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Hilfe ! Red 1,5 GB mit Premium Smartphone ! Vodafone ändert einseitig Vertrags Rahmenbedingungen
Buerger0121
Smart-Analyzer
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Hallo,

als langjähriger Mobilfunkkunde habe ich jetzt festgestellt: Vodafone hat einseitig Vertragsrahmenbedingunen geändert. Meine aktuelle Vertragmindestlaufzeit läuft bis 5. August 2020. Bis vor kurzer Zeit war eine Vertragsverlängerung mit neuem Premium Smartphone 13 Wochen vor Ende der Mindestlaufzeit möglich. Nun wurde dies von Vodafone auf 2 Wochen (22.07.2020) vor Ende der Mindestlaufzeit geändert. Das bedeutet, die Vertragsverlängerung würde 10 Wochen nach dem möglichen Kündigungstermin liegen. 

Wer soll diesen Quatsch noch verstehen?

Alle Versuche (telefonisch und schriftlich), diese Änderung über den Kundenservice rückgängig zu machen, schlugen fehl, da der Kundenservice inhaltlich das Problem ignoriert und auf die neue Tarifstruktur verweißt. Zuletzt habe ich die Mitteilung erhalten, der Vertrag könnte automatisch um 1 Jahr verlängert werden, allerdings ohne Hardware.

 

Ich verstehe die Vodafone Welt nicht mehr:

Es liegt eine schriftliche Aussage von Vodafone aus 2018 (SMS) vor, mein Vertrag könnte vorzeitig ab dem 29.04.2020 verlängert werden, dann neue Laufzeit bis zum 5.08.2022. Letzter Kündigungstermin wäre der 5.05.2020. Diese Zusage wird einfach ignoriert.

Es ist bis zum 29.04.2020 eigentlich noch etwas Zeit, die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt, derartige Problemstellungen sind am Telefon mit dem Kundenservice leider nicht zu klären.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und/oder kann helfen?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

 

11 Antworten 11

Hallo ttwa2011,

Frage: Was würden Sie machen, wenn Ihr Vertragspartner einseitig getroffene Zusagen ändert? Akzeptieren?

Ich habe zu meinem Vertrag noch zwei kostenfreie Multi-Sims, die in der neuen Tarifstruktur kostenpflichtig sind. Mit dem Volumen meines Tarifes bin ich voll zufrieden, da mir 2 GB völlig ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Red GB Tarifgruppe wird nicht mehr vermarktet. Eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Gerät ist in diesen Tarifen nicht mehr möglich. Die Red GB Tarife finden sich nicht mehr auf der Seite "die aktuellen Vodafone Tarife". Im InfoDok100 finden sich aber auch noch uralte Tarife wie zum Beispiel "Vodafone SuperFlat LTE".

 

Diese Tarife sind schon gefühlt ewig aus der Vermarktung genommen worden und durch aktuelle Tarife im Rahmen von Tarifmigrationen ersetzt worden. Trotzdem finden sie sich immer noch in der Preisliste. Das ist meiner Meinung nach ein Anhaltspunkt.

 

Was die Tarifmigrationen angeht, so hat Vodafone meiner Meinung nach in vielen Fällen mächtig drauf gezahlt. Dass das Unternehmen sich nun entschieden hat, dem Kunden die Wahl zu lassen, den Vertrag zu beenden, oder in einen aktuellen Tarif zu wechseln halte ich aus Unternehmenssicht durchaus für legitim.

 

Dass du jetzt sauer bist und gerne eine unkomplizierte Lösung möchtest, kann ich irgendwo auch verstehen. Ich bin aber in einem Alter angelangt in dem ich gelernt habe (oder lernen musste), dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Manchmal läuft es einfach nicht so, wie man möchte.

 

Ob sich aus der schriftlichen Zusage, dass du zum Ende der Vertragslaufzeit ein neues Gerät erhalten kannst, etwas ableiten lässt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe kein Jurastudium. Wie Gesetze so sind, gibt es immer Schlupflöcher. Und wie es vor Gericht dann am Ende ausgelegt würde kann wohl auch keiner von uns verbindlich sagen.

 

Ich denke, dass deine Situation jetzt einfach dumm gelaufen ist. Offensichtlich ist es nicht so einfach in deiner Tarifkonstellation eine vorzeitige Subvention zu ermöglichen. Hast du denn mal versucht einen Vorschlag wie Folgenden zu machen? (Ich weiß ja nicht, ob sich Vodafone darauf einlässt, aber es wäre ein Kompromiss)

 

  • Du verlängerst deinen Vertrag < 14 Tage vor Ablauf der aktuellen Mindestlaufzeit über die Kundenrückgewinnung in einem aktuellen Tarif in der Substufe, die deiner aktuellen Substufe entspricht.
    • die Vertragslaufzeit ändert sich zunächst durch den Tarifwechsel um 24 Monate ab Tag des Tarifwechsels um 24 Monate

 

  • Mit Ablauf der aktuellen* Mindestlaufzeit wird die Möglichkeit eingetragen zu sofort mit Beginn einer neuen Mindestlaufzeit zu sofort ein neues Gerät zu beziehen.
    • mit Bestellung des Geräts verlängert sich die Vertragslaufzeit dann um 24 Monate ab Tag der Gerätebestellung

       *vor dem Tarifwechsel

 

  • Dann wärest du mit den Vertragslaufzeiten, Rabattlaufzeiten und Subventionsmöglichkeit wieder in einem vertretbaren Rhythmus. Deine Rabatte (auf 24 Monate befristet) würden dann < 14 Tage vor Ablauf der neuen Mindestlaufzeit auslaufen. Die Mindestlaufzeit würde dann wieder mit der Subvention analog laufen.

 

  • Das Unternehmen würde zwar "Verlust" machen, weil du nicht pro Gerät 24 Monate lang unter Vertrag warst, aber es wäre endlich wieder eine Basis für ein Vertragsverhältnis geschaffen. Zumal du ja durch einen Wechsel in CallYa auch nahtlos im Anschluss an die aktuelle Mindestlaufzeit wieder mit einem neuen Gerät verlängern könntest. (das wäre mein Argument)

 

So eine sehr individuelle Vereinbarung müsste vor der Verlängerung über die Kundenrückgewinnung mit der Kundenbetreuung (Kontaktformular, Whatsapp oder vielleicht den Moderatoren hier) getroffen werden. Die telefonische Kundenbetreuung würde ich hier nicht wählen.

 

Bliebe dann nur noch die Frage, ob es seitens der Kundenrückgewinnung ein für dich akzeptables Angebot in den aktuellen Tarifen gibt.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)