abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handy weiterzahlen, welches mir schon lange gehört?
lekutsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich hoffe ein Moderator kann mir hier weiterhelfen, denn ich fühle mich schlecht beraten. Es geht um folgendes:

Ich habe im September '16 einen Vertrag INKL. Smartphone abgeschlossen. Das Smartphone wurde monatlich mit 15€ subventioniert. Im Januar '18 wollte ich den Vertrag dann vorzeitig aktualisieren lassen auf den Young L und habe explizit danach gefragt, wie sich das auf die Subvention auswirkt. Mir wurde mehrfach versichert, dass die Subvention ganz normal im September '18 ausläuft. Alles andere macht auch keinen Sinn da das Handy dann vollständig bezahlt ist.

So, heute die Rechnung gelesen und festgestellt, dass mir die Subvention für den Oktober in Rechnung gestellt wurde. Das muss wohl ein Missverständnis sein. Also den Kundenservice angerufen und siehe da:

Anscheinend läuft die Subvention nicht aus, auch wenn das Handy schon abbezahlt ist.
Ich habe nun die Möglichkeit noch einmal ohne Smartphone zu verlängern ODER ich bezahle bis zu meinem Vertragsende im Januar 2020 das Handy was ich schon abbezahlt habe, einfach munter weiter ab.

Zum einen ist dies nicht, was mit dem Kundenbetreuer ausgemacht wurde bei dem "Tarifupdate" und zum anderen völlig sinnbefreit ein Handy weiterzuzahlen, welches mir seit letztem Monat vollständig gehört.

Ich hoffe, dass die Dame an der Hotline entweder schlecht informiert oder dreist, wenn nicht sogar beides war und ein Moderator den Sachverhalt aufklären kann. Zudem hätte ich gerne die Audio-Datei des Tarifupdates.

 

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du im Januar '18 den Vertrag vorzeitig (mit neuem Handy??) verlängert hast, dann bleibt die Gerätesubvention bis zum Vertragsende bestehen. Du hättest ansonsten zum Ende des ursprünglichen Laufzeit in einen sog. SIM-only-Tarif bei Verlängerung um weitere 24 Monate wechseln können. Dies geht aber erst, wenn das "alte" Gerät abbezahlt ist.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @lekutsch,

das ist kein Missverständnis. Die Subvention (welches eigentlich das falsche Wort ist, besser "Smartphonezuschlag") ist nicht alleine für die Abzahlung des Smartphones verantwortlich, sondern dafür, dass du nach 24 Monaten (teils auch schon 3 Monate früher) wieder ein subventioniertes Telefon über VF beziehen kannst.

Wenn du den Smartphonezuschlag nicht mehr haben möchtest, dann kannst du nach Ablauf von den 24 Monaten in einen SIMonly Tarif wechseln. Dann fällt dieser Zuschlag weg, allerdings beträgt die Vertragslaufzeit wieder 24 Monate.