Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2020 17:52
Hallo zusammen
die liebe DanyG hatte mir im April schon mal sehr geholfen. Es wurde damals unberechtigterweise Geld von meinem Konto abgebucht, obwohl ich keinen Vertrag bei Vodafone hatte/habe. Dany hat sich drum gekümmert, mir wurde das Geld zurücküberwiesen und die Einzugsermächtigung deaktiviert.
Siehe hier...
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Kontoabbuchungen-obwohl-kein-Kunde/m-p/2164573#M234912
Ich hatte die ganze Geschichte dann abgehakt und gedacht, dass es sich erledigt hat.
Am Samstag erhielt ich dann zwei "letzte Mahnungen" über mehrere hundert Euro.
Da ich bei Vodafone telefonisch keine Auskunft bekommen habe, habe ich hier übers Forum/per PN nachgefragt.
Ich bekam den Rat, eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Die Unterlagen zum Vertragsabschluss (den ich ja nie getätigt habe) könne man mir aus Datenschutzgründen nicht zeigen. Welche Daten sollen denn geschützt werden? Es sind doch anscheinend meine eigenen?
Wie kann jemand Fremdes einen Handyvertrag (oder wie in meinem Fall wohl zwei Verträge) auf mich abschliessen ohne Vorlage meines Ausweises?
Ich bin echt verwirrt und kann das alles nicht fassen...
Gruß
Anke
am 04.08.2020 18:28
Hallo @Ankici,
das liest sich seltsam. Ich nehme an, dass der Vertrag, für den damals von deinem Konto abgebucht wurde, nicht über deinen Namen lief?
Denn ansonsten wäre es mit einer Auszahlung der Lastschrift und dem Löschen deiner Bankverbindung ja nicht erledigt gewesen.
So wie ich @DanyG kenne, hat sie das sicherlich damals abgeglichen, oder?
Nun schreibst du, dass du eine letzte Mahnung erhalten hast. Wirst du auf den Mahnungen namentlich erwähnt? Kamen die Mahnungen per E-Mail oder per Post?
Ist es möglich, dass jemand deine persönlichen Daten kennt und sich einen bösen Scherz mit dir erlaubt? Oberflächlich betrachtet sieht das in Summe wirklich nach einem Identitätsdiebstahl aus.
Ich vermute, das war auch der Verdacht des Mitarbeiters mit dem du gesprochen hast. Denn in diesem Fall benötigt Vodafone die Kopie der Anzeige gegen Unbekannt, eine Stellungnahme und eine Kopie deines Personalausweises.
am 04.08.2020 18:42
Hallo Helferlein 🙂
Danke für deine Antwort.
Die Verträge liefen nicht über meinen Namen. Dany hatte das natürlich abgeglichen.
Die beiden Mahnungen kamen mit der Post und sind daher logischerweise auch an mich adressiert.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand sich einen Scherz erlaubt, bzw meine Daten abgegriffen hat.
Um einen Vertrag abzuschliessen, benötigt man doch einen Ausweis, oder? Auf diesen hat niemand Zugriff gehabt.
Ich habe jedoch vor fast zwei Jahren einen Surfstick mit Datenvolumen (CallYa Data only) gekauft. Da musste ich ja meine Daten angeben. Lustigerweise ist dort noch Guthaben drauf und dieser Vertrag ist auch der einzige, der angezeigt wird, wenn ich auf "mein Vodafone" schaue.
Irgenwie ist das alles seltsam...
am 04.08.2020 19:20
@Ankici schrieb:
.. Lustigerweise ist dort noch Guthaben drauf und dieser Vertrag ist auch der einzige, der angezeigt wird, wenn ich auf "mein Vodafone" schaue...
In mein Vodafone siehst du ohnehin nur Verträge, die du selbst dort hinzugefügt hast.
Nein, um einen Vertrag abzuschließen benötigst du tatsächlich nicht zwingend einen Ausweis. Ich habe es gerade mal hier im online Bestellprozess ausprobiert. Eine Personalausweisnummer wird nicht verlangt. Name und Anschrift reicht aus. Wenn natürlich die SIM-Karte nicht zugestellt werden kann, dann geht die zurück zu Vodafone. Solche Verträge werden dann wieder storniert.
