. Nicht geschwärzte Rechnung mit lesbaren persönlichen Daten entfernt.
29.12.2020 15:12 - bearbeitet 29.12.2020 15:16
Hallo @vonAnachW !
Du hast vermutlich einen Red oder Young Tarif mit einer Red+ Allnet und damit 2 getrennte Mobilfunkverträge abgeschlossen. Zu beiden Verträgen wurde auch ein Smartphone bezogen.
Beide Verträge müssen, wenn nicht mehr benötigt, jeweils gekündigt werden. Deine Feststellung, dass du den Vertrag nicht oder wenig benutzt, enbindet dich nicht von deinen vertraglichen Pflichten.
Die Hauptkarte hast du offensichtlich gekündigt, die Red+ Allnet nicht, bzw. endet dort die Mindestlaufzeit später. Mit Wegfall der Hauptkarte wurde die Red+ Allnet bis zum Ende der Laufzeit auf einen Red S 2019, in deinem Fall mit Premium Smartphone umgestellt. Siehe dazu hier und in deinen akzeptierten Vertragsbedingungen.
Der Red S 2019 kostet 39,99€ Sim Only. Du hast die Red+ Allnet im Shop mit Premiumsmartphone abgeschlossen. Somit kommt beim Red S eine monatlich Zuzahlung von 25€ hinzu und du bist bei 64,99€ (19% MwSt. ab 1.1.21 zuvor zwischenzeiltlich 16%) monatlich, die bis zum Ende der Mindestlaufzeit zu bezahlen sind.
Es ist also alles korrekt.
Es bleibt dir also nur, jetzt zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit (April 2021) mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zu kündigen um den Vertrag im April 2021 zu beenden.
Alternativ kannst du ihn in einem anderen Tarif verlängern, in Sim Only wechseln oder den gekündigten Vertrag in Callya umstellen. Somit bleibt dir die Rufnummer erhalten.
am 30.12.2020 07:59
Hallo ttwa2011,
danke für die Erläuterung.
Ich bin mir sicher dass alles vertraglich so korrekt ist. So würde die Vertragsabteilung von vodafone sehen. Die Frage ist, wo bleiben die Kollegen der Kundenbetreuung? Entspricht der Philosophie derer Kundenbetreuung, wenn ihr Kunde durch den Vertragsdschungel seinen Weg verloren hat, sowohl ein neuer Kündigungsfrist zugeteilt als auch eine hohe Rechnung jeden Monat gestellt wird? Eine Rchnung üer 60 EUR für ein kaum telefoniertes Handy, und das schon über 1 Jahr??
am 30.12.2020 11:44
@vonAnachW schrieb:
Entspricht der Philosophie derer Kundenbetreuung, wenn ihr Kunde durch den Vertragsdschungel seinen Weg verloren hat, sowohl ein neuer Kündigungsfrist zugeteilt als auch eine hohe Rechnung jeden Monat gestellt wird? Eine Rchnung üer 60 EUR für ein kaum telefoniertes Handy, und das schon über 1 Jahr??
Von Kunde zu Kunde:
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Vertragserfüllung mit der Philosphie der Kundenbetreuung und deinen wechselnden Nutzungsgewohnheiten zu tun hat. Deiner Argumentation folgend kann ich also (unabhängig von Vodafone) jedes zuvor akzeptierte Vertragsverhältnis einfach zwischendurch beenden, wenn ich irgendwann anführe, dass ich mich im Vertragsdschungel verloren habe?![]()
Wenn ich deine inzwischen editierte Rechnung noch richtig in Erinnerung habe, wurde der Red+ Allnet Vertrag im April 2018 abgeschlossen. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Du hast die Hauptkarte vermutlich zum April 2020 gekündigt. Es stand dir offen auch die Red+ Allnet zu diesem Zeitpunkt zu kündigen. Eine Umstellung in Sim Only (mit dem damit verbundenen Neustart der Mindestlaufzeit) hast du auch nicht vorgenommen. Somit hat sich dein bisheriger Vertrag mit Premiumsmartphone vertragskonform um 12 Monate verlängert und wurde in den Red S umgestellt bzw. weitergeführt. Das dies passieren wird, steht transparent in deinen akzeptierten und unterschriebenen Vertragsbedingungen und auf den verlinkten Hilfeseiten.
Das dies erfolgt ist, ist dir seit April 2020, also 8 Monaten bekannt. Jetzt hast du du noch eine Restlaufzeit von 4 Monaten und plötzlich ein Problem damit.
Ich würde micht jetzt eher, falls noch nicht geschehen, um die Kündigung kümmern, sonst verlängert sich der Vertrag wieder um 12 Monate.
Die Kündigung kannst du sehr einfach direkt in der Mein Vodafone App durchführen.![]()