Lokale Handynummer in Portugal anrufen
totzi007
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

bin aktuell in Portugal und nutze über das Roaming Vodafone Portugal.
Meine Mutter hat mich mit ihrer portugiesischen Handynummer angerufen.
Diese wird auf dem Display des Handys ohne die Landesvorwahl gezeigt(kein +351). Ich habe auch zurückgerufen (aus der Anrufliste des iPhone auch ohne Landesvorwahl) und war plötzlich mit jemand anderem in Deutschland verbunden!? Anrufe meiner Mutter an mich gehen ohne Probleme. Dann hat mich plötzlich eine deutsche Handynummer angerufen und die Dame sagte ich solle aufhören sie ständig anzurufen, was ich ja aber nicht getan habe. Ich habe nur die portugiesische Handynummer ohne Landesvorwahl angerufen. Ich habe mal die deutsche mit der portugiesischen Nummer verglichen. Die deutsche hätte +49 173 und dann 7 Ziffern. Die portugiesische Nummer beginnt mit den gleichen 7 Ziffern und hat zwei weitere Ziffern am Ende.
Wie kann es sein, das ich bei der deutschen Nummer lande, wenn ich die portugiesische ohne +351 wähle? Ich bin doch im portugiesischen Netz?
Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Danke schonmal!

Grüße Totzi

Edit @totzi007 : bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Andere VF Services" verschoben

3 Antworten 3
Kira
Moderator:in

Hallo Totzi,

Dein Vertragshandy orientiert sich automatisch an der deutschen Konvention, d.h. 0049/+49 wird bei den von Dir gewählten Rufnummern vorausgesetzt, wenn Du es nicht explizit anders hinterlegst.

Das bedeutet, Du rufst eine Person in Deutschland an, da die führende Null der Rufnummer Deiner Mutter durch das Präfix 0049/+49 ersetzt wurde.

Da die in Deinem Fall zur Verfügung stehende, deutsche Rufnummer nur maximal 11-stellig ist, fallen die letzten von Dir "gewählten" Ziffern einfach weg.

Wenn Du die Rufnummer Deiner Mutter mit korrekter Landesvorwahl anwählst und diese Rufnummer genau so auf Deinem Smartphone abspeicherst, dürfte das unerwünschte Phänomen der Vergangenheit angehören

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
totzi007
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Kira,

danke schonmal für die Antwort. Die portugiesische Nummer ist wie die deutsche Nummer ohne die 0173 davor, z.B. 123456789 Wenn das Handy dann automatisch +49 davor setzt dann kommt z.B. folgendes raus: +49 123456789. Die deutsche Handynummer war aber +49 173 1234567. Wie passt das dann zusammen?

Gruß Totzi
Kira

Hallo Totzi,

da bin ich überfragt, jedenfalls "denkt" sich das Mobilfunknetz keine zusätzlichen Ziffern aus.

Hier wird der Schlüssel möglicherweise in der Konfiguration Deines Smartphones zu finden sein.

Hast Du es spaßeshalber mal mit einem anderen Smartphone-Fabrikat und Deiner Simkarte probiert?

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!