Außerdem, mal angenommen ich würde jetzt dein Geburtsdatum, Name, Anschrift und Bankverbindung kennen und auf deinen Namen Verträge abschließen. Und es auch noch schaffen an die Sendung mit der SIM-Karte zu kommen. Spätestens bei einer Anzeige bei der Polizei wäre ich geliefert. Das wäre ja von mir eindeutig ein xxx. Sowohl gegenüber dir, als auch gegenüber Vodafone. Und IP-Adressen sind meines Wissens nachverfolgbar.
Allerdings nicht "mal so eben". Die Polizei, so glaube ich zumindest, hat in solchen Fällen wahrscheinlich andere Möglichkeiten. Soweit habe ich aber ehrlich gesagt bisher noch nie gedacht. Mir fehlt vielleicht die kriminelle Energie auf eine solch perfide Idee zu kommen.
Bei der ganzen Theorie weiß ich natürlich nicht, ob der, vermeintlich durch dich abgeschlossene, Vertrag online, telefonisch oder in einem Shop "bestellt" wurde.
Was ich so gar nicht verstehe ist, wenn der Vertrag auf deinen Namen mit deinen Daten läuft, dann hätte der Mitarbeiter diverse persönliche Daten abfragen können. Und dir dann den, so habe ich dich verstanden, vorliegenden Vertrag nach Hause schicken können.
Das ist alles mehr als bescheiden. ![]()
am 04.08.2020 19:55
@Helferlein schrieb:In mein Vodafone siehst du ohnehin nur Verträge, die du selbst dort hinzugefügt hast.
Hm, ich habe bei "mein Vodafone" nichts hinzugefügt. Der Vertrag war schon drin, als ich mich dort registriert habe?
Nein, um einen Vertrag abzuschließen benötigst du tatsächlich nicht zwingend einen Ausweis. Ich habe es gerade mal hier im online Bestellprozess ausprobiert. Eine Personalausweisnummer wird nicht verlangt. Name und Anschrift reicht aus. Wenn natürlich die SIM-Karte nicht zugestellt werden kann, dann geht die zurück zu Vodafone. Solche Verträge werden dann wieder storniert.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass man sich bei sowas irgendwie legitimieren muss?
Außerdem, mal angenommen ich würde jetzt dein Geburtsdatum, Name, Anschrift und Bankverbindung kennen und auf deinen Namen Verträge abschließen. Und es auch noch schaffen an die Sendung mit der SIM-Karte zu kommen.
Dann müsste derjenige ja vor meinem Briefkasten rumlungern und den Postboten abfangen?
Da ich in einem kleinen Dorf wohne und den Briefträger persönlich kenne, ist das schier unmöglich.
Was ich so gar nicht verstehe ist, wenn der Vertrag auf deinen Namen mit deinen Daten läuft, dann hätte der Mitarbeiter diverse persönliche Daten abfragen können. Und dir dann den, so habe ich dich verstanden, vorliegenden Vertrag nach Hause schicken können.
Das ist alles mehr als bescheiden.
Es wurde mit dem Datenschutz begründet. Da es aber angeblich meine Daten sind, muss man sie ja nicht vor mir schützen, bzw habe ich doch ein Recht darauf, Einblick zu erhalten, oder?
am 04.08.2020 19:59
Alles in Allem muss hier zwingend eine Klärung her. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier in Kürze ein Moderator meldet und für dich Licht ins Dunkle bringt.
Die ganze Geschichte ist dermaßen verworren.... und wie gesagt, meine kriminelle Energie reicht nicht mal dazu aus, meinen Kindern das letzte Waffeleis vor der Nase weg zu essen. ![]()
05.08.2020 12:18 - bearbeitet 05.08.2020 12:19
Hallo @Ankici,
wir stehen ja bereits per PN in Kontakt.
Es ist nicht zielführend, weitere Threads zu öffnen. Das macht das Ganze nur unübersichtlicher.
Ich verstehe, dass Du Fragen hast. Die werden sich auch alle aufklären.
Bitte folge meinem Rat und erstatte Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.
Wir kriegen das gemeinsam hin! ![]()
@Helferlein: vielen Dank für Deine Untestützung hier ![]()
Viele Grüße,
Sandra