1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Ende Mindestvertragslaufzeit" ungleich "Vertrag gekündigt zum"?
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

In meiner aktuellen Rechnung steht etwas unverständliches. Obwohl ich zum 31.05.2021 gekündigt habe und VF die Kündigung auch bestätigt hat und es in der Rechnung bei "Vertrag gekündigt zum" auch so drinsteht, steht in der Rechnung bei "Ende der Mindestvertragslaufzeit" der 30.05.2022. Wie passt das zusammen? Normalerweise verlängert sich ein Vertrag immer nur um 1 Jahr (wenn die ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist), und nicht um 2 Jahre (vom 30.05.2020 ein Jahr ist der 30.05.2021, nicht 2022, Vertragsbeginn war der 31.05.2017). Ich werde jedenfalls ab dem 01.06. 2021 nicht weiterzahlen und auch keine "Ablöse" für 30.05.2021 bis 30.05.2022 zahlen. Vielleicht kann ein Teamie das mal erklären/aufklären, bevor ich eine Rechtsanwalt beauftrage. M.E. müsste bei "Ende Mindestvertragslaufzeit" der 30.05.2019 stehen (2017 plus 2 gleich 2019). Sollte ab dem 01.06. weiter abgebucht werden oder die Abschlußrechnung eine "Ablöse" beinhalten lasse ich die Abbuchung auf jeden Fall zurückgehen.

Gruß, René

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wann hast du denn gekündigt? Bzw. wann ist die Kündigung bei Vodafone (nachweislich) eingegangen?

Deine Kündigung muss rechtzeitig vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit eingehen - in der Regel 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit. Wenn also deine Kündigung zum 31.05.21 hätte aktiv werden sollen, so hätte sie spätestens am 28.02.21 eingehen müssen (3 Monate vor dem 31.05.21). Wenn sie erst danach eingegangen ist, dann gilt sie erst für den Folgezeitraum...

Das Einstellen der Zahlung bei einer (noch) nicht erfolgten Kündigung ist die denkbar dümmste Idee, die man haben kann - außer man ist gerne auf zusätzliche Kosten und negative Schufa-Einträge scharf.

Wie ich schrieb ist die Kündigung von VF zum 30.05.2021 bestätigt. Eingegangen Anfang Februar über Kundenkonto.

Falls auf deinen Rechnungen als Kündigungsdatum Mai 2021 steht ist alles inOrdnung. Dann kannst du die Mindestvertragslaufzeit bis Mai 2022 ignorieren. Diese Anzeige auf den Rechnungen wurde vor 4? Monaten o so eingerichtet, ob das ein Datenbankfehler ist oder ob da ein Sinn dahintersteckt weiss ich nicht^^

Die deutschen Firmen, können nichts richtig machen. 😉

Ich tippe eher auf ein Outsourcing-Prob außerhalb von Schland.

Wenn dieses "Problem" mich schon schafft (und ich bin "PC-Spezialist"), was machen dann erst die Laien (die hupfen im Dreieck).